|
| Autor |
Nachricht |
gartenmeister Kannentrger
|
Verfasst am: 08.07.2009 15:26 Titel: Wer hat auch Probleme mit TUBAG-Pflasterfugenmrtel PFF? |
|
|
| Mir wurde vom Baustoffhndler TUBAG-Pflasterfugenmrtel PFF zur Verfugung von Terrassenplatten empfohlen. Das Material sollte mit Wasser eingeschlmmt werden. Ich habe dieses Material bei mehreren Kunden im letzten Jahr und im Frhjahr diesen Jahres angewendet. Unter anderem auf einer Flche von 65 qm. Seit 2 Monaten steht bei mir das Telefon nicht mehr still. berall brechen Fugen aus. Von TUBAG bekomme ich keine vernnftigen Antworten. Wer hat hnliche Erfahrungen gemacht?[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Peter Profi
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beitrge: 203 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 08.07.2009 19:35 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
wie wurden die Terrassenplatten verlegt - im Mrtelbett oder auf durchlssigem Untergrund? Was fr ein Untergrund - wie stark, welches Material? Wie stark sind die Platten?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2009 11:57 Titel: schadensbild tubag mrtel pff |
|
|
hallo peter,
ich weiss warum du fragst. anderswo habe ich gelesen, das der diese 1k mrtel kein wasser auf dauer abhaben knnen.
ich baue aber aus angst vor dem frost grundstzlich platten oder pflaster immer auf wasserdurchlssiger bettung ein (estrichsand/trasszementgemisch 7:1), darunter lava 0/36. damit auf jedenfalldas wasser ablieen kann.
die platten habe eine dicke von 3-5 cm im schnitt, bei einer fugenbreite von 8mm bis 2 cm. und das ist das komische. bei der flche mit den 65 qm habe ich groe 60x60 platten verbaut mit ner fugenbreite von 2 cm. da kannst du den mrtel in schollen aus der fuge schieben. als htte der tubag - mrtel berhaupt keine verbindung zur platte aufgebaut.
bei einer anderen flche (aber nur 20qm) mit 1-1,5 cm fugenbreite das gleiche bild. und dann habe ich noch 2 weitere flchen von jeweils 30 qm da kannst du den mrtel an vielen stellen mit dem bloen finger einfach rauskratzen, da ist die fugenbreite so 8 mm.
also das ist mir noch nie passiert. vorher habe immer den vdw800 von gfk benutzt. der klebte richtig an den platten, den konnte man nicht rauskratzen. damit war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden bis auf den preis halt. aber qualitt scheint wohl seinen preis zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Profi
|
Verfasst am: 09.07.2009 16:52 Titel: |
|
|
Eigentlich sollte dies funktionieren. Aber du hast Recht, der Tubag vertrgt keine Staunsse. Beim Estrichsand/Trasszementgemisch knnte die Wasserablaufgeschwindigkeit geringer sein, als beim Fugenmaterial. Dann kann es natrlich zu lngeren Staunssephasen kommen.
Sicherheitshalber sollte man bei Plattenverlegung eher auf Splittmrtel setzen, da hier die Proctorwerte hher sind, das heit, das Wasser kann schneller durchlaufen.
Mglicherweise knnte es sich aber auch um ein Materialproblem bzw. Anwendungsproblem handeln. In diesem Fall den Baustoffhndler kontaktieren und den zustndigen Anwendungstechniker bzw. Auendienstler ranzitieren lassen. Der schaut sich die Sache an und nimmt Proben von dem Material fr die Laborprfung.
Nimm die Sache ernst und mach Druck beim Baustoffhndler. Nichts ist schlimmer als ein schlechter Ruf...
Wrde mich freuen von dir wieder zu hren, was dabei herausgekommen ist.
