Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
bigfamily_de
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.2011 02:31    Titel: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin hin und wieder hier am mitlesen, und möchte mich heute mit einer Frage auch erstmalig auch zu Wort melden.

Wie bekomme ich PVC-Belagskleber vom Zementestrich am besten runter?

Nachden der alte PVC weg ist, hängen noch massig Reste desselben zusammen mit dem toll gekämmten Kleber auf dem Estrich.

Ich habs schon mit dem Multimaster probiert, es bleibt noch ca 1mm stehen,
Schleifen mit der Topfscheibe geht nicht, mit der Spachtel gehts noch am besten, aber bis ich da fertig bin , bin Ich fertig.....

(Auch mit dem Flammenwerfer hab ichs probiert, außer übelstem Gestank war auch nicht viel drin Twisted Evil)

Mit was macht das eigentlich ein Profi runter?
ICh möchte anschließend wieder einen CV Belag legen. --> Küche

Vielen Dank für die Tips...

Gruß Michael aus Nordbaden
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 14:20    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Hallo bigfamily_de,

Bei den Klebern muss man zwischen weichen flexiblen Kleberesten und starren ausgehärteten Kleberesten unterscheiden. Je nachdem was bei Ihnen vorliegt.

Starre, harte Klebereste werden mit speziellen Schleifern oder Fräsen entfernt. Profi-Schleifer und Fräsen können ausgeliehen werden.

Elastische Klebereste mit sogenannten Strippern. Stripper elektrische Spachtel. Der Stripper schneidet sich mit der Spachtelklinge durch Teppich, Belag und Kleber. Spachtelbreite ca. 15-20 cm. Aber Vorsicht, die Klinge ist megascharf d.h. Verletzungsgefahr. Optisch und als Bildvergleich sieht er aus wie eine Akku-Gartenschere (auf 2 Rädern mit Führungsstange, so das man bequem aufrecht stehend damit arbeiten kann, er wird mit beiden Händen bedient) Dieses Teil kann man sich in Werkzeug- und Maschinen-Ausleihstationen mieten.

Der Multimaster ist nicht die richtige Maschine für solche arbeiten.

Beim Entfernen muss sauber gearbeitet werden. Stehen gebliebene höhere Klebereste zeichnen sich bei der Neuverlegung des Bodenbelags als kleine Hügel bzw. erhabene Stellen ab. Geht die Kleberschicht nicht völlig runter, d.h. bleibt eine gleichmäßige ebene zusammenhängende Schicht von 1 mm zurück, kann unter Umständen auf dieser verbliebenen Schicht (die fest am Untergrund haften muss) der neue Belag verlegt werden. Allerdings ist auf die Wahl des Klebers zu achten.(Lösemittelhaltig/Lösemittelfrei) Dazu müssen Sie jedoch wissen zu welcher Kategorie der alte Kleber gehörte.

Also, restlos entfernen ist wohl immer die bessere Wahl.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigfamily_de
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Raum Karlsruhe / Nordbaden

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 00:51    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

der Kleber ist zähelastisch, d.h. ich werde mir so einen Stripper besorgen.

Mal schauen wo ich so ein Teil leihen kann, und was das Kostet.....Shocked

vielen Dank für Ihre Antwort,

Gruß
Michael
bigfamily_de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 09:59    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Würde mich über ein Feedback freuen, wie Sie mit dem Stripper zurechtgekommen sind. Kurzum: Mal das Ergebnis hier posten, dieses Forum lebt auch durch die Erfahrungen anderer Mitglieder.

Do it your selfer sind ja eine eingeschworene Gemeinschaft.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigfamily_de
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Raum Karlsruhe / Nordbaden

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 13:48    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

sorry für die späte Antwort.

So einen Stripper hätte ich mir bei einem Baumarkt ( jippi ja ja jippi jippi yaeh ) ums Eck leihen können.

War mir aber zu Teuer ca 80.- Euro für 4 Std + neues Messer ca 25.-

und so hab ich das ganze Kleberzeug mit einer scharf geschliffenen Spachtel manuell soweit möglich entfernt, und dann nach Grundierung Ausgleichmasse 2mm drübergezogen.

