Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
KillADackl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.10.2012 10:02    Titel: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:
Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat.

Gedämmt wird das Haus mit zum Teil mit einem WDVS und zum Teil mit Klinkern.
Das Haus steht im Rohbau, Dach ist drauf, Holzfenster sind drin.
Nun sind dort aber auch Betonstürze verbaut (Fertigteile), die auch gleichzeitig als Rolladenkästen dienen sollten.
Das gefällt mir überhaupt nicht, da die Kästen ungedämmt sind.
Weiterhin ist bei den auf den Fenstern aufgeschraubten Rolladenführungen meines Erachtens auch keine richtige Dämmung und Dichtigkeit gegeben.
Über dem Sturz / Rolladenkasten liegt eine Reihe Kalksandsteine, darüber ist die gegossene Decke.
Die Breite der Stürze variiert zwischen 1,20m und 3,0m.

Die bereits eingebauten Balkon- bzw. Terrassentüren erlauben eine Höhe von knapp 11-12 cm für den Fertigfußboden.
Ist dies in Verbindung mit einer Fußbodenheizung praktikabel?
Weiterhin sind die Terrassentüren gleich mit der betonierten Terrasse, aber da kommt ja noch Belag drauf.
Ich hab keine Lust, daß mir Schlagregen in die Zimmer suppt...
Würde ich die Türen anheben, bekäme ich sie wegen der Fertigstürze nicht mehr auf.

Fester und Türen sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mein Vater bekommt sonst einen Herzinfakt und spricht 6 Monate nicht mehr mit mir (Nettozeit ohne den Harzklabaster).

Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten überlegt, wovon mir aber keine richtig gefällt.
Das geht von Stürze teilweise raus / Breitflanschträger rein / Vorbaurrolladen davor / nur Kasten dämmen usw...

Probleme also nochmal zusammengefasst:

- Anhebung Türen für Estrich / Terrasse nötig?
- Stürze zu niedrig für Anhebung Türen
- Stürze bzw. Rolladenkästen nicht gedämmt

Schreib mir mal bitte Eure Meinungen dazu, eine Grafik zum besseren Verständnis im Anhang!

Viele Grüße,

Bernd



Fenster.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.22 KB
 Angeschaut:  12892 mal

Fenster.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 19:46    Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster Antworten mit Zitat

Deine Stürze scheinen tragende Rolladenkästen zu sein.
Hier wurde ei
ne Statik zurgunde gelegt.

FINGER WEG UND EINEN FACHMANN FRAGEN DER SICH DIE PLÄNE ANSIEHT

Die kanst du nicht einfach si raus machen, da des vorher gerechnet werden muss.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillADackl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 08:43    Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster Antworten mit Zitat

Ja, die Stürze sind tragend, die würde ich auch ohne Ersatz nicht rausnehmen, ich will ja nicht, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt, so lebensmüde bin ich auch nicht Wink.
Und selbstverständlich spreche ich das mit meinen Architekten ab, mir geht es erstmal nur um Lösungsansätze.

Z.B. Decke mit Doka Trägern abfangen, Kalksandsteine weg, Toppel-T Träger als Sturz rein. Innensturz vom Rolladenkasten entfernen, Doka Träger wieder weg, Rolladenkasten kann nun von innen vernünftig gedämmt werden... Sowas in der Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.11.2012 00:21    Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster Antworten mit Zitat

hol dir mal einen fensterbauer ran und bitte ihn um seine meinung.

aus meiner bisherigen erfahrung machen ortsansässige fensterleute einen ordentlichen job. Munkeln kann man viel, aber geb ich dir nen rat und es suppt später rein, bist auch bestimmt unzufrieden Wink

Ich habe eins gemacht, da ich an fenster, fliesen, heizung und dach net rangeh, überlass ich das dem architekten der die arbeiten prüft. Hat ein Gewerk mist gebaut haftet er.

Man will ja auch für 20-30 jahre ruhe haben wenn alles fertig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen Maddin77 Fassade 9 11.08.2012 13:05
Keine neuen Beiträge Sanierung Bad axel_kohne Bad Sanitär Sauna 1 08.07.2012 08:55
Keine neuen Beiträge Alu Fenster tauschen Joogie Fenster Türen Tore 18 13.06.2012 22:46
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe-Garagenboden-Sanierung Werkler Rohbau 2 19.05.2012 20:33
Keine neuen Beiträge Keine passende Fenster cryo75 Fenster Türen Tore 1 26.03.2012 08:04
Keine neuen Beiträge Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote Peter Fenster Türen Tore 2 24.03.2012 19:43
Keine neuen Beiträge Glas reinigen (meine Fenster) Umbau Was nicht woanders reinpaßt... 18 12.03.2012 13:54
Keine neuen Beiträge Fenster abdichten weiblich Fenster Türen Tore 2 16.02.2012 15:03
Keine neuen Beiträge Luftzirkulation am Fenster 8bit Fenster Türen Tore 9 10.02.2012 11:43
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 16:27
Keine neuen Beiträge Spalte zwischen Aufbaurolladenkasten ... Schokinho Fenster Türen Tore 3 15.01.2012 14:36
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeitsmessung Vorbeugung/Sanie... Boss Keller 1 12.12.2011 17:11
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 20:41
Keine neuen Beiträge Fensterwahl bei Neubau Gast Fenster Türen Tore 1 21.07.2011 12:45
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 19:17