Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luftzirkulation am Fenster



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
8bit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 12:43    Titel: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Eine gewisse Luftzirkulation dort, wo das Fenster oder die Balkontür auf dem Rahmen aufliegen ist bestimmt normal denke ich.

Ich hab es mal mit einer Kerze probiert. Die flackert schon etwas, wenns draussen kalt und windig ist und ich die an diese Stelle halte.

Also ist diese Luftzirkulation noch normal oder ist dann das Fenster bzw. die Balkontür undicht?

Ich wohne in einem sanierten Plattenbau und habe doppelt verglaste Fenster.

Schon mal danke für Eure Antworten

Gruss 8bit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 13:23    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Bei dem beobachteten Phänomen, handelt es sich um sogenennte "Fallwinde". Diese treten an großen Fensterflächem am stärksten auf.

Warme Luft kühlt sich an der kalten Fensterscheibe ab und sinkt nach unten. Man empfindet diese Winde als "Zugluft" von außen. Vorausgesetzt, die Fensterdichtungen sind intakt...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 22:52    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Wie Peter schon beschrieben kann es sich hier um die s.g. Fallwinde handeln und die können schon unangenehm sein.

Man kann jedoch zusätzlich nochmals mit einem Federbüschel Prüfungen machen.

( Mir ist bekannt dass es auch hier Messinstrumente gibt )

Wenn hier im umlaufenden Bereich oder auch im oberen Bereich immer noch erhöhte Ströhmungen entstehen, dann sollte man sich dass nochmals genauer ansehen.

Aber noch eine abschließende Frage:

Was wurde denn alles saniert:

Fenster ?
Fassade ?
Hast du techn. Werte der Fenster ?
Haben die benachbarten Wohnungen die auch saniert wurden, das gleiche Problem ?

Kannst ja nochmals was schreiben !!!

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
8bit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 13:44    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Hallo,

ja es wurden Fenster und Fassade saniert.

Ob andere Wohnungen auch das Problem haben, weiß ich nicht. Technische Werte sind mir nicht bekannt.

Mir ist aufgefallen, dass an den Fenstern in anderen Plattenbau-Gebieten die sichtbare Isolierung dicker

aussieht. Also der Streifen direkt am Fenster. Meine Isolierung sieht da irgendwie dünner aus.

Ich habe grad mal die Temperaturen auf dem Fensterbrett und in der Zimmermitte gemessen: 19,2 grad zu 21,2

grad. Das dürfte wohl eher nicht so normal sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:12    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Also, nur 2 Grad Unterschied ist ein guter Wert...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
8bit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:26    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Aha das hätte ich nicht gedacht. Nur, die Heizung ist ja auch am Fenster. Ist das nicht eine totale Verschwendung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 17:24    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Nöö, Dämmung heißt ja nicht, das du in allen Bereichen Deines Zimmers die gleichen Temperaturen hast. Das funktioniert schon aus Gründen der Unterschiedlichen Baustoffe nicht... Die haben nämlich unterschiedliche Wärmedurchgangskoeffizienten.

Die Unterschiede fallen bei großen Temperaturunterschieden zwischen Außen und Innen, natürlich am größten aus...

Hast ein Infrarot-Thermometer? Dann miß mal Fensterbank Vorderkante und Fensterbank hinterer Bereich - Anschluss an den Fensterrahmen. Je weiter du an den Fensterrahmen kommst desto größer wird der Temperaturunterschied.

Was wirklich Verschwendung ist? Miß mal die Temperatur Deines Zimmerfußbodens und dann die Temperatur Deiner Zimmerdecke... oder miß mal die Raumecken zur Außenwand und dann miß das gleiche an der Innenwand...

Alles relativ...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
8bit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:39    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Nee ein Infrarot-Thermometer habe ich nicht. Na dann ist es ja geklärt, dass es so ok ist.

Leider hat warme Luft die Unart, nach oben zu steigen. Das habe ich schon oft gemerkt, dass es am Fußboden umso kälter wird, je näher ich der Balkontür komme.

Ist natürlich vor allem dann blöd, wenn man kleine Kinder hat, die auf dem Fußboden spielen. Den Luxus einer Fußbodenheizung hat man natürlich nicht in so einem ollen Plattenbau.

Danke und Gruss
8bit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 17:11    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Das mit der Luftzirkulation am Fester war für mich was Neues. Jetzt habe ich meine Antworten Smile
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KlausderBaumeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 24.05.2021 11:26    Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster Antworten mit Zitat

Da mein Opa gerade erst verstorben ist, haben wir unsere Trauerkerze von https://schenkliebe.de/collections/trauerkerzen auch am Fenster aufgestellt und wir haben da gar keine Problem mit. Kann dir auch nicht sagen woran das liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 17:27
Keine neuen Beiträge Spalte zwischen Aufbaurolladenkasten ... Schokinho Fenster Türen Tore 3 15.01.2012 15:36
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 21:41
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 20:17
Keine neuen Beiträge Thermopane comfort Fenster bei 20-40c... huckleberry Fenster Türen Tore 4 17.03.2011 10:55
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 20:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 23:53
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 12:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kömmerling Fenster - weiß GlasPeters Fenster Türen Tore 2 14.09.2009 11:50
Keine neuen Beiträge Fenster gesucht ? TONTOR Fenster Türen Tore 1 27.07.2009 10:50
Keine neuen Beiträge Fenster luftdicht verkleben NundE Fenster Türen Tore 3 19.07.2009 18:15
Keine neuen Beiträge Wärmeschutzfolie für Fenster Anni Fenster Türen Tore 1 01.07.2009 11:17
Keine neuen Beiträge Velux Dachflächen-Fenster Garantielei... Duddel Dach 1 18.09.2007 23:01