Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlammsauger für eigenen Teich?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Immuniverta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.08.2016 22:23    Titel: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind jetzt gerade die Woche angefangen, unseren eigenen Teich auszuheben. Nun stellt sich so langsam für mich natürlich die Frage, wie man einen solchen Teich sauberhalten bzw. pflegen kann/muss.

Diesbezüglich hat mir ein Freund erzählt, ich bräuchte einen Schlammsauger. Kann mir da jemand detailliertere Informationen geben, ob ich sowas brauche?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamono
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.08.2016 12:36    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Na das hört sich doch recht unerfahren an von Dir! Kein Problem!

Also einen Schlammsauger halte ich prinzipiell für eine sehr gute und auch notwendige Idee, wenn man einen eigenen Gartenteich haben will. Damit kannst du halt Deinen Teich von Schmutz, Laub und Algen befreien und das ist natürlich schon recht komfortabel (ohne Gerätschaft recht aufwendig). Hast Du sowas nicht, sieht der Teich schnell mal sehr ungepflegt aus.

Du kannst dir zum Beispiel mal diese Seite anschauen: https://www.teichschlammsauger.com/schlammsauger-kraftvoller-helfer-fuer-den-gartenteich Da stehen viele hilfreiche Informationen zum Thema Schlammsauger!

Viel Spaß.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poule
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 26.10.2017 17:27    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

hm find eich net so gut ein freund hatte mal einen aber
der hat nicht wirklich was gebracht aber denke kommt auch aufs modell an

_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kräuterhexe
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 15:06    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Hmm ich hab mich jetzt mal im Baumarkt beraten lassen und da wurde mir eher empfohlen, einen Schlammsauger zu mieten (den hauseigenen natürlich). Ich war nicht so wirklich überzeugt und hab mir jetzt eher die Arbeit mit dem Kescher gemacht, ist auch schonender für den Teich (glaube ich)

Im Internet findet man auch maßenhaft Infos dazu, ich fand jetzt diese Anleitung von Aquagart nicht schlecht: https://www.aquagart.de/blog/so-machen-sie-den-teich-im-herbst-winterfest--aquagart

_________________
Wer keine Feen im Garten findet, hat nur nicht gut genug geschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 24.03.2018 23:02    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Grüß Dich!

Ich selbst besitze ein solches Gerät für meinen Teich überhaupt nich, weil ich es bis dato schlicht und ergreifend nicht für nötig erachtet hatte.

Neulich in einem Gespräch meinte jedoch mein Kumpel, dass ich doch mal nach einer Böschungsmatte in guter Qualität suchen sollte.

Leider weiß ich nicht so genau, wozu diese dient.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KrammelBaer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.05.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.05.2018 10:07    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Prinzipiell ist es ja gar nicht so schwierig seinen eigenen Pool/Garten sauber zu halten, wenn man dafür denn gleich von Beginn weg die richtigen Utensilien bzw. Zubehör einsetzt.

An deiner Stelle würde ich mir ja mal diesen Teichpumpen Vergleich online ansehen, da solltest du durchaus schon ein paar brauchbare Tipps und Ratschläge zu diesem Thema bekommen.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 00:47    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Ich brauche ebenfalls einen Teichschlammsauger.
Habe mir alle eure Links angesehen und bin dabei auf diese Webseite hier gestoßen. Kennt die einer von euch? Die verkaufen gute Geräte zu fairen Preisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 20.07.2018 23:46    Titel: Re: Schlammsauger für eigenen Teich? Antworten mit Zitat

Ich suche für unseren Gartenteich auch noch eine Schlammsauger! Durch Zufall bin ich auf diese hier gestoßen! Kennt ihr den? Wenn ja könnt ihr mir den empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eigenen Pool? Simon13 Gartengestaltung Gartenbau 15 26.09.2013 13:41
Keine neuen Beiträge Hausbau: Der Weg in die eigenen vier ... marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 10 27.12.2011 12:07
Keine neuen Beiträge Teich leck, da Teichfolie ein Loch ha... Dieter_H Gartengestaltung Gartenbau 1 23.03.2008 03:07
Keine neuen Beiträge Gelber Enzian, Hochgebirge im eigenen... Toni Gartengestaltung Gartenbau 1 16.10.2007 21:23
Keine neuen Beiträge Wie gross sollte ein Teich werden. Marita Gartengestaltung Gartenbau 1 29.08.2007 18:38
Keine neuen Beiträge Koi ´s verschwinden im Teich Jonas P. Gartengestaltung Gartenbau 1 24.08.2007 12:41
Keine neuen Beiträge Kleintiere im und am Teich, Teich-Mus... Garten-Fee Gartengestaltung Gartenbau 2 21.08.2007 22:19
Keine neuen Beiträge Bachläufe im Garten-Teich mit richtig... Jimmy P. Gartengestaltung Gartenbau 1 02.08.2007 22:13