Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flachdach mit Trapezblech aus verzinktem Stahl in Aluoptik



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
thomas7311
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 21:51    Titel: Flachdach mit Trapezblech aus verzinktem Stahl in Aluoptik Antworten mit Zitat

Trapezblechproblemfall

ich habe da ein großes problem mit neuverlegten Trapezblechen auf einer Industriehalle. Die Bleche sind aus verzinktem Stahlblech und bei der Montage sind die Schraub und Bohrspäne für ca 6 Wochen auf dem Blech liegengeblieben. Ich habe bis jetzt alles mir möglich wie z.B. mit Öl, mit Bürsten, mit Hammerit Rostentferner ausprobiert allerdings stoße ich dabei mit den 900 qm Dachfläche an meine Grenzen. Kennt jemand ein probates Mittel oder einen guten Weg diese angerosteten Stellen vernünftig zu bearbeiten ohne das die Verzinkung nachhaltig zerstört wird? Problematisch sind die großen Flächen in den Tiefsicken. Mein Bauherr nimmt mir das nicht ab (mit gutem Grund) Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 09:24    Titel: Re: Flachdach mit Trapezblech aus verzinktem Stahl in Aluoptik Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Das mit dem Rost auf den Blechen ist echt ein Problem! Das nächste mal besser darauf achten, dass die Späne sofort entfernt werden. Es gibt viele Rostlöser im Handel. Diese wirken nach dem Säure-Prinzip. Beim Rost ist es so, dass der Rost selbst wasserunlösliche Verbindungen enthält. Diese bekommt man auch durch stärke Säuren nicht weg.

Ein sehr gutes Mittel gegen Rostflecken ist Oxalsäure bzw. Kleesalz, das ist ein Kaliumsalz der Oxalsäure. Die Oxalsäure ist eine organische Verbindung, die die unlöslichen Bestandteile des Rostes in wasserlösliche umwandelt. Fälschlicherweise wird dieser Vorgang mit bleichen verwechselt. Besorge dir Kleesalz z. B. bei ebay 1 Kg kostet etwa 10 € oder in der Apotheke (ist frei verkäuflich) aber teuer und löse das Salz in heißem Wasser. Ich würde erst einmal mit einer 5-prozentigen Lösung anfangen. Auf die Stellen auftragen, so das ein Flüssigkeitsfilm über den Flecken stehen bleibt oder mit der Lösung getränkte Tücher auf die Flecken legen. Das sollte gut funktionieren. Sollten noch Rostränder zurückbleiben kan man diese durch reiben mit dem getränkten Lappen entfernen.

Ich rate aber dazu dieses Mittel ersteinmal auf Verträglichkeit mit der Oberfläche an einer abgewandten Stelle zu testen.

Und nun noch ein paar Sicherheitshinweise:

Oxalsäure und Kleesalz sind giftig! Ihre Giftwirkung entfalten diese Mittel auch über offene Wunden - wichtig! - das muss man wissen. Deshalb immer Schutzhandschuhe Brille etc. tragen.

Aber 900 qm sind auch nicht unbedingt wenig. Aber einen Versuch wäre es wert.

Ich hoffe, du hast damit Erfolg und verbleibe mit den besten Grüssen aus dem Norden Deutschlands

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas7311
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 10:56    Titel: Re: Flachdach mit Trapezblech aus verzinktem Stahl in Aluoptik Antworten mit Zitat

Danke Dir vielmals, ich werde es so machen und wenn du willst das ergebnis ( in worten Smile) mailen. Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 13:39    Titel: Re: Flachdach mit Trapezblech aus verzinktem Stahl in Aluoptik Antworten mit Zitat

Danke, über ein Feedback wäre ich, auch im Namen aller Forenmitglieder dankbar!

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongeländer - Material V4-Edelstah... Hubert02 Balkonbau 7 04.12.2008 09:45
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Carport Rohbau 20 09.08.2008 16:22
Keine neuen Beiträge Untermieter im Flachdach tomcologne Dach 1 25.03.2008 11:44
Keine neuen Beiträge Ständerwerk aus Holz oder Stahl, was ... seppel Innenausbau 3 12.11.2007 14:25
Keine neuen Beiträge Trennwand-Systeme, Stahl-Lamellen, Ho... Werner Keller 9 18.08.2007 22:20
Keine neuen Beiträge Stahl und Stein Bellissa, Hochbeete,G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 09.07.2007 07:12