Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13.04.2013 12:09    Titel: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? Antworten mit Zitat

Hallo.

Hier mal eine Detailfrage zu einem an und für sich glücklichen Umstand...

Der Nachbar unserer Doppelhaushälfte möchte sein Grundstück nicht mit einem Doppelhaus bebauen, sondern das Grundstück als Garten mit Gartenhaus gestalten. Wie oben beschrieben, prinzipiell gut für uns, da unsere Doppelhaushälfte damit als freistehendes Haus verbleibt.

Darf ich nun vom Nachbar verlangen, dass dieser mit seiner einzubringenden Muttererde von unserem isolierten und verputzten Haussockel einen gewissen Abstand einzuhalten hat bzw. darf ich gar die Errichtung einer Kieseltraufe (Breite vielleicht 30-40 cm) einfordern?

Unsere Bedenken gehen halt dahin, dass feuchte Gartenerde (Mutterboden) welche dann direkt an unseren Haussockel anstößt, diesen lang- bzw. sogar kurzfristig völlig durchweicht, dadurch zerstört wird bzw. auch schimmelt...

Gibt es da Bestimmungen...?

Vorab schon einmal vielen Dank.
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 14.04.2013 22:07    Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? Antworten mit Zitat

Ich habe da nichts von Bestimmungen gehört, denke mir aber, dass er keinen Schaden anrichten darf.
Beste wäre es bei einer Flasche Bier zu besprechen, wie man eine gemeinsame Lösung für dieses Problem finden kann.

Sprechen mitdem Nachbarn hilft am meisten, meine MEinung.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 17:35    Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? Antworten mit Zitat

Feuchtigkeit im Sockelbereich kann dazu führen, dass der Putz runterfällt. Also lieber mit dem Nachbarn sprechen.
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja61
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.05.2013 09:45    Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? Antworten mit Zitat

Ich würde das auch direkt mit dem Nachbarn besprechen, ob er etwas Platz lassen kann zu eurem Haus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erde einen Schaden anrichtet. Ich kenne einige, die direkt um das Haus ein Beet angelegt haben, das hat bis jetzt auch nichts kaputt gemacht ( und das Haus ist schon gut 60 Jahre alt inklusibve des Beetes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 00:49    Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? Antworten mit Zitat

Was war denn am Ende ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lehrlingsunterweisung eines Zimmererm... Wilfried Berger Witze aus dem Bau-Bereich 4 03.12.2011 19:54
Keine neuen Beiträge Doppelhaushälfte aus den goldenen 20i... JohnDoe Was nicht woanders reinpaßt... 1 14.10.2011 12:13
Keine neuen Beiträge Welche Bau-Apps kennt ihr? Baulexikon Was nicht woanders reinpaßt... 5 26.08.2011 08:37
Keine neuen Beiträge Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte Felzpaul Fassade 3 25.08.2011 12:23
Keine neuen Beiträge Putz auf Tapete - Welche Qualitätsstu... Daniel1978 Innenausbau 1 17.08.2011 11:12
Keine neuen Beiträge Eckhaus. An welche Straße kommt die H... Gast Fenster Türen Tore 2 10.07.2011 21:55
Keine neuen Beiträge Welche Arten von Heizungsrohren einba... Hannes598 Heizung Klima Kamin 1 28.06.2011 08:19
Keine neuen Beiträge Welche Dachform? Hannes598 Dach 1 27.06.2011 21:27
Keine neuen Beiträge Sanierung eines Pultdaches 5° Neigung... Matthias Dach 1 09.05.2011 20:18
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Welche Farbe für Streichhasser? Welch... Gauloise Innenausbau 1 02.09.2010 13:39
Keine neuen Beiträge Fassade eines Fertighauses 1965 dämme... mad0815max Fassade 6 25.03.2010 22:30
Keine neuen Beiträge Schnittkante eines abgeschnittenen Ba... reiner! Balkonbau 2 21.01.2010 22:34
Keine neuen Beiträge Welche Aufputz-Brause-Batterie sollen... leon Bad Sanitär Sauna 2 13.09.2009 18:00
Keine neuen Beiträge Fundament eines Anbaus sanieren buddler Fassade 5 12.09.2009 17:12