Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus dem Kamin kommt Wasser



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
christian-p
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 11:30    Titel: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

Hallo,

im Keller kommt aus unserem Kamin ein HT100 Rohr, aus dem Wasser in einen Eimer läuft (etwa 10l in 6 Wochen).

Was ist das für Wasser? Regen kann es eigentlich nicht sein, da wir haben eine Edelstahlhaube oben auf dem Schornstein. Geheizt wird mit Gas.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 01:05    Titel: Re: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

Nun ich bin hier nicht gerade der Kaminkenner, aber ich habe bisher bei noch keinen Kaminein 100 HAT Rohr herauskommen sehen.

Nun es stellen sich hier einige kleine Fragen ?

Du hast eine Gasheizung, seit wann ist diese im Betrieb ?

Ist diese Nachgerüstete worden ?

Ist der Kamin auch modernisiert worden, d.h. Rohre eingezogen worden aus Edelstahl, Glas oder Keramik ?

Sind schwarze Flecken am Kamin zu erkennen ?

Hast du größeren Wasserverlust in Deinem Heizungskessel, Heizungskreislauf ?

Und zuletzt, was sagt den deine Heizungswartung dazu und noch viel mehr würde mich die Meinung deines Schornsteinfegers interessieren, der kommt ja schließlich auch zwei mal im Jahr zu Dir.

Bis später mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian-p
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 06:17    Titel: Re: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Nun ich bin hier nicht gerade der Kaminkenner, aber ich habe bisher bei noch keinen Kaminein 100 HAT Rohr herauskommen sehen.

Nun es stellen sich hier einige kleine Fragen ? Das Haus wurde vor 10 Jahren gebaut.

Du hast eine Gasheizung, seit wann ist diese im Betrieb ? Seit 10 Jahren

Ist diese Nachgerüstete worden ? nein

Ist der Kamin auch modernisiert worden, d.h. Rohre eingezogen worden aus Edelstahl, Glas oder Keramik ? nein

Sind schwarze Flecken am Kamin zu erkennen ? Nein

Hast du größeren Wasserverlust in Deinem Heizungskessel, Heizungskreislauf ? Nein

Und zuletzt, was sagt den deine Heizungswartung dazu und noch viel mehr würde mich die Meinung deines Schornsteinfegers interessieren, der kommt ja schließlich auch zwei mal im Jahr zu Dir. Den wollte ich bei der nächsten Wartung mal fragen. Ist aber erst im Oktober.

Bis später mal.
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 21:52    Titel: Re: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

hi

ist das wasser schwarz oder dunkel, riecht es ???

wieviele züge hat dein kamin ???

kommt das ht rohe aus dem abgasführenden rohr, was ich selbst für sehr unwarscheinlich halte. ???


wenn deine wasserleitungen überdruck bekommen, wohin fließt dann das wasser ab, ( dachfläche / Garnicht )

ODER DUCH DIE HT ZAUBERLEITUNG ????

Schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian-p
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 10:39    Titel: Re: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

Hi Ameise,

das Wasser ist glasklar und richt nach nichts. Der Kamin hat einen Zug. Das HT Rohr kommt etwa 30cm über dem Kellerboden aus dem Kamin. Die Abgasleitung geht ca. einen halben Meter darüber in den Kamin.

Überdruck in der Wasserleitung wird an einer anderen Stelle über einem kleinen Becken abgelassen. Das ist aber trocken.

Kann das evtl. Kondeswasser sein? Der Schornsteinfeger hat über die Konstruktion noch nie genörgelt.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 21:34    Titel: Re: Aus dem Kamin kommt Wasser Antworten mit Zitat

Will mich gerne nochmal umhören.

Wenn es kondensat wäre, dann müßten eigentlich auch Rückstände aus der Verbrennung mit in dem Wasser sein.

Ich würde den Schonsteinfeger ansprechen, denn das Wasser sollte eigentlich nicht kondensieren und zurücklaufen. Urgendwann schlägt das um und es fängt eine Versottung an. Die sauerei kannst Du dir echt sparen.

Fragt sich ob der Kamin Isoliert ist und ob oder der Querschnitt des Kamins stimmt.

Wie schon gesagt, ich will mich gerne nochmal umhören und geb dir dann Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Holzbriketts hell,Holz-Briketts dunke... Hansi Heizung Klima Kamin 1 16.08.2007 11:18
Keine neuen Beiträge Hoch-Wasser-Schutz für Kellerfenster, Irene Keller 1 15.08.2007 07:47
Keine neuen Beiträge Überflutet, Überschwemmung, Keller vo... Steffen Keller 1 12.08.2007 17:34
Keine neuen Beiträge Kamin-Abdeckung, Kamin-Kopf-Außenmaß ... Snap Dach 1 07.08.2007 23:20
Keine neuen Beiträge Glas-Faser-Tapete, schwer entflambar,... Hermann Innenausbau 1 05.08.2007 14:16
Keine neuen Beiträge Meine Kiwi-Pflanze trägt keine Frücht... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 05.08.2007 13:14
Keine neuen Beiträge Hagebau Direkt ; Kamin-Öfen, Spezial-... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 01.08.2007 21:28
Keine neuen Beiträge Duch Öffnung des Daches lief Wasser i... ups Gutachten 1 04.07.2007 22:07
Keine neuen Beiträge Kamin verkleiden Der Dicke Holzmeister Heizung Klima Kamin 5 29.06.2007 20:55
Keine neuen Beiträge Freies Wasser Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.06.2007 22:30
Keine neuen Beiträge Keller mit Wasser voll gelaufen, brau... Udo Keller 17 13.06.2007 22:00
Keine neuen Beiträge Kamin Jonny Heizung Klima Kamin 1 10.06.2007 16:23
Keine neuen Beiträge Kann man ein ganzes Haus mit einem of... gast Heizung Klima Kamin 2 02.06.2007 16:45