Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 01.02.2018 18:12    Titel: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Bau Treff Forum Mitglieder,

wie schon der Betreff sagt, werde ich demnächst meine Wohnung wechseln. Ich weiß aber nicht, auf was ich achten oder was ich dabei beachten sollte. Da in der Hektik vieles übersehen werden kann, was mir bei dem letzten Umzug passiert ist und ich auf den ganzen Kosten sitzen geblieben bin. Diesmal möchte ich es verhindern, dass mir etwas reingedrückt wird. Kann mir jemand hierzu behilflich sein, ich bin für alle Vorschläge offen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 01.02.2018 20:01    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Hey du Zorkclomur,
finde es gut, dass du deine Frage gleich in den Betreff geschrieben hast. So weiß jeder gleich Bescheid und kann entscheiden, ob er dir hilft oder nicht. Wohnungswechsel kann echt stressig werden und dabei kann man auch einige Dinge vergessen. Du musst deinen neuen und alten Vertrag ganz genau durchlesen und dabei prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Achte auch gut auf das klein gedruckte. Fall du noch Hilfe brauchst. Sag Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 28.02.2018 18:27    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist es wichtig das der Vertrag geprüft wird aber ich glaube da gehört noch einiges zu.
Ich habe mir unterschiedliche Informationen gesucht wenn es um einen Umzug geht.
Wie ich hier schon einmal erzählt habe, würde ich niemals mehr ein Unternehmen engagieren - ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du selber umziehst dann ist es wichtig, dass du die passenden Kartons hast und viele Freunde die anpacken.
Ich habe auf dieser Website richtig gute Kartons gefunden.
Wie hast du es denn gemacht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.03.2018 12:59    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Überleg dir vorher, welche Sachen du wie transportieren willst und vor allem wie. Meine Klamotten waren in einem alten Karton, der auf dem Weg ins Auto aufgeplatzt ist. Die Sachen sind im Match gelandet. Vieles konnte ich danach vergessen. Danach musste ich mich erstmal auf https://www.baldoni.ch/ neu eindecken. Deshalb würde ich heute alles in Plastikboxen transportieren, was nicht dreckig werden oder kaputtgehen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 02.04.2018 11:32    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Da gibt es wirklich viele Dinge zu beachten..
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulopast
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.03.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 12.04.2018 11:12    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Ganz wichtig: immer ein Übergabeprotokoll machen. So kann Dir hinterher nichts angehängt werden, was schon kaputt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 23:25    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Übergabeprotokoll ist super wichtig, wenn man sich für eine neue Wohnung entschieden hat. Und was mit der Kaution passiert (wie diese deponiert wird, oder ob überhaupt). Und: NACH AMEISEN SCHAUEN. Meine Tochter hat sich diesbezüglich angemeiert.
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 24.07.2018 05:33    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

@Patrie, wieso sollte man Ausschau nach Ameisen halten?

Das ist meiner Meinung nach nur eine Kleinigkeit, über die man sich keinen Kopf machen sollte.
Heutzutage kann man enorm viel Tipps sammeln, wie man diese entfernt. Am schnellsten kann man fündig sein, wenn man im Web sucht und man kann sicher sein, dass man so wirklich nur die besten Resultate findet.
Ich z. B. habe vor kurzem auf https://was-hilft.tips/was-hilft-gegen-ameisen/ die nötigen Tipps gefunden, als ich Ameisen in der Küche hatte. Entfernen konnte ich sie locker und jetzt empfehle ich so eine Seite weiter.

Grüß!

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.08.2018 22:37    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Hey, ich kann hier trotz vieler Nachrichten noch einen guten Tipp beisteuern, damit du nicht die leidvolle Erfahrung wie ein guter Freund von mir machen musst. Wenn du einen Internetanschluss haben möchtest, prüfe vorher besser die Verfügbarkeit am neuen Standort und auch die Störanfälligkeit. Mein Kollege (Streamer) hat sich beim Wohnungswechsel auf stabiles Internet verlassen und hatte aber ständig Abbrüche und Theater mit dem Anbieter. Er war kurz davor, deshalb wieder umzuziehen. Da bin ich am Anfang lieber skeptischer und kontrolliere mehr, als dass ich etwas übersehe.
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim779
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 24
Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 19:57    Titel: Re: Auf was sollte man bei einem Wohnungswechsel achten? Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich? Das ist so viel, dass man das nicht einfach so in einen Forenbeitrag pressen kann. Also können schon.. aber das wäre weder übersichtlich noch dienlich. Am besten nimmst du dir jemanden an die Hand, der sich etwas mehr auskennt und dich beraten kann. Vor Ort. Persönlich. Und privat.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist beim Kauf von einem Betonschl... Poule Fassade 2 28.01.2018 03:03
Keine neuen Beiträge Sollte ich einen gebrauchten Betonsch... Poule Werkzeug Baumaschinen 3 23.11.2017 02:10
Keine neuen Beiträge Suche Arikel über Deutschlands mittel... nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.07.2016 14:12
Keine neuen Beiträge Hauskaufvertrag von einem Anwalt prüf... Milan Versicherungen 3 30.03.2014 12:36
Keine neuen Beiträge Rollladen behalten bei Umbau von Tür ... catrine Fenster Türen Tore 0 18.01.2014 19:47
Keine neuen Beiträge KFZ-Stellplätze in einem Garten Heiner Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.05.2011 16:06
Keine neuen Beiträge Energie sparen mit einem Niedrigenerg... KentO Was nicht woanders reinpaßt... 1 11.11.2009 14:57
Keine neuen Beiträge Dachbegrünung auch auf einem Sattelda... Hanna Gartengestaltung Gartenbau 1 29.05.2009 11:54
Keine neuen Beiträge Dampfbremse Anschluß an einem Holzbal... Sandmann Innenausbau 2 09.12.2007 12:37
Keine neuen Beiträge Was ist eine Rollschicht bei einem Ma... Hubabuba Rohbau 1 28.11.2007 22:48
Keine neuen Beiträge Was versteht man unter einem Passivhaus schnuller Heizung Klima Kamin 1 15.10.2007 08:57
Keine neuen Beiträge Was ist ein Ortgang bei einem Dach ??? Dachdeck Dach 1 15.10.2007 08:55
Keine neuen Beiträge Wie gross sollte ein Teich werden. Marita Gartengestaltung Gartenbau 1 29.08.2007 18:38
Keine neuen Beiträge Maul und Klauen-Seuche in England, Vi... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.08.2007 10:15
Keine neuen Beiträge Putzuntergrund grundieren mit einem H... Nase Rohbau 1 30.06.2007 23:55