Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alu Fenster tauschen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 23:46    Titel: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

wir sind grad am rechnen, es gibt viele baustellen, das ich gar nicht überall derzeit reinposten möchte^^.

meine nr1. derzeit, die fenster und die eingangstür, wo ich unschlüssig bin.

zuerst, haus von meinem paps, wir wollen es übernehmen, stand 5 jahre leer

fenster: Alu Rahmen, um die rahmen feucht, einbau um 1978
meine frage, was nehme ich?

anbegot liegt vor, kunststoff, doppelverglast, fenster U-wert 1.0, rahmen 1.4

lohnt 3 fach verglasung?
fenster würde auf 0.7 fallen, kostet 80€ mehr

Tür eingang, sag ich mal mittelalter Wink
60cm breit, 2m hoch, 1fach verglast, die muß eh raus

die frage des U-Wertes die sich mir stellt, wie kann ich den gewinn der wärme berechnen, den wir z.b. im winter verbrauchen, zum jetzigen zustand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.06.2012 16:43    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Hallo Joogi,

richtigerweise haben Sie den Entschluss gefasst, mit den Schwachstellen Ihre Hauses zu beginnen. Für 80 Euro mehr pro Fenster, würde ich auf jeden Fall zur Dreifachverglasung raten.

60 cm breite Eingangstür? Raus damit... Die muss mindestens eine Durchgangsbreite von 1 Meter oder einige cm mehr. Höhe sollte 2,15 bis 2,20 m sein. Für diese Entscheidung werden Sie bei späteren Möbeltransporten dankbar sein.

Ich rate Ihnen einen Bauplaner/Architekten, den gegenwärtigen energetischen Zustand festzustellen. Er wird Ihnen auch Ratschläge und Maßnahmen aufzeigen, wie Sie auf den zur Zeit gültigen ENEV-Standard kommen - den Sie ohnehin einhalten müssen. Auf einen reinen Energieberater ohne qualifiziertes Bautechnisches und Bauphysikalisches Wissen sollten Sie verzichten. Glauben Sie mir, ich weis wovon ich spreche.

Das wird der Planer zwar nicht umsonst machen, aber dieses Geld ist gut angelegt. Suchen Sie sich einen Planer, der Sie versteht und mit dem Sie "gut können". Wenn Sie das Gefühl haben, Sie sind bei Ihm gut aufgehoben, der nicht nur die "Dollarzeichen" in den Augen hat - leider gibt es auch die...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 15.06.2012 23:57    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Ja hauptaugenmerg ist derzeit, ernergieverbrauch auf einen aktuallen stand zu bekommen.

der einwand eingangstür, korrekt, haben sie mehr als recht

fenster, wurde durchgerechnet, gute 2 fach verglasung vs. 3 fach verglasung

einen unterschied gib es klar, aber nicht im bereich wo es sich rechnet, so um 4-5 euro im jahr was ich einspare.

2.punkt was ich anstrebe, zuheizer fur das geld was der unterschied zur 3 fach verglasung kosten würde, bei 28 fenstern.
holzscheit ofen, mit wassertaschen für die heizung, das würde mir den gewinn bringen den ich erwarte. Ca 550€ im jahr, reine gas kosten ersparniss, etwas weniger, da dann der keller mit voll beheizt wäre, somit feuchtigkeit aus dem haus bekäm.

wie denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.06.2012 19:43    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
fenster, wurde durchgerechnet, gute 2 fach verglasung vs. 3 fach verglasung

einen unterschied gib es klar, aber nicht im bereich wo es sich rechnet, so um 4-5 euro im jahr was ich einspare


Theoretische Modellrechnungen werden in der Praxis selten erreicht. Viele andere Faktoren spielen dabei mit eine wesentliche Rolle. Beim jetzigen Zustand des >Hauses Stand (1978) werden Sie die errechneten Ersparnisse nicht erreichen...

Kennen Sie denn den jetzigen energetischen Zustand des Hauses?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitsche Bauelemente
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 18:54    Titel: Aufpreis 3 Fach Verglassung ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

also 3 Fach Verglassung 80 € pro Fenster sehe ich persöhnlich für deutlich überteuert an . Noch dazu muss ich leider sagen das zur heutigen Zeit PVC Fenster sowieso aufgrund der extremen Nachfrage in Europa derzeit recht günstig geworden sind .

Fakt ist einfach wer heute renoviert bzw saniert sollte sich kein Fenster von gestern kaufen . Bzw wenn wir von einem Uf Wert Rahmen von 1,4 sprechen dann ist dies eher ein Fenstertyp von vor 10 Jahren .

