Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glas reinigen (meine Fenster)


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Umbau
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 13:54    Titel: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Ciao liebe Leute,

mein neuer Vermieter liegt mir schon die ganze Zeit wegen der Fensterputzgeschichte in den Ohren. Er möchte schriftlich bestätigt haben, dass ich keine gewöhnlichen, sondern nur Glasspezialreiniger zum Putzen nehmen werde, damit die Gummis an den Fenstern zum Abdichten nicht darunter leiden oder ganz unbrauchbar werden.
Wie Solaranlagen ja wohl zeigen, kann auch Glas von Korrosion betroffen sein. Bestätigt mir das mal bitte jemand? Brauche ich deshalb also so einen Spezialreiniger? Kann ich hier auch eine günstige Variante nehmen oder sollte ich in einen teuren Reiniger investieren? Wie geht ihr denn beim Putzen der Abdichtungen und Fenster vor?

Bis bald und Danke


Zuletzt bearbeitet von Umbau am 14.03.2012 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 21:40    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Frag mal deinen Vermieter, ob er was genommen hat...

Lass dir von deinem Vermieter die Pflegehinweise oder Pflegeanweisung des Fensterherstellers vorlegen. Da müssen ja die Mittel stehen, die verwendet werden sollen /müssen. Oder will er sie dir verkaufen?

Glaskorrosion findet nur in deinem Geschirrspüler statt. Ursächlich sind die extrem stark alkalischen Reiniger in Verbindung mit dem sehr heißen Wasser...

Der Solaranlagen-Pfleger schreibt natürlich so dramatisch, damit möglichst viele Leute ihn selbst "Buchen" oder zumindest seine teuren Reinigungsmittel kaufen.

Fakt ist, das jahrhunderte alte Gläser selbst heute noch in altem Glanz erstrahlen...

Und die Dichtgummi bzw. Silikondichtungen der Fenster halten eben nur begrenzte Zeit, das ist normal. Dichtungen halten nicht ewig. Umwelteinflüsse und die agressiven UV-Strahlen, verspröden die Dichtungen mit den Jahren. Die müssen dann irgendwann erneuert werden, weil sie nicht mehr richtig abdichten. Normale neutrale Haushaltsreiniger oder Fensterputzmittel stellen keine Gefahr für die Dichtungen dar.

Ich putz meine Fenster schon 13 Jahre lang ganz gewöhnlich, Eimer Wasser mit nem Schuß neutralen Allzweckreiniger hinterher ziehe ich mit einer Gummielippe ab - fertig. Innen benutze ich meistens Sidolin Glasreiniger.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2013 15:13    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Fenster können auch korrodieren, aber das steht mit der Qualität der Fenster im Zusammenhang und nicht mit dem Reiniger.
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kardi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 14:26    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, dass Zeitungen helfen sollen. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber eine Bekannte ist davon überzeugt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja61
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.06.2013 13:07    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Das mit den Zeitungen kann ich bestätigen. Funktioniert gut. Und da kannst du deinem Vermieter auch sagen, dass Zeitungen das Fenster nicht angreifen Wink
Aber dass man für Fenster einen Spezialreiniger braucht höre ich zum ertsen Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mosaik
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Lippe

BeitragVerfasst am: 28.07.2013 12:07    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen also nachdem ich sämtliche Dinge ausprobiert habe bin ich zu dem Punkt gekommen das wirklich garnichts die Fenster streifenfrei und sauber macht ...

AUßER > Wasser mit etwas Essig
> + unverdünntes Essig Essenz auf einen Schwamm geben das
abgewaschene saubere Glas damit einreiben und mit Zewa oder einem speziellem Microfasertuch polieren.

Bei dem Rahmen Rillen Abdichtung ect. nehme ich einen handelsüblichen Schwamm und Microfasertücher die so um die acht Euro kosten.

Damit werden die Fenster blitzeblank und komplett STREIFENFREI !!!!!

