Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonderurlaub für Umzug?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2019 13:28    Titel: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Hallo.

Mein Mann trödelt vollkommen herum, was den Umzug betrifft. Er meint, wir müssen uns nicht so stressen mit dem Packen und organisieren, weil wir am Umzugswochenende eh sicher den Montag und Dienstag noch Sonderurlaub bekommen.

Stimmt das oder habe ich doch einen Grund, mir Sorgen zu machen?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 26.02.2019 16:10    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Grüß dich, Lizzy.

Ich muss dir da schon recht geben, so einfach ist das nicht mit dem Sonderurlaub. Ich schätze zwar, dass ihr die Kriterien für den Sonderurlaub erfüllt, das heißt ihr führt einen eigenen Haushalt oder gründet einen solchen, aber trotzdem müsst ihr ja erst um den Sonderurlaub ansuchen. Die weiteren Kriterien für einen Sonderurlaub stehen da.

Ich weiß zwar nicht, wie weit euer Umzug noch entfernt ist, aber ihr solltet das am besten sofort machen.
Wenn alles glatt läuft, dann solltet ihr 2 Tage Urlaub bekommen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 14.03.2019 21:49    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Na ja, man kann sich Urlaub nehmen aber man kann es sich auch einfach machen indem man sich einfach ein Umzugsunternehmen engagiert.
Ich zum Beispiel habe auch einen großen Umzug hinter mir und muss sagen, dass ich wirklich nicht einmal gemerkt habe dass ich Stress hatte bzw ich hatte gar keinen Stress Very Happy

Ich habe von Anfang an ein Umzugsunternehmen haben wollen. Da habe ich mich auch schlau gemacht und habe dabei einige Informationen gefunden.

Es ist wirklich alles super gelaufen und ich kann jedem empfehlen, dass er sich ein solches Unternehmen suchen sollte.

Schönen Abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 15.12.2019 18:14    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

ich weiß das dir sowas zusteht und das du das beantragen musst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 05.09.2020 20:21    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Servus Smile

Ich muss ja sagen, dass man sich echt verschiedene Methoden finden kann, wie man den Umzug planen kann.

Wenn der Mann zu faul ist, dann am besten gucken, dass man sich einfach ein Umzugsunternehmen findet welches einem den Umzug machen kann.

Aber gut, entscheiden muss jeder für sich.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 18.06.2021 08:58    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Hello!

Da kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Rechtslage aus, aber wir sind bis jetzt ohnehin immer über das Wochenende gesiedelt, so dass dies für den Arbeitgeber kein Problem darstellen konnte, weil ich sowieso nicht gearbeitet hätte.

Wir wollten damals einfach ein Umzugsunternehmen in Aachen beauftragen und das hat damals auch alles reibungslos geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Statiker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.06.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.08.2021 15:46    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade auf den Beitrag gestoßen und ich muss euch leider enttäuschen, es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub wenn man umzieht. Also ich weiß nicht, was dein Mann mit dem Chef besprochen hat, oder warum er glaubt Sonderurlaub zu bekommen, denn den gibt es nicht.

Einzige Ausnahme wäre, wenn er von seinem Arbeitgeber an einen anderen Standort versetzt wird, oder wenn die komplette Firma umzieht. Aber das ist nicht der Fall, oder?

Bei mir gab es mal einen beruflich veranlassten Umzug nach Bern, da habe ich eine Woche Urlaub bekommen und die Fa. hat sich sogar an den Kosten beteiligt. Der Umzug war an einem Tag erledigt, weil sich die richtigen Leute um den Umzug gekümmert hatten und ich am Ende vier Tage Urlaub dadurch hatte, weil alles so schnell und reibungslos verlief.

Trotzdem gibt es in Deutschland keinen Anspruch auf Urlaub wegen Umzug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 13.10.2021 12:46    Titel: Re: Sonderurlaub für Umzug? Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es möglich für den Umzug ein paar Tage Urlaub zu bekommen. Du musst nur mit Deinem Arbeitgeber sprechen, dann regelt sich das auch. Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umzug und Co Zurcloark Was nicht woanders reinpaßt... 12 18.12.2017 09:20
Keine neuen Beiträge OBI Sindorf Kerpen, Umzug nach Kerpen... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.08.2007 17:04
Keine neuen Beiträge Elbers Baustoffe Lüdinghausen, Agravi... Bauer 007 Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.08.2007 22:53