System in 70 mm Bautiefe mit 5 kammer sind seid über 10 Jahren auf dem Markt . Systeme wie wir Sie führen 6 kammer 74 mm Bautiefe sind von vor 8 jahren . Danach folgten vor 4 Jahren die 83 er Bautiefen 83 mm Bautiefe mit 6 kammer . wo wir heute immer noch liegen jedoch hat sich der Rahmenaufbau verbessert mit mehr Dichtungen usw

Heute sind bei vielen bereits 0,7 Gläser 3 fach im Standart .
Umschauen Preise vergleichen lohnt sich . So spart mann nicht nur an Heizkosten sondern auch bei der Anschaffung .

Oft bekommt mann alte System zum überteuerten Preis angeboten .
Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000

Gruss an alle

_________________
Wir sind ab 01.08.2012 mit neuer grossen Ausstellung im Gewerbegebiet Saarlouis Fraulautern für Sie täglich von 8- 17 Uhr für Sie da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
epal-shop
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: 17.08.2012 19:42    Titel: Re: Aufpreis 3 Fach Verglassung ?? Antworten mit Zitat

Nitsche Bauelemente hat folgendes geschrieben:

Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000


Es kommt wohl ganz darauf an, wie tief du für den Fensterkauf in deinen Geldbeutel greifen darfst. Man kann Fenster und Türen sehr günstig (ab 140 - 150 €) aus polen bekommen, entsprechend ist aber auch die jeweilige Qualität.

_________________
EPAL-Shop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.08.2012 22:10    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Wo er Recht hat, hat er Recht!

... und er sagt auch noch montiert ... also eingebaut ja?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epal-shop
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: 17.08.2012 23:21    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

also, wenn man bedenkt dass eine komplette Fenstertausch: Demontage/ Montage für ein dk fenster etwa 125 euro kostet + Mögliche Zusatzarbeiten im Zuge der Fenstermontage: Mehrkosten für RAL-Montage, Außenfensterbank, Innenfensterbank, Entsorgung der alten, demontierten Elemente Question
_________________
EPAL-Shop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitsche Bauelemente
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 10:44    Titel: Re: Aufpreis 3 Fach Verglassung ?? Antworten mit Zitat

epal-shop hat folgendes geschrieben:
Nitsche Bauelemente hat folgendes geschrieben:

Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000


Es kommt wohl ganz darauf an, wie tief du für den Fensterkauf in deinen Geldbeutel greifen darfst. Man kann Fenster und Türen sehr günstig (ab 140 - 150 €) aus polen bekommen, entsprechend ist aber auch die jeweilige Qualität.


Das ist etwas Irtum würde ich mal sagen ... ich verkaufe seid knapp 10 Jahren Fenster und Rolladensysteme aus Polen . Ich kann nur sagen ( eigene Erfahrung ) das die meisten Fabriken dort neuere und modernere ffertigungsanlagen haben wie es Fabriken in deutschland haben . Dementsprechend ist die Qulität entsprechend besser , nicht nur der Preis .

Mann sollte wohl darauf achten das wenn mann Fenster aus Polen kauft , auch entsprechend Fensterprofile aus deutschland hat . So ist es z.b. bei uns . Wir lassen deutsche Profile in Polen zum Fenster verarbeiten und das stehts immer die neusten Systeme die grade auf dem Markt gekommen sind . Ausschliesslich GEALAN und Aluplast ( Serie 8000)

Es gibt allerdings auch viele Fabriken in Polen die wirklich mist bauen . Da kaommen die fenster mit zu wenig Stahlanteil an , Schief zusammengeschweisst oder unsaubere Nähte usw... in den letzten Jahren habe ich wirklich viel gesehen .. also hier ist vorsicht angesagt beim Kauf .

Ich empfehle immer schaut euch Baustellen bzw Objekte an wo die Fenster montiert sind , nach möglichkeit länger als 6 Monate . Prüft genau um welche profile es sich handelt und vor allem was für Bautiefen .

70 mm Bautiefen 5 Kammer wie viele es immer noch haben , sind Fenster aus der Generation von 2002 und haben heut zu tage bei Sanierrungen nichts mehr zu suchen . Oder Kauft Ihr euch ein Auto welches auf dem Stand von vor 10 jahren ist als Neuwagen ?? Nein natürlich nicht .. und das obwohl Ihr euer Auto kürzer behalten werdet als Neu gekauft und montierte Fenster . Gute PVC Fenster halten ca 35 -40 Jahre bei regelmässiger Wartung und guter Pflege .

_________________
Wir sind ab 01.08.2012 mit neuer grossen Ausstellung im Gewerbegebiet Saarlouis Fraulautern für Sie täglich von 8- 17 Uhr für Sie da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 21:33    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

@Nitsche Bauelemente

Die Frage ist immer noch nicht beantwortet....

Fenster fertig montiert/eingebaut? Nach RAL-Standard? Incl. Quell-, Dichtbänder? Wie im Beispiel wie oben genannt?????
Zitat:
Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000


Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitsche Bauelemente
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 22:39    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
@Nitsche Bauelemente

Die Frage ist immer noch nicht beantwortet....

