Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.05.2016 08:52    Titel: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Hey,

ich renoviere derzeit mit meinem Vater unsere Küche. Dabei bringt mich vor allem das Ausrichten der Fliesen öfter mal ins Schwitzen. Soll ja so genau wie möglich werden. Als ich letztens einem Bekannten davon erzählte, meinte der ich solle mir einen Kreuzlaser anschaffen. Mein Vater hat da zwar noch so seine eigenen Tricks, aber macht eine Anschaffung eventuell wirklich Sinn?
Kann man mit einem Gerät Zeit einsparen oder dauert das ständige Ausrichten sogar länger?

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.05.2016 13:08    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Hi! Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit einem Kreuzlinienlaser und ich muss sagen, es ist mehr als nur praktisch. Eine Wasserwaage ist zwar schön und gut, aber doch sehr aufwendig diese jedes mal zu justieren und dann dementsprechende Markierungen zu machen.
Den Laser stelle ich jetzt ein Mal passend auf und habe alles im Blick was ich benötige. Bei den Fliesen sollte es ja auch hilfreich sein, weil man mit den Geräten genauer als mit einer Wasserwaage arbeiten kann.
Allgemein findet man viele Infos unter http://www.rotationslaser.org/was-kann-kreuzlinienlaser/ . Wenn es jedoch wie gesagt nach mir geht, würde ich einen Kreuzlinienlaser mittlerweile auf keinen Fall mehr abgeben wollen, dafür habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolia
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.12.2016 14:54    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Hello!

Da kann ich deinem Bekannten auf jeden Fall nur zustimmen, denn ich bin ebenfalls der Ansicht, dass du dir diese Arbeiten mit einem Kreuzlinienlaser nicht nur erleichterst, sondern letztendlich auch genaueres und sauberes Ergebnis bekommst.

Wir selbst verwenden schon seit geraumer Zeit diesen Kreuzlinienlaser und ich bin mit der Bedienung und den Funktionen gleich von Anfang an sehr gut zurecht gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 00:52    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Noch vor 10 Jahren wurde der Laser im Handwerk selten verwendet, von der Höhenübertragung mal abgesehen. Ich habe mein Aufmass mit dem Zollstock gemacht anstatt heute mit einem Laser welcher die Daten direkt ans Handy sendet. Es gibt heute auch Baulaser für alle Zwecke welche dem Handwerker die Arbeit sehr erleichtern. Anstatt einen Strich an der Wand zu ziehen übernimmt dies nun der Laser, sehr praktisch und sehr genau. Schaut doch einfach mal auf dieser Seite vorbei, dort wird alles rund um das Thema Baulaser sehr detailliert erklärt: https://profi-werkzeugportal.de/werkzeug/baulaser/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 20:53    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Ja, an die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern, wo man so gut wie alles mit Zollstock etc. vermessen musste und man immer drei, viermal nachgemessen hat, damit auch wirklich alles gepasst hat.

Heutzutage ist das eben dank Hilfe des Rotationslasers im Vergleich ein wahres Kinderspiel, vor allem wenn man da ein hochwertiges Modell besitzt.

Kann dir hier empfehlen mal bei https://laser-messgeraete.de/ vorbeizuschauen, dort solltest du nämlich auf jeden Fall fündig werden.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wernner
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.02.2017
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.12.2018 00:48    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Handwerker sollten so einen Kreuzlinienlaser unbedingt haben, da er viele Arbeiten erleichtert und einfach und schnell zu benutzen ist. Ich habe mir so ein Gerät auch für den Hausgebrauch gekauft und es kaum auch schon häufig zum Einsatz.
Man sollte sich allerdings vor dem Kauf ausführlich über Kreuzlinienlaser informieren, denn es gibt Unterschiede. Es gibt einfache Kreuzlinienlaser, die eben zuhause benutzt werden und kleinere Ansprüche erfüllen, und es gibt dann auch anspruchsvolle Geräte für Handwerker. Über beide kann man sich online sehr ausführlich auf dieser Seite informieren.
Zum Fliesenlegen sollte man aber so ein Gerät auf jeden Fall haben.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cluedo
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22.12.2018 18:08    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Ich habe, als wir gebaut haben und ich wusste, dass ich ziemlich viel zum Fliesen haben werde, mein ganzes Werkzeug gekauft. Es ging neben den 2 Bädern, dem WC und der Küche auch noch um den ganzen Flurbereich. Ein sehr breites Sortiment an Werkzeug findest du unter https://www.karldahm.com Je besser man ausgestattet ist und je qualitativ besser das Werkzeug ist, umso schneller und besser kann man arbeiten. Ein Jahr später habe ich auch noch den gesamten Kellerbereich gefliest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07.03.2019 11:02    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem hatte ich nicht all zu viel mit dem "Laser" zu tun!
Als ich dann bei einem Kumpel gesehen habe wie praktisch solch ein Laser bzw. ein Laser Entfernungsmesser ist, hab' ich mir dann gleich auch einen besorgt Wink

Klappt alles wirklich viel besser und man kommt mit der Arbeit viel schneller voran. Damit ich jetzt nicht das Gleiche wiederhole, meine Vorschreiber haben schon alles richtig gesagt. Da kann ich mich absolut anschließen!
Fazit, für welches Modell du dich auch entscheidest, wird kein Fehlgriff sein. Sind wirklich tolle Tipps zusammengekommen.
Bin mir sicher, dass es dem ein oder anderen dann auch hilfreich sein wird.

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 07.08.2020 11:35    Titel: Re: Für Fliesenlegen Kreuzlaser anschaffen? Antworten mit Zitat

Hello!

Es ist bei der grossen Auswahl in der Tat gar nicht so einfach ein geeignetes Gerät zu finden, welches den Preis für seine Qualität dann auch tatsächlich gerechtfertigt.

Ich kann daher nur empfehlen mal einen genaueren Blick auf diesen Kreuzlinienlasertest zu werfen.

Der gibt gut Aufschluss darüber, welche Lasergeräte ein guter Griff werden und wo man besser die Finger von lassen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Explosive Mischung - Fliesenlegen für... Allfred Bad Sanitär Sauna 16 26.11.2009 10:46
Keine neuen Beiträge Dehnungsfugen beim Fliesenlegen Big Boss Bodenbeläge 1 05.07.2007 01:34