Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.?

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Tren Tore
Autor Nachricht
rapanuy
Kannentrger

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 14:48    Titel: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich lasse bei mir demnchst eine circa 2 x 2m Schiebetr und das direkt daran angrenzendes Fenster aus Holz (30 Jahre alt) ersetzen.

Zu meiner Wohnung: Baujahr 1980, oberstes Stockwerk, ca. 140qm Flche. Ich habe bereits vor vier Jahren drei Holzfenster (Doppelflgel) gegen Kunststofffenster tauschen lassen, darunter 1x Schlafzimmer und 2x Wohnzimmer und Kche (offen zum Whz.).

Jetzt steht die groe Holzschiebetr im Whz. an, und ich frage mich ob ich ein Risiko bezglich der "Abdichtung" meiner Wohnung eingehe, wenn ich auch dieses groe 4m Holzelement gegen Kunststoff tauschen lasse.

Ich mchte vermeiden dass die Wohnung danach so dicht wird, dass sich dann pltzlich Feuchtigkeit oder Schimmel bilden knnte.

Die Fensterverkufer haben ein Risiko verneint und meinten, dass heutige Kunststofffenster nicht mehr oder weniger dicht seien als heutige neue Holzfenster. Alte Holzfenster htten mehr Luft getauscht, dies aber auch zu Lasten meiner Heizkosten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welches die richtige Wahl ist.

M.Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Profi

Beitrge: 203

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rapanuy,

Ihre Bedenken sind unbegrndet.

Natrlich knnen Sie Ihre Holzfenster gegen Kunststofffenster austauschen.
Die Rahmen sollten mindestens mit 5- oder besser 6-Kammer Profilen bestehen. Dadurch haben Sie eine bessere Wrmedmmung. Bei der Verglasung mindestens einen U-Wert von 1,1 besser drunter. Das ist in der Regel dann mit 3-Scheiben-Isolierglsern zu erreichen, was die Fenster allerdings auch deutlich schwerer macht.

Die Angst vor Feuchtigkeit und Schimmel nach einer energetischen Sanierung sind in vielen Fllen Hausgemacht. Vielen Betroffenen ist in der Regel nicht klar, dass sich die bauphysikalischen Bedingungen gendert haben, denen man Rechnung tragen muss. Wrmedmmung und dicht schlieende neue Fenster mit einem deutlich verbesserten U-Wert, verndern die Feuchtigkeitsregulierung im Gebude deutlich. Durch richtiges Heiz- und Lftungsverhalten, knnen diese Begleiterscheinungen begegnet werden. Hufigeres intensives Lften sorgen fr einen normalen Luftfeuchtigkeitshaushalt in der Wohnung. Desweiteren sollten Sie die Raumtemperatur, vor allem im Winter nicht unter 17 - 18 Grad sinken lassen, das trifft auch fr nicht oder wenig benutzte Zimmer zu. Dadurch verhindern Sie ein absinken der Wandtemperaturen unter die Taupunktgrenze.

Der Trugschluss, nach einer energetischisch Sanierung, nun intensiv auch an Heizkosten zu sparen, indem man Heizkrper abdreht, weil man ja eine Wrmedmmung hat, die nun Heizkosten sparen soll - kann nach hinten losgehen. Der Einspareffekt ergibt sich daraus, dass warm gehaltene Wnde, Wrmeenergie in den Raum abstrahlen und dadurch die Heizkrper deutlich zurckgedreht werden knnen. Energieverschwendung ist, wenn man abgekhlte Rume erst wieder auf Zimmertemperatur bringen muss.

Peter

rapanuy
Kannentrger

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank fr diese umfangreiche Antwort.

Mein Verhalten beim Lften wird sicherlich gleich bleiben, bisher hatte ich ja auch noch nie Probleme. Mir geht es bei meinem Bedenken eher um die Zeit, in der man vielleicht mal 3, 4 oder auch fnf Wochen am Stck im Ausland ist und ein regelmiges lften nicht sichergestellt sein kann. Hier hatte ich bisher noch nie Probleme, und hoffe natrlich dass sich dies auch mit Kunststofffenstern dann nicht ndern wird.