Fenster fertig montiert/eingebaut? Nach RAL-Standard? Incl. Quell-, Dichtbänder? Wie im Beispiel wie oben genannt?????
Zitat:
Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000


Peter


Hallo Peter ,

ja das hast du richtig verstanden . Nach RAL Standart montiert . Verglasung U = 0,6 W/m² K 3 Fach .
Montage nach RAL Richtlinien innen dichter wie aussen wie die DIN bestimmt . Der Wärmewert liegt dann bei Uw=0,93 Wm2 beim günstiegsten Profil .

Jedoch muss ich klar dazu sagen das solche Preise durch grössere Bestellmengen erreicht werden wie z.B. komplette , also nicht das sich jetzt morgen ein Kunde meldet der sagt jaaaa aber im Internet ....

Für uns als Fachbetrieb zählt das wir eine gewisse Summe an einem Auftrag verdienen . Wir sind nicht die günstigsten , jedoch einer der Anbieter die wirklich die Kirche im Dorf lassen . Es zählt einfach für jeden Kunden die optimale Lösung zwischen Preis , passendes System und entsprechend angebrachten oder lohnenswerten Verglasungen zu finden .

_________________
Wir sind ab 01.08.2012 mit neuer grossen Ausstellung im Gewerbegebiet Saarlouis Fraulautern für Sie täglich von 8- 17 Uhr für Sie da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.08.2012 16:58    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Also, wenn ich das mal hochrechne und den qm-Preis von 150 EUR ansetze, dann werden bei einer durchschnittlichen Fensterfläche eines Einfamilienhauses von 25 qm, lediglich 3.750,00 EUR - fertig eingebaut fällig? Und dann verdienst du und die Monteure auch noch etwas?

Wo ist da der Haken? Hier ist was faul im Staate Däne... ähhh Polen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 00:26    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Mir wurden auch polnische Fenster zum preis von unter 5000€ angeboten inkl. einbau.

Meine 3 Firmen in der umgebung gaben mir preise von 5282€ - 7500€ an inkl. einbau, ich kann mir nicht helfen, aber sorry, ich bleib im lande, irgendwas passt da nicht.

Für den Vergleich

derzeitige fensterfläche alu Fenster 54qm
fensterfläche der 3 fach verglasung 42qm

Rahmen 5kammer system
3fach verglasung wärmewert 0.7

wenn ich jetzt 150€qm x 42qm fensterfläche rechne
liege ich bei 6300€.
Nur was mir wichtig ist, wenn ich was brauch, wie beim heizungsbauer ect., wart ich keine 2 wochen bis einer rauskommt.

Zitat:
Ein gutes DK Fenster mit einem gesammt Uw= Wert von 0.9 W/m2K ist erhältlich ab 140 - 150 € erhältlich montiert mit einer Grösse von 1000 x 1000

Können Sie recht haben, nur wer hat im ganzen haus 1mx1m fenster, evt die quadratischen neubauten mit 200qm grund, das ist keine kapitalanlage für mich. Bei meinen 16 fenstern hat kaum eins maße eines anderen fensters.

PS: Sehr feines forum, leider leider viel zu wenige aktive tipper^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 21:43    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

@Joogie:
Haste recht......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacktimo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.07.2013 11:05    Titel: Re: Alu Fenster tauschen Antworten mit Zitat

Ja hauptaugenmerg ist derzeit, ernergieverbrauch auf einen aktuallen stand zu bekommen.

der einwand eingangstür, korrekt, haben sie mehr als recht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine passende Fenster cryo75 Fenster Türen Tore 1 26.03.2012 09:04
Keine neuen Beiträge Neue Fenster - 2 verschiedene Angebote Peter Fenster Türen Tore 2 24.03.2012 20:43
Keine neuen Beiträge Glas reinigen (meine Fenster) Umbau Was nicht woanders reinpaßt... 18 12.03.2012 14:54
Keine neuen Beiträge Fenster abdichten weiblich Fenster Türen Tore 2 16.02.2012 16:03
Keine neuen Beiträge Luftzirkulation am Fenster 8bit Fenster Türen Tore 9 10.02.2012 12:43
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 17:27
Keine neuen Beiträge Spalte zwischen Aufbaurolladenkasten ... Schokinho Fenster Türen Tore 3 15.01.2012 15:36
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 21:41
Keine neuen Beiträge Fenster Dämmwirkung erkennen??? eldiablo2002 Fenster Türen Tore 2 14.06.2011 20:17
Keine neuen Beiträge Thermopane comfort Fenster bei 20-40c... huckleberry Fenster Türen Tore 4 17.03.2011 10:55
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 20:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 23:53
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 12:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54