Gruss Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2009 17:08 Titel: hallo peter |
|
|
finde ich ganz toll von dir, dass du dich so einsetzt. scheinst ja vom fach zu sein.
glaube mir, an der wasserabfhrung liegt das nicht. ich baue seit 20 jahren terrassen und weiss wie mans macht mit wasserabfhrung.
und die herstellerfirma habe ich auch schon angerufen. war ja auch einer draussen. hat sich 2 baustellen angeschaut und hat mir 2 eimer als kulanz angeboten. lachhaft.
ich denke, das hat was mit dem einschlmmen zu tun. das funktioniert nicht, ist doch klar, das bindemittel wird doch auch weggesplt, das sieht man doch an dem leicht ligen auf dem wasser beim einschlmmen und je weniger bindemittel umso weniger haftung bzw. klebewirkung. bei den breiten fugen wundert mich nur, dass die in ganzen schollen rausbrechen. die scholle ist oben drauf hart und unten kann du sie mit dem finger zerbrseln.
tja aus schaden wird man halt kluch, ich nehme wieder vdw...ach ja hatte ich dir schon geschrieben...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Profi
|
Verfasst am: 09.07.2009 20:26 Titel: |
|
|
Na klar, ich stell doch deine Erfahrung nicht in Frage. Aber es erschien mir als Mglichkeit.
Vielleicht ist die Fertigmischung im Eimer ja besser...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 10:16 Titel: hallo peter - immobest ff ist genau das gleiche |
|
|
das war die fertigmischung im eimer!!!
eimer mit darin befindlicher plastiktte, die angeblich vakuumierten fertigmrtel enthalten soll, von vakuum habe ich aber nichts gemerkt.
habe aber jetzt rausgekriegt, dass tubag das zeug gar nicht selbst produziert. das macht eine firma aus kln und siehe da, beim googlen ist mir da eine fa. khw aufgefallen, deren produkt heit immobest ff, nach der beschreibung genau das gleiche zeug. auch zum einschlmmen.
habe heute morgen mit meinen leuten angefangen, die erste terrasse rauszukratzen. mit dem hochdruckreiniger fliegen die fugen einem nur so um die ohren. platten liegen super fest, also am aufbau hats sicher nicht gelegen, denn auch das wasser luft sauber ber die fugen ab.
nur schade das ich heute die sache wegen dem regen nicht fertig machen kann, sonst htte ich heute noch den vdw-mrtel eingebaut.
so auf zur baustelle. |
|
| Nach oben |
|
 |
SHunte Kannentrger
|
Verfasst am: 10.12.2009 23:03 Titel: Aufstellen von Fahrradboxen |
|
|
Hallo,
wir wollen jetzt im Winter zwei Fahrradboxen aufstellen, in denen dann unsere neuen Elektrorder untergestellt werden sollen, damit wir sie nicht mehr aus dem Keller sschleppen mssen. Vor dem Haus ist bei uns auch etwas Platz. Jetzt wei ich nicht, wie die Fahrradbox im Boden verankert werden soll und kann. Die Montage bekommen wir hin, aber wir wollen nun kein eigenes Fundament gieen. Habt Ihr da einen Tipp?
Vielen Dank und viele Gre |
|
| Nach oben |
|
 |
pflasterer Geselle
|
Verfasst am: 02.03.2010 21:35 Titel: |
|
|
[color=darkred]Servus,
ist zwar schon ein paar Tage her mit dem Beitrag - ist aber doch ein spannendes Thema.
Wir verwenden auch fters diese Fugenmrtel und ich kann nur sagen, das der vdw800 mit das beste berhaupt war, was wir in den letzten 20 Jahren verarbeitet haben.
Wenn ich das richtig wei, ist der PFF dieser Mrtel mit l - war es nicht sogar Leinl?
Hab das Zeugs auch schon gesehen. Lsst sich zwar klasse verarbeiten aber die hier beschriebenen Erfahrungen geben mir echt zu denken. Das werden wir dann doch erst in einer Testflche ber einen oder zwei Winter laufen lassen.
Grundstzlich haben wir die besseren Erfahrungen mit 2-komponentigen Mrteln gemacht. Alle 1-komponentigen, egal welcher Hersteller, haben uns nicht berzeugt, ferner bin ich von der Verarbeitung der 1-komponentigen echt genervt. Das Setzungsverhalten ist schlecht, die Fllung der Fugen, vor allem bei Kleinstein o.. ist schwer zu erkennen.
Dagegen haben die 2-komponentigen, welche mit Wasser aufzumischen sind, sehr gut in der Verarbeitung und bei entsprechender Verarbeitung ist die Einbauzeit um ein solch Vielfaches im Vergleich zu den 1K-Mrteln krzer, das ich die Ersparnis beim Material nicht mehr sehe.
Sollten noch Erfahrungen mit dem PFF vorleigen, wre ich um Infos dankbar.
Adieu[/color] |
|
| Nach oben |
|
 |
|