Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Julia Meinl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.07.2020 16:18    Titel: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne meinen Garten ein wenig umgestalten. Dazu würde ich mir aber gerne noch einige hilfreiche Tipps besorgen. Aus diesem Grund wollte ich mich hier im Forum umhören ob mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich mir diese Tipps besorgen könnte.
Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen Rat diesbezüglich für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ludwig Millich
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.07.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.07.2020 16:19    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Hallo Julia!
Ich würde dir raten dich nach dem einen oder anderen Gartenratgeber umzusehen. Von denen gibt es ja inzwischen eine ganze Menge. Ich bin mir sicher dass du dort jede menge nützlicher Tipps für deine Gartengestaltung finden wirst können.
Ich habe mich z.b. erst vor Kurzem in diesem Gartenratgeber umgesehen. Vielleicht versuchst du es dort auch gleich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterseinesFachs
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.10.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.09.2020 16:02    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Gartengestaltung sind dir ja keine Grenzen gesetzt, da gibt es unendlich viel Möglichkeiten.

Wie groß ist denn dein Garten, wie sieht es aktuell darin aus, möchtest du ihn komplett neu- bzw. umgestalten, oder nur verschönern??

Du solltest dir vorher Gedanken machen, welchen Stil du in deinem Garten haben möchtest (japanisch, englisch, italienisch, usw). Möchtest du etwas mit Wasser (Gartenteich), einen Kräutergarten, bzw. Nutzgarten (Obst, Gemüse, usw). Möchtest du dich in deinem Garten entspannen, ist dir Sichtschutz vor den Nachbarn wichtig, nutzen Kinder den Garten? Wie sieht es um deinen Garten aus, welche Sicht hast du und wohin? Möchtest du was pflegeleichtes, wie viel Zeit und Arbeit kannst du später in den Garten investieren? Ist ein Gartenhaus eine Option? Planst du eine Terrasse oder einen Weg anzulegen? Wie viel Budget planst du dafür ein? Du kannst natürlich auch mehrere Gartenstile miteinander kombinieren, dir sind da praktisch, wie gesagt, keine Grenzen gesetzt.

Es ist letztendlich Geschmackssache und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Für mich ist das A und O eines jeden Garten eine schöne, grüne, dichte Rasenfläche, das ist sozusagen die Basis. Das kannst du ganz leicht mit diesen Grassamen bewerkstelligen: https://www.rasensamen-kaufen.de/in-7-schritten-vom-grassamen-auf-der-hand-zum-perfekt-angelegten-rasen-im.html dort findest du auch alle relevanten Infos, Tipps und Tricks, wie du die bestehende Fläche vertikutierst, aerifizierst und aufbereitest. Ich bin auch ein großer Fan von einer schönen Blumenwiese, die ist pflegeleicht, sieht prächtig aus und damit tust du den Insekten, Bienen und Tieren einen großen Gefallen. Die hochwertigen Samen für die Blumenwiese, bzw. dein Gartenprojekt bekommst du auch hier bei rasensamen-kaufen.de: zum Onlineshop.

Auf der Seite findest du viele nützliche Infos, Tipps und Tricks zur Gartengestaltung. Die Jungs von rasensamen-kaufen sind alle Gartenprofis mit dem grünen Daumen, die können dich auch hervorragend beraten, wenn du Fragen hast. Ruf doch einfach mal dort an.

Viel Spaß beim Schaffen deiner Wohlfühloase!

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildiB
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 10.12.2020 19:41    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

In der Garten- und Landschaftsgestaltung sind mit Gabionensteinen (Gabionenzäune) gefüllte Zäune seit langem bekannt und werden häufig für eine Vielzahl von Gestaltungszwecken eingesetzt. Aber auch Haus- und Gartenbesitzer haben die vielfältigen kreativen Möglichkeiten entdeckt, bestimmte Bereiche mit Gabionen zu trennen. Der mit Gabionensteinen gefüllte Naturzaun bietet nicht nur ein faszinierendes Erscheinungsbild, sondern hat auch viele Vorteile gegenüber anderen Zäunen oder Hecken. Zum Beispiel erfordern Hecken viel Wartung. Sie wachsen viele Jahre, bis sie eine ausreichende Höhe als Sichtschutz erreicht haben. Man kann auch Sitzbänke aus Gabionen bauen. Mehr Ideen darüber gibt es unter www.gabione-steinkorb.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 04.02.2021 17:49    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Moin!

