Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Innendämmung - entfernen oder nicht?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Sascha91
Gast





BeitragVerfasst am: 19.02.2011 12:29    Titel: Innendämmung - entfernen oder nicht? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Ich hätte da folgendes Problem und bräuchte einen Ratschlag:

Ich bin gerade dabei eine Wohnung für mich im Haus meiner Großeltern (altes Fachwerkhaus) zu renovieren, die jetzt ca 15 Jahre leer stand.
Beim lösen der Tapete ist mir aufgefallen dass diese direkt auf ca. 1cm dicken Styroporplatten angebracht ist.
Da ich mich nun ein wenig schlau gemacht habe, frage ich mich nun, ob es nicht vielleicht besser wäre diese Platten zu entfernen, weil:
~ es ist keine Dampfsperre o.ä verbaut, d.h Ausenputz -> Mauerwerk -> Innenputz -> Styroporplatten -> Tapete
~ in einer Ecke des Raumes war schon leichter Schimmelansatz

Denke mal es ist besser diese zu entfernen, als in einer Schimmeligen Wohnung zu leben Confused


Schonmal Danke im Vorraus
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 20:28    Titel: Re: Innendämmung - entfernen oder nicht? Antworten mit Zitat

Kurz und bündig : Raus mit dem dem Syropor

Er sorgt dafür, dass der Taupunkt nach innen verlegt wird und somit die Wand von innen feuchter wird. Perfekter Nährboden für den Schimmel.

In der Eckes des Raumes verstärkt sich dazu das Problem, da die Wand über die Diagonal dicker ist, also ohnhin schon kälter.

Wenn Dämmen, dann von außen. Und wenn es nicht anders geht, dann gibt es viele Sonderlösungen, bei denen jedoch acuh spezielle Baustoffe zum Einsatz kommen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 02:37
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 19:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 15:32
Keine neuen Beiträge Stabiler Sockel oder Podest auf verfl... Holdrio Keller 5 15.06.2010 13:00
Keine neuen Beiträge Tapete oder Putz klausi123 Innenausbau 9 06.05.2010 10:44
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 09:22
Keine neuen Beiträge altes Marmortreppenhaus - lassen oder... annalina Bodenbeläge 1 24.04.2010 07:28
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 00:23
Keine neuen Beiträge Ziegel nicht korrekt auf Fundamentplatte Mignonschnitte Rohbau 2 21.03.2010 00:30
Keine neuen Beiträge Kann man eine Versiegelung von Granti... Gast Bodenbeläge 1 20.03.2010 18:13
Keine neuen Beiträge Kellerausbau - macht Innendämmung etc... gerhard77 Keller 1 14.03.2010 21:29
Keine neuen Beiträge Zuerst Innendämmung, dann Außendämmung? Payton1001 Innenausbau 2 09.03.2010 14:01
Keine neuen Beiträge Innendämmung Olaf8 Innenausbau 3 01.03.2010 16:03
Keine neuen Beiträge Dampfsperre oder nicht? Benhur Dach 1 07.02.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Bruchsteinmauer-Innendämmung Dienschdi Innenausbau 2 06.02.2010 15:21