Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empfehlung Rollstuhllifte?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 18.12.2018 11:25    Titel: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich bin vom Familienrat damit beauftragt worden für meine Tante einen Rollstuhllift für die Eingangstür zu kaufen. Meine Tante ist seit gut 4 Monaten an einen Rollstuhl gefesselt. Seit dem Unglück kann sie nicht mehr über die Haustür in ihr Haus. Sie kommt bis jetzt nur über die Terrasse in ihr Haus. Um ihr diese Mühe zu sparen, soll nun ein Rollstuhllift ihr Abhilfe verschaffen.
Ich bin zwar Handwerklich sehr begabt (Arbeite als Heizungsbauer), habe aber leider noch keinen Rollstuhllift gekauft.#
Aus diesem Grund suche ich nun hier nach Empfehlungen und Hilfe. Vielleicht hat hier jemand schon mal einen Rollstuhllift eingebaut und kann mir einige hilfreiche Tipps geben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 18.12.2018 14:28    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Das ist aber blöd für deine Tante. Ich weiß selbst wie das ist. Musste einige Tage im Rollstuhl verbringen, das ist echt ätzend. Meine Mutter muss das jetzt auch, deswegen habe ich lange geschaut, was man für Sie man Besten machen könnte. Wir kamen zum Schluss, das nur ein Hebelift eine gute Möglichkeit ist. Deswegen habe ich mir auch den auf https://www.stufen-los.de/hebelifte_st395 gekauft. Meine Mutter war auch mit dem mehr als zufrieden, so kann Sie problemlos ins Haus kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 24.03.2019 17:49    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Hi Smile

Wie geht es dir, hast du dich da schon schlau gemacht ?
Ich meine, wenn man sich da umsieht dann kann man sicherlich eine Firma finden welche einen da auch beraten kann.

Ich sehe mich gerade nach einem Treppenlift um und habe auch unterschiedliche Informationen gefunden.

Unter anderem habe ich bei https://www.mc-seniorenprodukte.de dann auch unterschiedliche Modelle gefunden. Da werde ich mich auch noch beraten lassen und schauen, was am Ende sein wird.

Aber jedem das seine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Statiker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.06.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 15:27    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Hallo Zork,

als Installateur müsstest du doch eigentlich wissen, dass ein solcher Einbau maßgeschneidert sein muss und dass nur entsprechende Fachleute garantieren können, dass der Lift dann auch einwandfrei funktioniert und sicher ist. Von den versicherungstechnischen Aspekten mal ganz abgesehen.

Wenn ich das richtig verstehe, gelangt deine Tante derzeit über die Terrasse hinten ins Haus und du möchtest jetzt vorne einen Rollstuhllift installieren?! Weiß der Hausbesitzer/ der Vermieter davon? Hast du die baulichen Vorschriften berücksichtigt, bzgl. Brandschutz, Rettungswegen, usw.?! Die anderen Hausbewohner wollen die Treppe vorne natürlich weiterhin so benutzen wie vorher.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber du musst daran denken, den Platzverbrauch des Rollstuhls mit einzuberechnen, vielleicht sind Helfer nötig, die links und rechts (oder wo auch immer) Bewegungsspielraum brauchen?! Die baulichen Gegebenheiten bei dir vor Ort sind doch genauso individuell wie der Lift selbst.

Unser Nachbar hat sich einen Treppenlift installieren lassen und ich weiß noch, dass das selbst für die Profis eine Herausforderung war.

Ich bin mir sicher du kommst um eine fachliche Beratung vor Ort nicht herum!

Unser Nachbar hat sich einen Lift von Triumph einbauen lassen, ich kann dich nur an die Firma weiterleiten: Treppenlift Außenbreich. Das sind die richtigen Ansprechpartner, da bekommst du alle Infos, die du brauchst.

Viel Erfolg in jedem Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 02.07.2019 16:03    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Anbieter die man sich anschauen kann und die einem da auch wirklich gut helfen bzw einen beraten.
Bei der Suche würde ich mir aber Zeit lassen denn es gibt auch viele Anbieter die einen einfach nur übers Ohr ziehen wollen. Da habe ich auch schon viele verschiedene Artikel und Infos dazu gefunden.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden was er wie machen will.

Zum Treppenlift habe ich mich auch informiert.
Und wegen der Abzocke habe ich bei https://treppenliftagentur.de/abzocke/ dann auch etwas dazu lesen können.

Vielleicht ist es auch für dich gut wenn du dich da mal schlau machst.

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDerBaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2019
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.08.2019 14:59    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Wir haben uns nach langwieriger Recherche auf triumpf-lifttechnik.de verlassen. Für meine Schwiegermutter haben wir einen Plattformlift für den Rollstuhl installieren lassen. Eventuell wird meine Mutter in naher Zukunft auch einen Treppenlift brauchen, dann würden wir uns ebenfalls an Triumph wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 04.11.2019 13:21    Titel: Re: Empfehlung Rollstuhllifte? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du schon etwas gefunden?
Wir musste uns ebenfalls einen Treppenlift zulegen und haben einen von dieser Website - eventuell haben die auch Lifte die zu euren Anforderungen passen würden

_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Empfehlung Stabschleifer Proner13 Werkzeug Baumaschinen 1 09.12.2017 18:05