Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automatische Aufteilung bei Solarstrom?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.11.2020 11:27    Titel: Automatische Aufteilung bei Solarstrom? Antworten mit Zitat

Hey Leute! Ich wollte mal fragen, ob sich denn jemand von euch ein bisschen besser mit Computern und so auskennt.

Da ist es nämlich so, dass ich gemeinsam mit ein paar Nachbarn ein paar Solarzellen auf ein Feld bei und in der Nähe gestellt habe.
Die Zellen sollten eigentlich dafür ausreichen, uns zumindest zu Zeiten, wo viel Strom gebraucht wird, den ein oder anderen Cent zu sparen.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass der Strom nicht wirklich zwischen uns aufgeteilt wird. Wie können wir das lösen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27.11.2020 12:06    Titel: Re: Automatische Aufteilung bei Solarstrom? Antworten mit Zitat

Hallo! Ich finde das ja eine super Idee, wenn sich die Nachbarschaft zusammentut, um gemeinsam mehr grüne Energie zu erzeugen.

Blöd nur, wenn das dann leider nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.
So eine Aufteilung sollte am besten danach entscheiden, wo gerade am meisten Strom verbraucht wird. Sprich ihr braucht mal jeder ein System, dass euch das feststellen kann.

Habt ihr das, dann müsst ihr euch auch irgendwie verbinden. Dafür eignet sich dann eine Cloud perfekt. Da können der Verbrauch verglichen werden und der Strom kann aufgeteilt werden.
Solche Cloud-Lösungen macht man am besten mit einem guten Partner. Sieh mal hier vorbei und guck dir den an dem ich auch immer mit meinen Cloud-Lösungen vertraue: https://aiven.io/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenlicht
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.03.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.04.2021 09:24    Titel: Re: Automatische Aufteilung bei Solarstrom? Antworten mit Zitat

Wirklich eine klasse Idee, eine die mich und meine Nachbarschaft, nachdem ich dieses Thema angeschnitten habe, motiviert es auch zu tun.

Bevor wir uns allerdings Gedanken über die Aufteilung machen, wollte ich in die Runde Fragen, ob Ihr mir sagen könntet, worauf es beim Kauf von Solarenergie überhaupt ankommt, wie sind Eure Erfahrungen oder was macht einen guten Anbieter aus?

Wäre schön, wenn mir jemand aushelfen könnte Smile

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GärtnerBernd
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.04.2021 10:17    Titel: Re: Automatische Aufteilung bei Solarstrom? Antworten mit Zitat

Guten Morgen „Sonnenlicht",

ich kann zwar nicht für „Lizzy" sprechen, aber meine Erfahrungen teilen!Smile

ich komme aus Krefeld und gut einem Jahr habe ich eine PV Anlage auf mein Garagendach installieren lassen, und meine erste Entscheidung war zwischen diesen Modellen:

-PV Anlage mit ca. 5kWp und Netzeinspeisung
-PV Anlage mit ca. 5kWp Ohne Netzeinspeisung und Akku/Speichersystem
-PV Anlage mit ca. 1-2kWp nur für den Eigenverbrauch ohne Netzeinspeisung

Die 1-2kWp liefert wirklich wenig Strom, davon würde ich zunächst absehen. die Speicher Methode ist an sich nicht verkehrt, doch lässt die gespeicherte Menge zu wünschen übrig. Also hab ich mich auf die erste Methode eingelassen und bin voll zufrieden.

Ein weiterer guter Grund für eine Photovoltaik Krefeld wäre die Anschaffung eines Elektroautos! Was auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte ist, dass eine Photovoltaikanlage nicht nur bei klarem Himmel funktioniert: Auch diffuse Strahlung an behangenen Tagen wird aufgenommen.

Hoffe, ich konnte dir paar Einblicke gewähren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Automatische Garagentüre Madzoirarc Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.05.2018 11:55