Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Dirk48
Gast





BeitragVerfasst am: 24.03.2012 19:43    Titel: Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzliche Grüße und ich möchte einmal anmerken, das ich es klasse finde, dass es ein solches Forum gibt. Nun aber zu meiner Frage. Unser Einfamilienhaus ist von 1989 und die eingebauten Holzfenster (2-fach Verglasung) haben sich über die Jahre so verzogen, dass sie nicht mehr richtig schließen und es somit ziemlich zieht. Wir haben uns jetzt überlegt neue Fenster einbauen zu lassen und uns 2 Angebote eingeholt.
3 Fenster sind für Küche, Bad und Arbeitszimmer und haben eine Größe von 141 x 119 cm (also länger als höher), 1 Fenster mit der Größe 81 x 55 cm ist für das Gäste WC und 2 Fenster in der Größe 77 x 45 cm sind für den Keller (alte Fenster sind diese Eisenfenster mit Löchern darin und Einfachglas davor) . Das erste Angebot beinhaltet Schüco CT 70 Classic (5 Kammertechnik) mit 3-fach Verglasung (die Kellerfenster nur mit "normaler" 2-fach Isoverglasung) und Wärmeschutzverglasung UGA=0,7 und das zweite Angebot Schüco SI82 Classic (6 Kammertechnik) mit 2-fach Verglasung (Wärmeschutzverglasung Ug=1,0)
Tja, da stehe ich nun und weiß nicht was ich machen soll. Der mit dem ersten Angebot sagt, 3-fach Verglasung wäre wesentlich besser, und der mit dem zweiten Angebot sagt, die 3-fach Verglasung wäre zu schwer für die Form der Fenster und mal solle lieber das bessere Profil nehmen und dafür die 2-fach Verglasung, welche sowieso besser zu dem allgemeinen Wärmewert des Hauses passen würde. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, der mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 15:31    Titel: Re: Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

Ob die Fenster 5 oder 6 Kammern haben, spielt keine wesentliche Rolle mehr...

Dreifachverglaste Fenster sind deutlich schwerer, das stimmt. Allerdings könntest du diese dann in zweiflügeliger Ausführung einbauen, dann passt es auch wieder mit dem Gewicht und den Beschlägen...

Gesamtenergiebilanz des Hauses hin oder her... Fakt ist, das die Fenster in einem Gebäude einen wesentlichen Schwachpunkt darstellen. Wenn der Preisunterschied nicht sehr groß ist, würde ich eher zur Dreifachverglasung tendieren.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk48
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 17:22    Titel: Re: Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. 2 flügelig kommt nicht in Frage, da dies das Gesamtbild des Häuserverbundes (3 nebeneinander) zerstören würde und uns auch nicht so gut gefällt. Tja, dann werde ich mich wohl irgendwie entscheiden müssen.

Danke noch einmal
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Glas reinigen (meine Fenster) Umbau Was nicht woanders reinpaßt... 18 12.03.2012 13:54
Keine neuen Beiträge Fenster abdichten weiblich Fenster Türen Tore 2 16.02.2012 15:03
Keine neuen Beiträge Luftzirkulation am Fenster 8bit Fenster Türen Tore 9 10.02.2012 11:43
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 16:27
Keine neuen Beiträge Spalte zwischen Aufbaurolladenkasten ... Schokinho Fenster Türen Tore 3 15.01.2012 14:36
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 20:41
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 19:17
Keine neuen Beiträge Thermopane comfort Fenster bei 20-40c... huckleberry Fenster Türen Tore 4 17.03.2011 09:55
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 19:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 22:53
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 11:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 20:10
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 11:15
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 09:54
Keine neuen Beiträge Kömmerling Fenster - weiß GlasPeters Fenster Türen Tore 2 14.09.2009 10:50