Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Hubert02
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2008 09:45    Titel: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Wir wollen im nächsten Jahr ein neues Balkongeländer haben. Zur Stunde haben wir ein Holzgeländer, dieses möchten wir jedoch nicht mehr, da es sehr aufwendig war zu Pflegen.

Nun stellt sich die Frage AlU, Stahl oder Edelstahl. Was würdet Ihr mir empfehlen ???
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 23:28    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Va rostet nicht und sieht klasse aus, wobei Alu schon mal beschlagen kann.
Stahl kannst du vergessen, muss gestrichen und gepflegt werden. Ist jedoch auch am günstigsten.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 20:41    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

also erstmal:
[klugscheiss]
aus V4A baut keiner ein Geländer, das kann kein normaler mensch bezahlen, wenn dann V2A
[/klugscheiss]
Wink

Alu ist für Balkongeländer eigentlich auch nicht so üblich. Kann auch dran liegen dass ich im Stahlbau arbeite Mr. Green

Die billigsten Geländer die wir bauen sind komplett aus Stahl, und für den außenbereich immer verzinkt. ist natürlich nicht so schön anzusehen.
Am häufigsten bauen wir Stahlgeländer mit Edelstahl-Handlauf, wobei der Stahl-Teil vor dem anschweißen des Handlaufs Verzinkt und lackiert wird. Mit dem richtigen Farbton sieht die sache dann auch wirklich edel aus. Meistens lackieren wir das Geländer in "glimmer graphit", ein recht dunkler metallic-lack, was einen wunderschönen kontrast zum hellen Edelstahl-Handlauf ergibt.
Die Luxusversion, die komplette Edelstahl-Variante, muss natürlich weder verzinkt noch lackiert werden, hat aber deutlich mehr Materialwert und ist auch aufwändiger im Bau, und bedarf auch späterer Pflege wie polieren und einölen, was beim Stahlgeländer wiederum wegfällt. Außerdem ist ein Edelstahlgeländer absolut ungeeignet bei Straßenseitiger montage, da es durch Steusalz im Winter stark angegriffen wird und dann viel flugrost abbekommt.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein verzinktes und lackiertes Stahlgeländer mit Edelstahlhandlauf. Kostet natürlich gegenüber billigvarianten seinen Preis, aber wenns sauber verarbeitet ist dann hast was fürs leben!

könnte in etwa so aussehen (je nach muster!):

Im übrigen hab ich das Geländer auf dem Foto selbst gebastelt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 14:17    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Also das nenn ich mal gelungen !!!!
Gruß
Der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
titulu
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 18:13    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Ich meine auch, dass Stahl am ehesten für sowas verbreitet ist. Solche Lochbleche sind da am ehesten verbreitet. Für was habt ihr euch denn am Ende entschieden? Würde gern mal ein Bild davon sehen. Finde das auch immer ein bisschen schicker als mit langweiligem Holz.
_________________
Schau in Spiegel, dann weißt du, wer schuld ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.04.2015 21:09    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Stahl taugt nix. Ist total anfällig bzw. muss dauernd gepflegt werden.
_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funker-Mark
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.2015 15:47    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Das ist auf jedenfall eine Preisfrage ... Denke, dass man aber mit Stahl einen ganz guten Griff macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.08.2015 16:12    Titel: Re: Balkongeländer - Material V4-Edelstahl, Aluminium o. Stahl ? Antworten mit Zitat

Hmmm... Je nachdem kannst du auch drüber nachdenken doch Aluminium zu nehmen und das dann einfach "anzupassen" Wink
Kannst hier http://www.ahc-surface.com/de/oberflaechentechnik/verfahrensscout.html bspw. Aluminium als Stoff auswählen und hast verschiedene Möglichkeiten es zu optimieren und deinen Bedürfnissen anzupassen :O)
Dann kannst du sehen, welche Schichten sich am besten hierfür eignen Smile

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Very Happy

Liebe Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches Material?? Marvin Innenausbau 2 14.10.2008 10:30
Keine neuen Beiträge Sparten / Gabel aus Edelstahl für nur... Hannes Gartengestaltung Gartenbau 1 11.08.2008 17:37
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Carport Rohbau 20 09.08.2008 16:22
Keine neuen Beiträge Aluminium Balkonverkleidung Gartenhamster Balkonbau 1 25.02.2008 13:06
Keine neuen Beiträge Sichtschutz aus Aluminium Ameise Gartengestaltung Gartenbau 1 25.02.2008 12:46
Keine neuen Beiträge Ständerwerk aus Holz oder Stahl, was ... seppel Innenausbau 3 12.11.2007 14:25
Keine neuen Beiträge P und G Galatex wer kennt das Material Darius Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.09.2007 22:05
Keine neuen Beiträge Balkongeländer, welche Maße müssen sein? atiram Balkonbau 8 23.08.2007 20:08
Keine neuen Beiträge Trennwand-Systeme, Stahl-Lamellen, Ho... Werner Keller 9 18.08.2007 22:20
Keine neuen Beiträge Kann ich Silikon-Fugen über-streichen... Samuel Innenausbau 1 06.08.2007 18:12
Keine neuen Beiträge Wow Toom, Briefkasten aus Edelstahl v... Schlösser Fenster Türen Tore 1 09.07.2007 09:56
Keine neuen Beiträge Stahl und Stein Bellissa, Hochbeete,G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 09.07.2007 07:12
Keine neuen Beiträge Fenster aus Holz, Kunststoff, Alu / A... windows Fenster Türen Tore 12 18.06.2007 14:29