Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fensterlaibungen dämmen / innen / außen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Bauloewe
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 21:46    Titel: Fensterlaibungen dämmen / innen / außen? Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

habe hier und woanders versucht, mir einen Reim zu machen, hat aber noch nicht geklappt.
Situation: Uraltbau (um 1900) mit 1 1/2-steiniger Ziegelwand (ergo 36 cm, ungedämmt) 45 Jahre alten Thermopen-Fenstern soll neue Kunststofffenster (Standard-Uw 1,1) bekommen.
Da gleichzeitige Dämmung Außenfassade finanziell nicht stemmbar, frage ich mich nun, wie die Bauphysik da mitspielt, sprich: Wie wahrscheinlich ist wohl, daß ich mir rund um die Fenster ein Schimmel-Problem einhandele, da in den Laibungen ja vermutlich neuer Taupunkt?
Kann dieses durch INNENdämmung der Laibungen (Extruderschaum- oder Calcium-Silikat-Platten, was ist besser?) sicher verhindert werden?

Oder ist es überhaupt schlauer, zunächst die Außenfassade zu dämmen (käme wohl finanziell aufs Gleiche raus) und dabei dann gleich die Fensterlaibungen AUSSEN zu dämmen und im zweiten Schritt dann ggf. um die Dämmungsdicke verkleinerte Fenster zu ordern?

Dankbar neugierig auf alle Tipps & Erfahrungen!

_________________
Wer fragt, ist ein Idiot für 5 Minuten; wer nicht fragt für sein ganzes Leben... * Wink *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 23:30    Titel: Re: Fensterlaibungen dämmen / innen / außen? Antworten mit Zitat

Außen dämmen, einschl. Laibung und später die Fenster. Zwar hast du dann
voraussichtlich immer noch was Kondenzwasser an den Scheiben, aber die anderen Probleme hast eben selbst sehr gut beschrieben.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauloewe
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 16:11    Titel: Re: Fensterlaibungen dämmen / innen / außen? Antworten mit Zitat

Hallo Modlog,

besten Dank für die Richtungsempfehlung.

Also erstmal Hülle dämmen und dann Fenster!
(Gibt's eigentlich wo ne Tabelle oder gar interaktiven Rechner, wo ich mal gucken kann, was das ausmachen würde an U-Wert-Optimierung?)

Was aber meinst Du mit dem Kondenswasser-Problem? Dass ich bereits JETZT vermutlich welches hätte (das ist jedoch nicht der Fall!) - oder das ich DANN, wenn die Hülle zwar schon eingemuckelt ist, die Fenster aber bis wieder genug Kohle beeinander ist noch die alten Thermopenscheiben sein werden, vermutlich solche Wasserströme zu gegenwärtigen haben würde...?

_________________
Wer fragt, ist ein Idiot für 5 Minuten; wer nicht fragt für sein ganzes Leben... * Wink *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 29.06.2009 12:41    Titel: Re: Fensterlaibungen dämmen / innen / außen? Antworten mit Zitat

Nun, durch die verbesserte Wärmedämmung, werden die Fenster der kälteste Punkt sein. Somit wird sich hier schneller Kondenzwasser bilden, ich denke mir jedoch, dass dies trotzdem die richtige Reihenfolge ist.

Am besten wäre es natürlich alles auf einmal zu machen, aber das kostet auch. KFW gibt hier vergünstigete Kredite.

Was die Tabelle betrifft, so kannst du dir das auch mal von einem Energie Fachberater ausrechenen lassen. Oft gibt es die auch beim Baustoffhandel, der dir dann direkt ein Angebot zu den benötigten Baustoffen machen kann.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rollladenkasten dämmen Zeitsklave Fenster Türen Tore 3 01.06.2009 12:05
Keine neuen Beiträge Kellerdecke dämmen. gaucho Keller 1 02.01.2009 01:54
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 22:51
Keine neuen Beiträge Ursa Click, die Sicherheit im System,... Eisbär Fassade 1 05.09.2008 13:13
Keine neuen Beiträge Recycling-Glas Dämmen mit neuen Baust... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 03.08.2008 20:16
Keine neuen Beiträge Ökologisch dämmen mit Recycling-Glas Modlog Keller 1 03.08.2008 20:08
Keine neuen Beiträge Laminatverlegen -> wie Anschluss a... Fireball Bodenbeläge 1 03.05.2008 19:15
Keine neuen Beiträge Natursteinoptik für Wandverkleidungen... Bob Fassade 4 24.01.2008 00:13
Keine neuen Beiträge Wärmedämmung von Innen, Hummel Fassade 4 15.10.2007 08:50
Keine neuen Beiträge Aidol Holzschutz-Creme für außen Aida Gartengestaltung Gartenbau 1 17.09.2007 22:16
Keine neuen Beiträge Steinel , Sensor-Technik , Innen und ... Gast Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 16.08.2007 21:01
Keine neuen Beiträge Energiesparverordnung, Energiesparen,... Daniel Düsentrieb Rohbau 2 20.06.2007 20:50