Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neubau Öko



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 19.03.2018 08:56    Titel: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Mein Schwager plant sich ein neues Heim für seine Familie zu bauen, er bekommt in regelmäßigen Abständen Nachwuchs von meiner Schwester. Es ist schon Kind Nummer 4 in den Startlöchern und wartet nur rauszukommen. Das ist natürlich ein Problem, den soviel Platz ist hier gar nicht bei ihm für noch jemanden. Deswegen muss ein neues Haus her. Aber er ist ein kleiner Öko, deswegen ist die Energiebilanz für ihn sehr wichtig. Unter einem A will er auch gar nichts bauen. Wie macht man sowas? Wie kann man im vornhinein feststellen, wie Öko das Haus sein wird? Wo macht man das überhaupt, macht das der Architekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merzoirark
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19.03.2018 13:05    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Hey, ja bei 4 Kindern brauch man schon ne Menge Platz. Da wird es sicherlich auch nicht günstig ein "Häuschen" zu bauen. Wenn er aber Energie-effizient baut, wird das auch vom Staat gefördert und subventioniert. Prinzipiell wird das Haus mit einem normalen Architekt geplant. Die Vorgaben wie das Gebäude aussehen soll etc. kommt von deinem Schwager. Da dein Schwager vermutlich aber nicht das benötigte Know-How hat, wird er um eine Beratung bei einem Energieberater nicht drum rumkommen. Dieser kann auch für ein bereits bestehendes Gebäude einen Energieausweis erstellen. Dieser ist Aussagekräftig für den Energieeffizienz Status des Gebäudes. Kannst deinem Schwager weiterleiten. Er soll einfach mal einen Termin vereinbaren, danach sieht die Welt gleich ganz anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkcraer
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.03.2018 14:29    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das sich so ein effizientes Haus auf langer Sicht lohnen müsste. Als Beispiel kann ich das Haus meiner Eltern anführen, die vor bald 20 Jahren ihr Häuschen errichtet haben. Sie haben ihr Haus so sehr gedämmt, das die Mauer etwa einen halben Meter dick ist. Es wurden weiße Ziegelsteine verwendet und auch wurde das Haus verklinkert. Zwischen diese 2 Mauern ist auch nur Luft, damit das Haus atmen kann und auch kleine Löcher sind in den Klinker angebracht. Fenster und Türen waren auch von der teuren Sorte. So sparen sie eine Menge Geld auf langer Sicht, da sie weniger Folgekosten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 22.03.2018 07:30    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten ihr beide.
Wow, einen halbe Mauer nenne ich sportlich. Alleine bei einem kleinen Häuschen von 10 mal 10 wären das ja, wenn ich mich nicht verrechnet habe 20 qm. Die nur für die Wand drauf gegangen sind. Sportlich, sportlich. Ich werde meinem Schwager dann von euren Ideen und Meinungen berichten und natürlich auch den Link weitergeben. Wie gesagt, er ist ein echter Öko, ich denke es wird ihm nichts viel ausmachen, wenn sich die ganze Geschichte erst nach einigen Jahrzehnten bezahlt macht. Ein Haus steht ja meistens länger und in der Zukunft wird die Energie ja auch nicht billiger, meint er immer. Deswegen wird es sich schon für ihn lohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkcraer
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 23.03.2018 11:49    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Kein Problem.
Ja ein Haus steht echt einige Jahre. Es gibt ja Häuser die stehen bereits 200 Jahre, da kann etwas voraus denken wirklich nicht schaden. Meine Eltern haben so ein kleines Haus. Die haben generell viel betoniert und viel wert auf Wärmedämmung gelegt. Ist in der Hinsicht nicht gerade sehr Öko. Aber thermisch ganz gut. Leider war der Ausgleich im Haus nicht gut. Es wurde nur im Wohnzimmer geheizt mit dem Kachelofen. Dabei stand die Tür so unglücklich, das es nur den Raum wirklich geheizt hat, alles andere wenig bis gar nicht. Das sollte man dabei beachten beim Hausbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 04.05.2018 21:32    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Das würde ich auch gerne wissen Smile
Hat er denn selbst eine Vorstellung wie das ganze am Ende aussehen soll?
Die Idee mit dem Architekten finde ich schon Mal nicht schlecht!

Wir haben unser Haus auch bauen lassen.Das finde ich viel beser,denn mann kann es nach seinen Wünschen machen.
Ist ein echt grosser Vorteil zum Hauskauf!Aber jeder entscheidet dies für sich.
Das Haus haben wir von einer Baufirma bauen lassen,die wir,wie so vieles im Web gefunden haben.

Das Haus ist echt ein Blickfang und ich liebe es Smile

Hoffe das dein Schwager das mit dem Haus schnellstens auf die Reihe kriegt.
Auch wegen den Kindern.

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 16.10.2018 19:19    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Keine Tropenhölzer verwenden. Nur einheimische Sorten.Alle sibirischen Holzarten sind besonders, weil sie auf Grund des Klimas sehr langsam wachsen und somit viel dichter in ihrem Gefüge sind wie die bei uns beheimateten Sorten. Ein Beispiel dafür ist die sibirische Lärche, eine sehr resistente Holzart, welche bei uns viel Anwendung findet. Lärchenholz ist außerdem dank seines Harzes sehr gut gegen Feuchtigkeit und Ungeziefer geschützt. Als wir unseren Bau begonnen haben, haben wir das ganze Holz hier gekauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 30.11.2018 09:31    Titel: Re: Neubau Öko Antworten mit Zitat

Und was war ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rol... KillADackl Fenster Türen Tore 3 30.10.2012 10:02
Keine neuen Beiträge Fensterwahl bei Neubau Gast Fenster Türen Tore 1 21.07.2011 12:45
Keine neuen Beiträge Schüco Kunststofffenster NEUBAU Neubau2011 Fenster Türen Tore 1 16.01.2011 03:55
Keine neuen Beiträge Nasse Eckern Außenwände Neubau Didifox Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.01.2010 20:43
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 14:54
Keine neuen Beiträge Dornspeckkäfer und Speckkäfer in &quo... Nicola T Was nicht woanders reinpaßt... 1 03.04.2008 15:35
Keine neuen Beiträge Förderung Neubau Eigenheimförderung S... Lukas P. Baufinanzierung 1 06.12.2007 10:23
Keine neuen Beiträge Was ist ein Hausanschluss, Neubau, Anbau T Man Rex Rohbau 1 28.11.2007 21:49
Keine neuen Beiträge baufinanzierung Diepholz,Baugeld, För... Armierungsprofi Baufinanzierung 1 24.11.2007 13:43
Keine neuen Beiträge Schimmel im Neubau, Bausachverständig... Akku Gutachten 1 12.10.2007 12:15
Keine neuen Beiträge OBI Landsberg, In Center ab 2008, Neu... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 19.08.2007 10:52
Keine neuen Beiträge Drainage für meinen Neubau dummi Keller 1 20.06.2007 08:40
Keine neuen Beiträge Bauzeitplan für den Neubau Herbert Rohbau 3 13.06.2007 20:41
Keine neuen Beiträge Kalksandsteine für den Neubau Heinz J. Rohbau 1 02.06.2007 15:02