Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Kalpamantra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rotenburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2019 14:33    Titel: Umbau Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Mein Sohn hat sich in den Kopf gesetzt, ein altes Haus umzubauen, das unter Denkmalschutz steht.
Ich denke er hat da nicht gründlich überlegt. Immerhin kommen da ein Haufen Auflagen auf einen zu, und keiner hilft dir bei der Finanzierung, auch wenn die Umbauten denkmalgerecht sein müssen..
Oder gibt es da Fördermöglichkeiten beim Land?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 29.11.2019 04:36    Titel: Re: Umbau Antworten mit Zitat

Wie siehts denn los ?
_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.12.2019 09:22    Titel: Re: Umbau Antworten mit Zitat

Denkmalgeschützte Häuser zu sanieren, das ist immer eine zweiseitige Medaille. Ich denke aber, dass das mit einer korrekten Kalkulation möglich ist. Und ist natürlich auch die Frage, was alles gemacht werden muss. Wenn es ein total verfallenes Haus ist, in dem wirklich ALLES gemacht werden muss, dann ist das schon ohne Denkmalschutz ein teures Vorhaben, für das man den einen oder anderen Baukredit wird aufnehmen müssen.

Wenn dein Sohn das aber vorhat, sollte er sich vorher mit der Denkmalschutzbehörde auseinander setzen. Aber am besten, BEVOR er mit konkreten Dingen beginnt, dann kann es schon auch staatliche Förderungen geben: https://www.n-tv.de/ratgeber/So-gibt-es-Zuschuesse-fuer-den-Denkmalschutz-article18369756.html

Ob er sich damit verkalkuliert oder nicht wird sich zeigen. ich denke, dass jeder, der ein denkmalgeschüztes Gebäude kauft, um es zu sanieren, sich der Auflagen grob bewusst ist.

Es gibt auch verschiedene Pötte, aus denen man Baukredite erhalten kann. Man muss sich nur in das System etwas einfinden, vielleicht hilft das hier: https://www.baukredit-vergleich.de/

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auf welche Gefahrstoffe sollte ich be... Juergen Was nicht woanders reinpaßt... 1 15.01.2019 15:04
Keine neuen Beiträge Rollladen behalten bei Umbau von Tür ... catrine Fenster Türen Tore 0 18.01.2014 19:47
Keine neuen Beiträge Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Friedhelm Innenausbau 1 10.08.2011 10:51
Keine neuen Beiträge Mobau Vorgebirge, Neue Ausstellung un... Nostlig 232 Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.07.2008 21:11
Keine neuen Beiträge hagebaumarkt Graspointer in Mondsee, ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.08.2007 22:39