Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Unterbau?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Olli_BB
Gast





BeitragVerfasst am: 11.01.2010 13:01    Titel: Welcher Unterbau? Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem:

Habe in der ganzen Wohnung ein altes Stabparkett, welches direkt auf dem Betonestrich liegt. Geschätztes Alter: 50 Jahre.

Das knarrt an manchen Stellen ziemlich Heftig und ich möchte es austauschen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Vorbesitzer der Wohnung neue Türzargen + Türen eingebaut haben. Allerdings haben sie vorher nicht die Öffnungen verkleinert sondern die Zargen per Keile nach oben gedrückt und fixiert, so dass ich jetzt unter den Türzargen ca. 12mm Luft zum Parkett habe.

Das Parkett ist 22mm dick.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich das Parkett rausreiße und Kork verlege, werde ich kaum mehr die 22mm Höhe erreichen können. Zudem fehlen mir immer noch die 10mm zu den Zargen (zur Info: dicke braune Silikonwürste kommen als Abschluss der Zargen für mich nicht in Frage...)

Ich habe mir schon gedacht, OSB-Platten unter dem Kork zu verlegen, um einigermaßen auf Höhe zu kommen. Ist sowas möglich? Muss dann unter die OSB-Platten noch eine TSD?

Gruss
Olli_BB
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 07:09    Titel: Re: Welcher Unterbau? Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig, dass du nun 34mm vom Rohboden bis zur Zarge hast ???
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli_BB
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 11:57    Titel: Re: Welcher Unterbau? Antworten mit Zitat

Genau,

ein Kork-Parkett dürfte so 15mm Stärke haben, also müsste ich den Boden knapp 20mm höher bringen.

Gruss
Olli_BB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 11:04    Titel: Re: Welcher Unterbau? Antworten mit Zitat

Kann ich auch empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 16.07.2019 22:35    Titel: Re: Welcher Unterbau? Antworten mit Zitat

Also wenn du noch Zargen suchst, dann kann ich dir ein paar gute Anbieter empfehlen. Schreibe mich dazu einfach an. Haben erst letztens wieder welche gebraucht und die waren super in der Verarbeitung, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welcher Putz? Dumble Innenausbau 1 13.09.2009 18:18
Keine neuen Beiträge vetikaldrainage/Kies oder schotter? w... ratlos Keller 1 11.02.2009 12:12
Keine neuen Beiträge Welcher Schallschutz ist der beste? nastiggirl Innenausbau 8 11.09.2008 19:08
Keine neuen Beiträge Welcher Innenputz? Stuff1979 Innenausbau 3 26.08.2008 11:46