Bei meinen 15m² war das zwar eine "Sau"arbeit, aber die ganze Familie hat mitgeholfen, und dann war das Thema erledigt.

Ein Teil der Ausgleichsmasse hätte ich sowieso gebraucht, und so war das 1 Sack mehr und gut.

Mittlerweile liegt ein neuer 3mm CV Belag mit Fixierung und alles ist ok.

PS: Habe mir aus den Reststücken des CV Belags noch Randleistenstreifen geschnitten, und diese mittels doppelseitigem Klebeband auf die Wand ficxiert, mit einer transparenten Silikonfuge zum Bodenbelag hin geklebt und abgedichtet, sowie mittels einer Acrylfuge nach oben zur Wand hin geklebt. War ein Versuch, sieht top aus und kostet nur minimal.

Vielen Dank für die schnelle Information, werde ich bei künftigen Renovierungen und größeren Flächen auf jeden Fall mit ins Kalkül ziehen.

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauBold
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 12:37    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Bei uns wer der Boden so uneben, das wir die Reste nicht ienmal mehr vernünftig abschleifen konnten, da es auch um viele schmale Gänge ging.
Wir haben dann die Gelegenheit genutzt und direkt einfach eine neue Grundierung drübergelegt. Dann spart man sich auch die Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 07.01.2019 12:24    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Wir mussten letztens genau die selbe Arbeit verrichten! Haben dann aber auf https://caster.de ein super Messer gefunden um das ganze vernünftig ab zu bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KrammelBaer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.05.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 06.03.2019 16:27    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Hey!

Also wenn ich ein solches Problem habe, dann weiß in den meisten Fällen meine Putzfrau immer schnell einen passenden Rat.

Meistens buche ich dabei auch die Putzfrauen auf putzfrau.ch , weil die wirklich sehr erfahren sind und alles auf Hochglanz putzen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeerg
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.01.2020 15:59    Titel: Re: Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen Antworten mit Zitat

Am besten wählt man eine Putzfrau unter bescheidenen, aber sehr gepflegten, aber nicht reich gekleideten Frauen, die älter als vierzig sind, ohne eine gute Maniküre, im Gegenteil mit hässlichen, hart arbeitenden Händen, vorzugsweise bescheiden und nicht kommunikativ.
https://service-putzfrau.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 03:37
Keine neuen Beiträge (Bastel-)Kleber für Fliesen E.F1 Bodenbeläge 2 14.09.2010 15:19
Keine neuen Beiträge lino auf versiegeltem korkboden ->... eschte Bodenbeläge 3 31.03.2010 10:17
Keine neuen Beiträge Kann man eine Versiegelung von Granti... Gast Bodenbeläge 1 20.03.2010 19:13
Keine neuen Beiträge Fliesenkleber entfernen im Badezimmer Jones Bad Sanitär Sauna 3 08.11.2009 11:27
Keine neuen Beiträge Alten Boden entfernt, drunter stinkt ... Maximus Bodenbeläge 1 10.09.2009 11:00
Keine neuen Beiträge Kesslerwände entfernen TraumhausHermelin2009 Innenausbau 2 04.06.2009 14:15
Keine neuen Beiträge Alten Dekorputz /Reibeputz überputzen? Landratte Innenausbau 1 10.12.2008 13:22
Keine neuen Beiträge Unterschied beim Estrich, Estricharte... Liesa Azbi Baumarkt Rohbau 1 05.12.2008 09:56
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 23:38
Keine neuen Beiträge Estrich zu niedrig Verzweifelte Sie Rohbau 5 25.08.2008 13:19
Keine neuen Beiträge Fliesenkleberreste entfernen Gm.P666 Bodenbeläge 2 10.08.2008 19:03
Keine neuen Beiträge Estrich und Aufbau auf Kellerbodenpla... Ralf2008 Bodenbeläge 10 12.06.2008 23:49