Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEUE FENSTER und die Probleme ...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
tom1977
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 21:41    Titel: NEUE FENSTER und die Probleme ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab mich nun doch angemeldet, da ich mit einfachem Lesen nicht weitergekommen bin Smile
Hab folgendes Problem .....
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und angefangen zu Reovieren/Sanieren ! Wir haben dann auch neue Kunstoff-Fenster einbauen lassen. Der Fensterbauer hat uns zur Schaummethode geraten, da die Fensterlaibungen für die Ral Montage erst gerade verputzt werden müssen und die Mehrkosten und blablabla .... also es war Winter und wir wollten im Haus mit den Renovierungsarbeiten weiterkommen (mussten ja bald aus unserer Wohnung ausziehen !) Schaummethode ja Fenster bestellt und eingebaut ! Im laufe der Zeit ist nun das EG fertig renoviert ! Im Moment arbeiten wir im OG und wenn ich mir die Arbeit der Fensterbauer so ansehe und dann hier im Forum lese ... da kommen mir immer mehr bedenken .... !
Zunächst zur Innenseite: Der Fensterbauer meinte, das wir Innen diese Anputzprofile anbringen sollen und die Schaumkannte zwischen Anputzprofil und Mauer mit Acryl abdichten sollen .. dann verputzen und FERTIG !
Fuge zwischen Fenster und Fensterbrett mit Silikon abdichten und FERTIG !
Ist das so korrekt ?? oder gibts ne bessere Methode ?
Zur Ausseseite (Fassade): Hier haben die Fensterbauer die zum Teil sichtbare Schaumfuge einfach nur mit den Rolladenleisten abgedeckt ! Fuge zwischen Rolladenleiste und Mauer sollte einfach nur mit Acryl abgedichtet werden !
Ist das so Korrekt ? Wenn ich jetzt schon die Schei* Schaummethode hab, muss der Schaum aussen nicht auch noch irgendwie abgedichtet werden ?? (Acryl drüber ??)
Wir haben an zwei Fenster keinen Rolladen, hier sieht man aussen die Schaumfuge, bin jetzt gezwungen die Fenster aussen neu einzuputzen (möchte nicht unbedingt irgend ne Plastikleiste) ! Aber hier ne generelle Frage: Wurde hier falsch gemessen oder ist das nicht anders möglich ?
Zum Thema falsch messen: Wir haben ein Fenster, das sitzt nicht richtig auf dem Innenfensterbrett, da ist ne Fuge von 1,5 cm (mit Schaum gefüllt). Hierzu meinte der Fensterbauer, mit Acryl abspritzen und ne Plastikleiste mit Lippe drüber kleben !

Evtl. kann der eine oder andere von euch das ganze kommentieren und erklären wie ich den Pfusch ausbessern kann !
Vorab besten Dank !

Gruß Tom1977



k-Foto0394.jpg
 Beschreibung:
Fensterlaibung aussen
 Dateigröße:  45.11 KB
 Angeschaut:  18671 mal

k-Foto0394.jpg



k-Foto0393.jpg
 Beschreibung:
Schaumfuge aussen Fensterlaibung
 Dateigröße:  35.46 KB
 Angeschaut:  18671 mal

k-Foto0393.jpg



k-Foto0392.jpg
 Beschreibung:
Innenfensterbank
 Dateigröße:  30.54 KB
 Angeschaut:  18671 mal

k-Foto0392.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 22:53    Titel: Re: NEUE FENSTER und die Probleme ... Antworten mit Zitat

Hilfe.

Also Anputzprofile sind o.k., aber die sollten auch richtig eingebaut werden.
Vermessen, der Eindruck zwingt sich auf bei soviel Schaum.

Innen sollte man mit einer Kunstoffleiste arbeiten, alternativ die Fensterbank höher setzten.

Im Außenbereich wäre üner eine Fensterbank nachzudenken.

Die Putzarbeiten sind aufwendig, sind jedoch Notwendig.

Keine guten Nachrichten ;-(

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 12:35    Titel: Neue Fenster Antworten mit Zitat

Hallo,
zur reinen Schaummontage folges:
Diese ist seit 2000 und auch schon davor aus der DIN 18355 nicht mehr zulässig und als Stand der Technik anzusehen. Grundlage ist der Leitfaden für den Fenstereinbau. Für alles andere müssen gesonderte Nachweise geführt werden, dass die Sache funktioniert.
Zur Schaummontage rate ich an, unter www.BauFachForum.de unter >Wir decken auf<, die Abhandlung >ClearoPAG< zu lesen. Dieser Fall wurde bereits vor Gericht abgehandelt.

Zu den Einputzleisten nur soviel:
Im Leitfaden sind die Einputzleisten mit aufgeführt. Allerdings nicht als Grundlage des Fenstereinbaus, sondern als negative Schadensproduzenten.

Das Bild eines Holzhauses soll einmal aus einem Gerichtsgutachten verdeutlichen, welche Schäden durch Einputzleisten verursacht werden. Hier sollte man sich nicht auf vage anonyme Aussagen verlassen.

Dazu hat die Zeitschrift Glaswelt diesen Monat meinen Fachbericht >ruinöse Schäden< veröffentlicht. Auch im BauFachForum zu finden unter >Presse< und <veröffentlichte Berichte<.

Gruß W. Berger www.BauFachForum.de



Abgesoffen-11.jpg
 Beschreibung:
Unlogisch, wie vom Vorredner angeführt, dass Einputzleisten ok sind. Hier ein Totalschaden nach 5 Jahren.
 Dateigröße:  93 KB
 Angeschaut:  18045 mal

Abgesoffen-11.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dachstuhl Probleme mit Zimmermann Bob75 Dach 1 12.07.2011 18:11
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 20:17
Keine neuen Beiträge Thermopane comfort Fenster bei 20-40c... huckleberry Fenster Türen Tore 4 17.03.2011 10:55
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 20:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 23:53
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 12:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 21:10
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ablufthaube (Küche) Gast Heizung Klima Kamin 1 01.11.2009 17:21
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kömmerling Fenster - weiß GlasPeters Fenster Türen Tore 2 14.09.2009 11:50
Keine neuen Beiträge Fenster gesucht ? TONTOR Fenster Türen Tore 1 27.07.2009 10:50
Keine neuen Beiträge Fenster luftdicht verkleben NundE Fenster Türen Tore 3 19.07.2009 18:15
Keine neuen Beiträge Wer hat auch Probleme mit TUBAG-Pflas... gartenmeister Gartengestaltung Gartenbau 11 08.07.2009 15:26
Keine neuen Beiträge Wärmeschutzfolie für Fenster Anni Fenster Türen Tore 1 01.07.2009 11:17