Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Putz?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Dumble
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 18:18    Titel: Welcher Putz? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich möchte meine Küche neu fliesen. Dazu habe ich die alten Fliesen abgeschlagen und weitestgehend den Putz entfernt. Die alten Fliesen waren in ein ca.2 cm dickes Mörtelbett gelegt. Der Raum war nur halbhoch gefliest. Darüber war wohl ein Gipsputz. Diesen habe ich überall entfernt,teilweise haften aber noch kleine Mengen davon, die sich kaum entfernen lassen. Es scheint sich bei diesen Resten auch vermutlich eher um eine Grundierungsschicht auf Zementbasis zu handeln. Die Wände sind aus verschiedenen Steinen gemauert. Die Außenwände sind Beton-Hohlblocksteine, die Innenwände Kalksandstein. Von den Kalksandsteinen lies sich der Putz und der Mörtel mit den Fliesen recht gut abschlagen. Bei den Betonsteinen war das schon schwieriger. Den Gipsputz habe ich einigermaßen entfernt bekommen, der Mörtel haftet aber so gut, dass ich beim Abschlagen die Oberfläche der Betonsteine mit entferne. Daher habe ich mich entschlossen diese Schicht dran zu lassen.
Nun meine Frage: mit was verputze ich jetzt am besten wieder (der Raum soll dann deckenhoch gefliest werden. Und muss ich eine Grundierung/Haftvermittler aufbringen?
Ich denke am einfachsten zu verarbeiten wäre Haftputzgips, aber ist das ein Problem wenn der untere Wandteil dann aus einem Kalk-Zementbett besteht?

Vielen Dank,

Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 20:27    Titel: Re: Welcher Putz? Antworten mit Zitat

Tiefgrund vorsteichen, dann Kalkzementputz wegen der möglichen Feuchtigkeit. wenn alles abgetrocknet ist, kannst du drauf fliesen.

Wenn unterschiedliche Baustoffe verwendet wurden im Gurndmauerwerk, empfehle ich ein armierungsgewebe einzuarbeiten.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge vetikaldrainage/Kies oder schotter? w... ratlos Keller 1 11.02.2009 12:12
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 20:45
Keine neuen Beiträge Welcher Schallschutz ist der beste? nastiggirl Innenausbau 8 11.09.2008 19:08
Keine neuen Beiträge Welcher Innenputz? Stuff1979 Innenausbau 3 26.08.2008 11:46
Keine neuen Beiträge Putz fällt von der Decke Antonetta Innenausbau 1 19.07.2008 20:43
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 22:38
Keine neuen Beiträge Putz fällt im Keller von der Wand Steffen 07 Keller 3 21.09.2007 13:16
Keine neuen Beiträge Lehm-Gips-Putz optimales Raum-Klima K... Löwe 01 Innenausbau 2 09.08.2007 23:00
Keine neuen Beiträge Renovier-Schnell-Putz, RSP Quick-Mix,... opa05 Innenausbau 1 07.08.2007 07:03
Keine neuen Beiträge Sockel, Sockelecke, Putz-Schaden, Eck... Gast Fassade 1 06.08.2007 15:05
Keine neuen Beiträge Verputzen bei Rissen im Putz Nase Rohbau 1 30.06.2007 23:50
Keine neuen Beiträge Trockenzeit von Putz Nase Rohbau 1 30.06.2007 23:49