Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundament eines Anbaus sanieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
buddler
Gast





BeitragVerfasst am: 12.09.2009 17:12    Titel: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

die Wände des vom Vorbesitzer wohl nicht ganz fachmännisch errichteten Anbaus (Wintergarten) fingen an, innen zu "blühen".
Vermutend, daß dem ein Feuchtigkeitsproblem zu Grunde liegt, habe ich erstmal die Hochrabatte vor der Mauer entfernt,
um vom Fundament bis "Bodenniveau" eine Sperrschicht (Dichtschlämme, Bitumen) anbringen zu können.
Dabei aber habe ich festgestellt, daß sich das Fundament auf Boden-Niveau befindet (Bild 1, rote Markierung).
Ich finde das zum einen bedenklich hinsichtlich Frostschutz, zum anderen kann ich mir vorstellen, daß bei entsprechender Wassereinwirkung,
der Boden unter dem Fundament ausgespült werden könnte, da keinerlei Drainage vorhanden ist.
Und kann bereits jetzt ein Statik-Problem vorliegen? Aber ich denke mal, daß die Rabatte, die mal davor lag, nicht viel gehalten hat.

Ich habe mir nun folgende Vorgehensweise ausgedacht:
An den Sockel Beton auftragen, um bündige Wand zu erhalten (eine eher kosmetische Maßnahme, Bild 2)
Mit Dichtschlämme streichen
Dickbeschichtung auftragen
(Schutzfolie für Beschichtung)
Perimeter-Dämmung anbringen
Schutzplatten davor
Drainage verlegen

Reicht das, oder ist es vieleicht erforderlich, tiefer auszuschachten, abreissen:wink: , etc?
Was meint der Experte dazu?



Bild 1: rot = Fundamentunterkante, grün = Fussboden innen


Bild2: Wand begradigen
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 20:54    Titel: Re: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Spannend, was die Statik angeht,da halten wir uns raus, da sollte man mit dem Fachmann sprechen.

Wo und wie soll denn wieder angefüllt werden.

Drainage mit Sickerschächten sollte auf jeden Fall eingerichtet werden.

Bitte gib kurz Rückinfo.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddler
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:00    Titel: Re: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Hallo,

"angefüllt" werden soll der grüne Bereich in Bild2, um für ein späteres Dämmen/Verputzen eine ebene Wand zu bekommen. Aber auch, weil an der einen Ecke einige Ziegel der 1. Reihe überhängen! (siehe Bild 2).

Hierbei dachte ich daran, eine Schalung zu bauen und mit Beton aufzufüllen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Was ich mich eigentlich frage: wie bekomme ich a) einen wirksamen Feuchtigkeitsschutz b) eine gute Wärmedämmung zu Stande? Ist die geringe Fundamenttiefe problematisch, oder ist das egal? Fragen über Fragen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:03    Titel: Re: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Also was du machen willst ist schon o.k.

Mir erscheint jedoch das Fundament unter der Betrachtung der Kellertür rechts sehr merkwürdig. Wegen der Statik kann man von hier aus nur wenig sagen, jedoch würde ich weitere Auschatungsarbeiten nur vom Fachmann machen lassen.

Hier muss abgestützt werden.

Was sagen die Baupläne ?

Hast du Bilder wie das früher mal aussah ???

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddler
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:03    Titel: Re: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Ausgesehen hat es mal so:




Im Moment hab ich nur die Rabatte weggenommen. Das heißt der Boden vor dem Fundament ist jetzt auf dem Niveau des restlichen Gartens. Und so soll es auch bleiben:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddler
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:08    Titel: Re: Fundament eines Anbaus sanieren Antworten mit Zitat

Achja, bezüglich Baupläne: Fehlanzeige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Forenspam: Einbau eines animierten Ca... Guido Neuigkeiten im Forum 1 24.01.2009 00:57
Keine neuen Beiträge Isolierung der der Außenfassade eines... khraber Fassade 1 03.01.2009 11:29
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 10:01
Keine neuen Beiträge Pilzbefall am Dachüberstand eines Ein... Wendy Dach 1 12.06.2008 14:37
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Fundament für Gewächshaus Kluesi Gartengestaltung Gartenbau 9 23.05.2008 18:27
Keine neuen Beiträge Silikon in der Dusche richtig austaus... gerion Bad Sanitär Sauna 2 12.11.2007 09:46
Keine neuen Beiträge Beton-Fundament für Trocken-Mauer aus... elektra Gartengestaltung Gartenbau 1 01.10.2007 08:10
Keine neuen Beiträge Was ist Sanieren ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 12 28.09.2007 10:39
Keine neuen Beiträge Fundament Beschreibung, Fundamentarten log Keller 1 13.09.2007 12:27
Keine neuen Beiträge Brauch ich für ein Carport oder ein G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 29.08.2007 18:36
Keine neuen Beiträge Mietminderung bei der Einrüstung eine... mini Gutachten 1 26.07.2007 12:33
Keine neuen Beiträge Impfung eines Gartenteiches Fisch Gartengestaltung Gartenbau 1 26.07.2007 12:07
Keine neuen Beiträge Begehen eines Wellplattendaches Gast Dach 1 22.06.2007 07:44