Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerwand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
slowly
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.10.2007 18:30    Titel: Kellerwand Antworten mit Zitat

Hallo Ihr !
Ich möchte in unserem Keller eine Wand verkleiden bzw. etwas davor bauen,damit die hässliche Außenmauer (würde mal sagen ist Tuffstein),nicht mehr zu sehen ist.
[img]
ch hab mal gehört,das so eine Wand immer feucht bleibt und man deswegen zB. keine Rigipswand [keine Ahnung ob man Rigips so schreibt Wink ] verwenden kann,weil die dann die Feuchtigkeit speicher und fault.
Hab schon überlegt ob ich nicht eine Wand mit Bimssteinen davor machen soll.Diese zwei gemauerten "Säulen" sollen weg,da waren wohl früher mal Regalböden drangebaut.
Habt Ihr ne Idee ?
Grüße
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 00:52    Titel: Re: Kellerwand Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Bild.

Die beste Lösung wäre den Keller von Außen aufzugraben und dann trocken zu legen, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit den Baukörper eindringen kann.
Danach würde ich die Mauer von allen Salzspuren, Schimmelsporen und Schmutzpartikel reinigen und mit einem Sanierputz überputzen.
Der Sanierputz gibt dem Untergrund die Möglichkeit das restliche Wasser ausdiffundieren zu lassen. Der weiteren werden dann auch Salze durch den Putz hindurch nach außen transportiert.
Eine Verkleidung macht nur wenig Sinn, da es hinter diese zu noch größeren Problemen kommt. Der Schimmel kann sich dann noch mehr ausbreiten und wenn man diesen dann sieht, ist der Sanierungsschaden meist noch viel höher.

Wenn du von Außen nicht die Wand trocken legen kannst, dann melde Dich einfach noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slowly
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 13:45    Titel: Re: Kellerwand Antworten mit Zitat

Hi !
Also ich weiß gar nicht ob ich die Möglichkeit habe die Mauer freizulegen,da direkt neben der Mauer der Fußweg ist.Keine Ahnung ob und wie man das in unserem Ort regelt.Aber das wäre wohl die beste Methode.Mal angenommen,es gibt nicht die Möglichkeit,was wäre denn dann die Alternative ?

Grüße ,Marco

Achso,danke schon mal bis hierher Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 20:26    Titel: Re: Kellerwand Antworten mit Zitat

Hi,

also ein Gehweg sollte nicht das Problem sein. problematischer sind dann schon eher Häuser oder auch Garagen die den Zugang zu einer Hauswand
verhindern.
Ach ja, dass beste ist natürlich wenn man rund um das Haus aufgraben kann.

Aber du wolltest wissen welche Möglichkeiten Du noch hast.

Nun du kannst natürlich mit dem Sanierputz arbeiten ohne die Wand trocken zu legen. Es gibt Putze die Werden für Keller an Burggraben benutzt und funktionieren. Das setzt natürlich voraus, dass es dir nichts ausmacht, dass du immer wieder das Salz von der Wand fegen musst und nDu eine hohe Luftfeuchtigkeit hast.

Eine zweite Möglichkeit wäre die Bohrlochinjektion mit einer Flüssigkeit die die Kapliare in der Wand verschließen. Die Bohlrochinjektion muss über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden, da der Wirkungsgrad von der Feutigkeit in der Wand abhängig ist.

Schau doch bitte einmal mach ob Deine horizontale Abdichtung noch vorhanden ist und gib mir Bescheid. Unter Umständen muss diese auch erneuert werden oder mit einer Bohrlochinjektion eingebracht werden.

Nachteil der Bohrlochinjektionen sind, dass diese nicht ewig halten je nach Situation bis zu 10 Jahren. Aus diesem Grund ist eine Außensanierung vorzuziehen.

Kommt natürlich darauf an ob die Immobilie Eigentum ist oder nicht.
Denn die Sanierung ist kostenintensiv.

Weiter Möglichkeiten sind mit Elektroosmose zu arbeiten, jedoch halte ich persönlich nicht sehr viel davon. Hierüber wurde hier im Forum auch schon berichtet. Kannst du Dir ja mal anschauen.

Nun kannst die zu den noch offenen Punkten nochmals melden.

Schönen Sonntag noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 20:39    Titel: Re: Kellerwand Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal eine Adresse über Feuchteregulierungsputz.

Solltest Du dir mal anschauen ob das nicht was für Dich ist.

http://www.exzellent.com/index.html

Bei der Bohrlochinjektion wäre die Firma Remmers mit der wohl fast längsten Erfahrung zu nennen. Es gibt aber auch weiter Firmen wie zum Beispiel die Firma MEM.

Aber das beste ist es dem Problem von außen auf den Pelz zu rücken.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Flecken Kellerwand Marc Keller 6 02.10.2007 11:59
Keine neuen Beiträge Flecken an der Kellerwand digger Keller 3 02.08.2007 18:57
Keine neuen Beiträge Mauerabdichtung mit Verkieselung, hil... Gast Keller 1 05.07.2007 08:18
Keine neuen Beiträge Kellerwand ist Feucht, was nun ??? Daniel Keller 5 02.06.2007 06:55