Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Junimond
Gast





BeitragVerfasst am: 05.12.2009 21:10    Titel: Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und will mich erstmal vorstellen.
Wir, mein Mann und ich haben vor drei Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft von 1926 und haben da noch so einiges dran zu tun. Da mein Mann beruflich ziemlich eingespannt ist, versuche ich mich als Heimwerkerin. Als Frau muß man doch das eine oder andere auch hinbekommen, oder ? Wink
Und zur Zeit habe ich mir die Fensterbänke vorgenommen. Ich möchte gerne die alten Innenfensterbänke (beschichtete Spanplatte) ausbauen und durch neu (Stein) ersetzen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich am besten loslege und was ich beachten muß.
Außerdem haben wir ein kleines Fenster (vom Fachmann) neu einsetzen lassen. Er hat den Zwischenraum zwischen Fenster und Mauer ausgeschäumt und so ist das auch geblieben. Kann ich das jetzt bis zum Fensterrahmen verputzen über den rausgequollenen Bauschaum?
Ich bedanke mich schonmal für eure Tips und Rückantworten und entschuldige mich schon mal für meine "blöden" Fragen (bin halt nur ne Frau Wink ) Aber es gibt ja eigentlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten oder wie war das? Wink
Herzliche Grüße
Junimond
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 23:12    Titel: Re: Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen Antworten mit Zitat

Hallo Junimond,

herzlich willkommen bei uns.

Zum einen:

Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Also keine Angst, stell ruhig deine Fragen. Ich glaube sagen zu dürfen, dass wir hier ein ganz netter Haufen sind und uns immer bemühen uns gegenseitig zu helfen.


Zum andern:

Frauenpower Wink klasse !!!


Alte Fensterbänke zu erneuern ist kein Problem, was willst du für einen Stein nehmen. Hast du Bilder, Bilder helfen immer super weiter.


Den Schaum kannst du bündig zum Fensterrahmen mit einen Teppichmesser abschreiden. Um einen sauberen Anschluß zu Fenster zu bekommen, gibt es Leibungsputzprofile. diese klebst du dann auf den Rahmen. Dort ist eine Lasche dran, an der du eine Folie kleben kannst, damit du dir das Fenster nicht verschmutzt. Nun kannst du direkt an das Profil putzen.
Wenn alles fertig ist, dann kannst du die Lasche an die du die Folie geklebt hast abreißen. Nun hast du einen sauberen Abschluß zum Putz. Das Profli sorgt für genügend Bewegungsfreiheit zum Fenster. Und die Gummilasche sorgt für einen sauberen Abschluß zu Fenster.

Fertig !!!!

Leibunsputzprofile bekommst du beim Fachhandel Baustoffe oder bei Bauhaus, Hornbach und oder OBI.

Kannst aber ruhig auch nochmal ein Foto vom Fenster machen, nicht dass wir was übersehen haben.


Idea Idea Idea Idea Idea

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 23:14    Titel: Re: Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen Antworten mit Zitat

Willkommen !!!

Hey Bob, dass mit den Fragen und Antworten, hatt Junimond selbst schon geschrieben. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junimond
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 15:10    Titel: Danke für die Rückantwort Antworten mit Zitat

Danke für die Rückantwort, hört sich ja ganz leicht an. Werd morgen mal in den Baumarkt gehen und nach diesen Profilen ausschau halten.
Fotos muß ich erst noch mache und dann mal reinstellen, dauert aber ein bißchen.
Habe an Granitfensterbänke gedacht, oder was würdet ihr empfehlen?
Grüße
Inge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 22:08    Titel: Re: Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen Antworten mit Zitat

Granit ist kein Problem.

Bitte eines beachten.

1. Nur mit Natursteinkleber einsetzen.
2. Nur mit Natursteinsilikon verfugen.

Sonst gibt es unschöne Flecken !!!

Je nach Nutzung, würde ich diesen gegen Flecken Oberfälchenbehandeln.
Material bekommst du in der Regel da, wo du den Naturstein kaufen wirst.

Idea

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 22:15    Titel: Re: Alte Fensterbank ausbauen, neue Fensterbank einbauen Antworten mit Zitat

Die Baumärkte in deiner Region haben Laibungsputzprofile.
Very Happy

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junimond
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 17:21    Titel: Aber wie baue ich eine neu Fensterbank ein? Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt zwar, wie ich die Fensterlaibung verputzen muß, aber wie baue ich eine Fensterbank ein?
Mess ich mir die Größe der Fensterbank aus und klebe diese mit Fliesenkleber nur fest? Oder wie macht das der Profi?

Und an einem anderen Fenster möchte ich die alte vorhandene Fensterbank erst ausbauen, um dann eine neue, schönere Fensterbank einzubauen? Kriegt man (Frau!) das hin ohne größere Schäden an Laibung etc. oder muß dann drumherum auch alles neu gemacht werden?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Inge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Casa-Verde-Ambiente neue HomePage ein... Kubert Gartengestaltung Gartenbau 1 25.05.2009 09:57
Keine neuen Beiträge Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen? gerald0309 Keller 1 05.05.2009 09:28
Keine neuen Beiträge Dachbodenfenster selber einbauen T.Müller Dach 1 12.02.2009 19:57
Keine neuen Beiträge alte Fensterbank abbauen sams Fenster Türen Tore 7 19.01.2009 19:53
Keine neuen Beiträge Thermofensterscheibe ausbauen gaucho Fenster Türen Tore 2 16.01.2009 19:55
Keine neuen Beiträge Neue Heizung - aber welche ...? Gast 135 Heizung Klima Kamin 1 16.09.2008 14:26
Keine neuen Beiträge Alte Scheune umrüsten zu beheizter We... JonnyErdnuss Innenausbau 1 24.07.2008 20:13
Keine neuen Beiträge Neue Haustür für ein Haus im Bauhausstil Andreasmaier466 Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.07.2008 19:54
Keine neuen Beiträge Mobau Vorgebirge, Neue Ausstellung un... Nostlig 232 Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.07.2008 21:11
Keine neuen Beiträge Wie, wo, was, weiß OBI, ist die neue ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 20.02.2008 20:55
Keine neuen Beiträge Neue Dampfsperrbahn bei der EUROBAUSTOFF Thomas Dach 4 12.02.2008 23:16
Keine neuen Beiträge Neue Flachdacheindeckung? tomcologne Dach 2 01.01.2008 20:52
Keine neuen Beiträge Fein Multmaster - neue Schleifteller ... sonycom007 Werkzeug Baumaschinen 3 28.12.2007 19:17
Keine neuen Beiträge Brauchen wir eine neue Baugenehmigung? Cindy Rohbau 2 18.12.2007 21:08