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29.07.2013 13:15    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Sehr geil ist Pril, ja das spülmittel. Es perlt schön ab und ich nutze es für alle fenster, ist evt. 5min mehr arbeit, aber sie bleiben auch bis zu 4 wochen sauber (velux dachfenster).

Es haftet nichts an den dachfenstern, bei fenstern ohne schräge hällt es länger, aber es haftet der schmutz auch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Millow
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.09.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 20:32    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Mache es meist so wie Mosaik .. Hab mit Essig ebenfalls gute Erfahrungen gemacht .
_________________
Liebe Grüße Milow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kev123
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.02.2014 11:11    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Hallo, Ich kann dir auch Zeitung empfehlen und ein bisschen Reiniger für die Fenster, das hilft am mindestens bei jeder Reinigung von Glas scheiben, und für Spezialreiniger höre Ich auch zum ersten Mal, Ich würde auch auf deiner Stelle den Vermieter fragen was er empfehlt. Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 16:37    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Hm ok, dann kann man ja gleich solche https://jahnservice.de/ Profis ran lassen Very Happy Dann macht das ja fast keinen Unterschied. Nein Spaß. Ich putze immer mit Essig Reiniger und natürlich weißem Wasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.06.2018 12:42    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Kann meinen Vorgängern nur zustimmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 27.11.2018 13:35    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

sicherlich hast du schon die richtige Glasreinigung bekommen, aber wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Also eine solche Glasreinigung kann man auch bei https://www.raumglanz-service.de/ bekommen und sie sind in München gelegen, daher wenn du in der Nähe bist, kannst du auch einen Blick auf ihr Angebot mal werfen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich bei der Suche war und viel Glück dabei. Neben Glasreinigung bieten sie auch andere Reinigungsdienste wie Baureinigung, Gebäudereinigung und mehr.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wentented
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.12.2018 13:31    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall würde ich gerade vielleicht erstmal keine Fenster putzen, bis der Regen vorbei ist und die Temperaturen wieder ein wenig milder sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KrammelBaer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.05.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21.01.2019 10:53    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

Hey!

Wie sieht es mittlerweile aus? Schon eine Firma bei der Hand, wo du diesen Service regelmäßig in zufriedenstellender Qualität in Anspruch nehmen kannst?

Wenn nicht, dann klick mal hier.

Dort findest du in Frankfurt eine gute Gebäudereinigungsfirma, die unter anderem auch die Glasreinigung in ihrem Repertoire anzubieten hat.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.01.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.01.2019 12:34    Titel: Re: Glas reinigen (meine Fenster) Antworten mit Zitat

warmes Wasser mit einem Allesreiniger. Handelt es sich bei den Rahmen um Kunststoffrahmen, kann man sie mit einem relativ weichen Scheuerschwamm und dem "Weißen Stein" und einer Menge Muskelkraft wieder einigermaßen hinkriegen.

Die Scheiben auch zunächst gründlich mit Allzweckreiniger bearbeiten. Danach mit klarem Wasser und zum Schluß mit Essigwasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fenster abdichten weiblich Fenster Türen Tore 2 16.02.2012 15:03
Keine neuen Beiträge Luftzirkulation am Fenster 8bit Fenster Türen Tore 9 10.02.2012 11:43
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 16:27
Keine neuen Beiträge Spalte zwischen Aufbaurolladenkasten ... Schokinho Fenster Türen Tore 3 15.01.2012 14:36
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 20:41
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 19:17
Keine neuen Beiträge Thermopane comfort Fenster bei 20-40c... huckleberry Fenster Türen Tore 4 17.03.2011 09:55
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 19:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 22:53
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 11:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 11:15
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 09:54
Keine neuen Beiträge Kunststoff-Fensterrahmen reinigen, Wu... Dany Fenster Türen Tore 1 26.09.2009 14:26
Keine neuen Beiträge Fensterscheiben streifenfrei reinigen... Putze Was nicht woanders reinpaßt... 0 19.09.2009 20:09
Keine neuen Beiträge Kömmerling Fenster - weiß GlasPeters Fenster Türen Tore 2 14.09.2009 10:50