Das ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, da es sicherlich mehr als dutzende Möglichkeiten gibt, wie man seinen Garten elegant, schick oder auch mal kitschig gestalten könnte.

Ich persönlich würde ja am ehesten einen sogenannten Nutzgarten präferieren.

Also Obst und Gemüse anbauen so viel wie möglich, um dem autarken Leben ein Stück näher zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 23.03.2021 11:23    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einer Pergola aus Sibirische Lärche? Aufgrund seiner bemerkenswerten natürlichen physikalischen Eigenschaften und seines teuflischen Aussehens ist die Sibirische Lärche die erste Wahl für eine Vielzahl von Bauprojekten, insbesondere im Freien. Zu den beliebtesten gewerblichen und privaten Anwendungen für dieses Holz gehören Verkleidungen, Terrassen und Zäune. Aufgrund seiner Festigkeit, Dichte und Kratzfestigkeit wird Sibirische Lärche sogar für Velodrom-Gleisoberflächen auf der ganzen Welt verwendet. Achten Sie also beim nächsten Mal darauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 24.03.2021 00:12    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Na ja, man kann sich wirklich verschiedene Ideen auch im Internet finden.
Ich persönlich habe das auch so gemacht und habe verschiedene Informationen gefunden, Ideen und auch direkt das passende Zeugs, was man dafür braucht.

Ich habe mich auch an meinen Garten gemacht und habe dabei verschiedene Informationen gefunden.

Hochbeete will ich unbedingt haben.
Aus dem Grund habe ich bei gartenmoebel.de/hochbeete/ dann auch wirklich tolle Hochbeete gefunden.
Die Eckhochbeete gefallen mir echt gut.

Wie sieht es aus bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 14.05.2021 10:37    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde gerne meinen Garten ein wenig umgestalten.

Hoffe der Graten ist dann auch so geworden wie du es dir vorgestellt hasst!?
War sicherlich jede Menge Arbeit gewesen?
Aber ich finde auch, das sich diese auf jeden Fall auszahlt Wink

Hab' auch vor, meinen Garten etwas auf Vordermann zu bringen!
Hab' schon paar Ideen, wie das ganze nachher aussehen soll.
Ich hoffe nur, ich kann das Ganze in die Tat umsetzen...
Das, was auf jeden Fall in den Garten kommt, ist ein Badefass!
Eins wie hier https://www.heimelier.de/! Ich finde diese toll...
Und, ein Badefass hat nicht jeder im Garten

Wie auch immer genieß deinen Graten!
Einen schönen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 13.10.2021 12:20    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

Wir sind auch dabei unserenGarten herbstklar machen zu lassen. Wie haben einiges selber übernommen und einen Teil lassen wir von einer Firma machen.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WonderfulGirl
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25.07.2022 13:54    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
was haltet ihr denn von einem Gartenhaus, indem ihr all euer Gartenwerkzeug bunkern könnt? In meinem Fall war das eine riesige Erleichterung, alles plötzlich an nützlichen Dingen sofort griffbereit zu haben. Ein schnelles Fundament für Gartenhaus und schon steht das Ding. Wir entschieden uns für dieses Fundament hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WonderfulGirl
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25.07.2022 13:58    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Also je nachdem was ihr so benötigt kann man statt dem klassichen Gartnhaus auch ein Blockhaus auswählen. Schaut mal hier
in diesem Online-shop für Gartenhäuser, da gibt es auch tolle Blockhäuser mit allem möglichen Komfort, sodass man sogar darin wohnen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 11.04.2023 13:29    Titel: Re: Was rät ihr mir für die Umgestaltung meines Gartens? Antworten mit Zitat

Ich würde auch ein schönes Gartenhaus oder eine Sauna in den Garten setzen. Auf https://www.gartenhausfabrik.de/sauna/ kannst du dich ja mal nach verschiedenen Modellen umsehen. Ich finde das im Garten auch besser als in Haus, um die Feuchtigkeit draußen zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anlegen eines Gartens, welche an Dopp... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 4 13.04.2013 12:09
Keine neuen Beiträge Duft-Veilchen /Viola Odorata der Blum... Viola Gartengestaltung Gartenbau 1 11.08.2007 17:48