Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 10.10.2018 10:55    Titel: Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte meinen Vinylboden in der Küche gerne austauschen, da ich diesen von meinem Vormieter übernommen habe, mir die Farbe aber nicht gefällt.

Hätte mir auch schon eine selbstklebende Variante ausgesucht.
Bevor ich mir das Vinyl kaufe, wollte ich noch wissen, wie ich den Untergrund bearbeiten und was ich mir dafür besorgen muss.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 11.10.2018 09:56    Titel: Re: Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten? Antworten mit Zitat

Hey Juergen!

Eigentlich musst du den Untergrund lediglich von Staub und Schmutz befreien und einen Primer als Haftgrundierung einarbeiten. Den Primer einfach gleichmäßig mit einem breiten Borstenpinsel auftragen und trocknen lassen. Die optimale Trocknungszeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das wars dann auch schon...
Jetzt kannst du deinen Vinylboden drüber kleben. Smile

Hast du dir einen Vinylboden als Meterrolle oder in Paletten ausgesucht?
Du darfst nämlich nicht vergessen, vor dem Verlegen auch Dehnungsfugen zu berücksichtigen, damit sich der Boden mit der Zeit nicht wölbt: https://vinylboden-experte.de/selbstklebend/

Übrigens...
In der Küche kann es ja schon mal ziemlich nass werden. Deshalb solltest du den Boden noch zusätzlich versiegeln, damit das Vinyl nicht durch die Feuchtigkeit und Wärme (durch Ofen und Herd) zu stark angegriffen wird. So garantierst du dir eine lange Lebensdauer des Vinylbodens. Wink

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 07.02.2019 20:27    Titel: Re: Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten? Antworten mit Zitat

Da muss man sich echt gut umschauen. Ich meine Vinyl ist nicht leicht zu verlegen und man muss da schauen das man sich wirklich auch einen Profi sucht der einem helfen kann.

In meinem Fall war es auch so, dass ich nach einem neuen Bodenbelag gesucht habe.
Da habe ich dann auch bei https://raummanufactur.de/parkett/mafi/ das Parkett gefunden. Ich habe auch schon immer das Parkett haben wollen, zudem habe ich auch am Ende dann auch das Parkett gefunden.

Hast du denn schon für dich entschieden was du haben willst ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 09.05.2019 11:35    Titel: Re: Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten? Antworten mit Zitat

Hey!
Wir haben auch Vinyl in der Küche, als auch im Wohnzimmer, da er total pflegeleicht ist! Ich möchte auch keinen anderen mehr haben Very Happy

Schau' doch mal hier vorbei: https://www.bodengestaltung-markus.de/designbelag/
Wir haben allerdings einen mit Klick-Verfahren genommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 21.11.2019 21:38    Titel: Re: Selbstklebender Vinylboden: Wie Untergrund vorbereiten? Antworten mit Zitat

Ich finde Vinyl als Bodenbelag wirklich gut.
Lässt sich super einfach verlegen und ist vor allem auch von der Qualität her top Smile Also auf jeden Fall eine gute Entscheidung zu dem Boden.

Zudem habe ich mich auch schlau gemacht zum Vinylboden.
Wir wollen nämlich auch so einen haben aber können uns da nicht entscheiden welcher Boden es sein soll.

Bei https://ambeparkett.de/de/16-vinyl-zum-klicken haben wir aber Informationen gefunden und sind auch wirklich total zufrieden.

Da lohnt sich wirklich jeder Cent Smile

Wie siehts bei dir aus ?

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Designer Vinylboden klick oder kleben Tim779 Bodenbeläge 1 04.08.2018 12:03
Keine neuen Beiträge Bedruckbarer Vinylboden Mike1970 Bodenbeläge 4 25.09.2012 09:52
Keine neuen Beiträge Wichtig Untergrund vor dem Verputzen ... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:59
Keine neuen Beiträge Untergründe vor dem Verputzen vorbere... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:58
Keine neuen Beiträge Putzuntergrund grundieren bei Schach ... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:56