Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Felzpaul
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 25.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 12:23    Titel: Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte Antworten mit Zitat

Wir haben eine Doppelhaushälfte abgerissen. Unsere neue Fertighaushälfte kommt erst im Oktober. Sind wir für die Zeit bis dahin in irgendeiner Weise verpflichtet die Nachbar-Doppelhaushälfte vor Schäden (z.B. Regen oder starker Wind) zu schützen? Unserer Meinung nach ist doch jeder für sein Eigentum selbst verantworlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 17:40    Titel: Re: Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte Antworten mit Zitat

Servus!

Ist zwar nicht ganz mein Gewerk, kann Deine Aussage aber nicht wirklich bejahen.
Es gab einen IST-Zustand und den habt Ihr erheblich verändert.
Hab keine Ahnung was das rechtliche betrifft, denke aber nich,t das Ihr das einfach so stehen lassen könnt.

Außerdem sollte man immer noch einen anderen Gescihtspunkt im Hinterkopf haben - Ihr baut neu?!?!?!?!
Das heißt doch, Ihr habt vor, für die ein oder anderen Jahre dort zu wohnen?
Ob es da so sinnvoll ist, sich gleich mit dem Nachbar anzulegen?????

Ich würde das nicht so strikt angehen wie es Deine Anfrage vermuten lässt.....

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 13:43    Titel: Fassade der Nachbarn Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,
habe deine Frage gelesen. Es ist eine sehr interessante Frage, Allerdings ist diese klar geregelt. Denn du hast mit dem Abriss, alles zu erfüllen, was die Landesbauverordnung (LBO) und das Baurechtsamt als Auflagen vor gibt.

Die Frage war so interessant, dass ich diese im Baulexikon aufgenommen habe. Erschöpfende kostenfreie Auskunft erhälts du unter www.BauFachForum.de unter >Baulexikon< mit dem Suchbegriff >Abbruch - Bautenschutz<.

Das Bild soll einmal aufzeigen, dass du gegenüber dem Nachbarn selbstverständlich im Bautenschutz in der Verantwortung stehst. Aber nicht nur im Bautenschutz!!

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de



17.JPG
 Beschreibung:
Das Gebäude des Nachbarn hat beim Abriss der Bauherr zu sichern!! LBO, Baurechtsamt und DIN 18300.
 Dateigröße:  36.85 KB
 Angeschaut:  14614 mal

17.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 19:05    Titel: Re: Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte Antworten mit Zitat

Servus!

Danke Wilfried für die Info, da lag ich wohl nicht so falsch mit meiner Vermutung. Kenne das Thema nur aus dem Bereich von Abgrabungen zum Nachbargrundstück, das ist dann doch deutlich mehr mein Thema.

Jetzt wäre es halt spannend, wie Felzpual das gelöst hat, scheint aber auch jener Teilnehmer zu sein, die sich auf Ihre Frage udn die darauf folgenden Antworten nicht melden können....

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fassade eines Fertighauses 1965 dämme... mad0815max Fassade 6 25.03.2010 22:30
Keine neuen Beiträge Fassadenplatten aus Ton die in die Fa... Jimmy Fassade 1 24.11.2009 23:02
Keine neuen Beiträge Fassade Asbest gemeindeamt Fassade 6 07.04.2009 08:25
Keine neuen Beiträge Eternit Fassade JuliaNolte Fassade 1 07.07.2008 11:29
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 22:38
Keine neuen Beiträge Celton Lüftungs-Steine für eine Klink... Wiesel Fassade 1 19.09.2007 09:04
Keine neuen Beiträge 08.01.2008 - 12.01.2008 DEUBAU/AUSBAU... Tom Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.07.2007 02:32
Keine neuen Beiträge Messe Farben-Ausbau & Fassade in ... Bau-Reporter Was nicht woanders reinpaßt... 2 18.06.2007 08:16