Viele Gre, Mike
dmauer71
Lehrling

Beitrge: 6

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 23:03    Titel: lften Antworten mit Zitat

Die meinung mit dem lften kann ich teilen.
Aber die gesundheitlichen Schden von Schimmel sind halt auch nicht zu verachten.
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Tren Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge Schalungssteine fr eine kleine Mauer Heimwerker Rohbau 2 24.11.2009 22:56
Keine neuen Beitrge Braucht ein Betonsturz eine Zulassung ?? will Rohbau 1 13.11.2009 10:16
Keine neuen Beitrge Leifheit mini Leiter wird nicht mehr ... Carmen25 Gerste Leitern 1 19.10.2009 10:39
Keine neuen Beitrge Dachausbaupaket bei OBI, ist das eine... ausbau Dach 1 19.08.2009 23:35
Keine neuen Beitrge Fenster luftdicht verkleben NundE Fenster Tren Tore 2 19.07.2009 18:15
Keine neuen Beitrge Brauchte ich dafr eine Baugenemigung? spyroman Gartengestaltung Gartenbau 4 09.03.2009 13:17
Keine neuen Beitrge Eine Technologie zur Lsung eurer Pro... Nicole K. Was nicht woanders reinpat... 2 05.02.2009 23:25
Keine neuen Beitrge Lohnt sich eine Auendmmung? Kthe Fassade 6 18.01.2009 14:04
Keine neuen Beitrge was kostet uns eine Innenwand? schwarm Innenausbau 2 07.10.2008 17:49
Keine neuen Beitrge Rolladen hier mglich? Oder eine ande... biancaaa Fenster Tren Tore 1 04.09.2008 21:47
Keine neuen Beitrge Was ist eine Windzonen DIN in Deutsch... Bravo Dach 1 23.06.2008 07:23
Keine neuen Beitrge Was ist das ??? Was wird das ???........ Heimwerker Was nicht woanders reinpat... 3 14.05.2008 22:01
Keine neuen Beitrge Bau Treff eine gute Idee RMZ 99 Was nicht woanders reinpat... 3 22.04.2008 10:23
Keine neuen Beitrge Wie hoch kann ich eine Mauer in meine... Heinzi Gartengestaltung Gartenbau 1 21.03.2008 00:02
Keine neuen Beitrge Wie berrechne ich eine Treppenstufe ???? Lukas Rohbau 1 03.03.2008 22:52

x][s8~0LRǺPWۉ6N2'$dk+Ȉ5 i'>u^ )^edfIlh4> {~ǬVo6w7GGE2ةҷۓi6o<ajN&㊀3]W/2y22ث x㱀boB~n GVme2aK[ƣ-vCK-VH*-3e0?R _&ΎOSO.;p3Pd_C-h4u < ,OrǙ'1m!GhLŏ)qu>jx}7o'yĦS<֏\NB>ka.~ y/3j@|ldq`von,t|qDO:2%I}K,0^ќ)ol;1f\h=w22Bo6mKS|ƼUkf\{FI8g*{yz d,pB9drc Sy)3K,cշGm4I`P;0"S"2)hT@? Lv76V],h,kWCˁ\LY(VU-) 5Nm60"t&c<4vwӰ3BsJu%n%6M5:Amr[R헸vPa|8,ʡ?{_lNM@XXB߉Ua4J֊t kQ$z!/eC07ml>lnDA{4D;u@];q΅]dr!$e#mlMN,‘K{~`|✌z51p98岉25h~ avL u<&j!F^6ij9_H`pID@@*Li,4#htҠH2.jU Hɦoԍ;9[Nrăg侽ato*PP؁aXP3ҫX=01]c9~voGq;:<ъڼ$$Fc.h4 =BUww@vIuX5\#*SDkuL[; @5b#~qS  g!NA̯k=$31)ޑ7 g|>39N@Ɠ[X1f|F+9||avjj= "t!&  ĄN3Qޯ4ma`- hQ'{ks\|8C`k{0DXb )I Q-|hW%Մ#\t}˙`WFFTXKT)X\P P4_-6,aUB M/1dGHɴ=ᕄ_>-И,BѢCziR UT'_e.WXm3.vP1 5ŕns_v-S;yRlőⓀQ۳v9n1rGPr.lejGx/ަܔ'bQX3-B+tpEI%{utBnϋ.q]lL'a=Aq8CgxꚦuT8TD *t)OCYszu2OIX8ўս? 9ѱˆu=f?'BF uF wio~t q{nwKs'{ Hwy@84~d?qG8(y2?NW}h 6/|W t&*^9a~q8vf@uc9Fceهҋj~F #orи&IJx>pUOfT& ޼ٷyJgs NgfYAl^,gwZ`3:~*I\l.$r6399*vټ5. Ѻ]A~7Ap9 lw:;-@~x \hh# G3q0q?kp]kBAku#<Wb4ujR穙C^3tas޹C۱l]cͲ9"F|@P;?}ʡoȯyMT9*~̼42[n8ڐHO>ٔꚙ  }iZ hudŘU3W}ܺ0$ ‡ZhnQ_IDֲ]L /C(& ,OV;6F\PG ϠalM=SL`D? Ձh|}MIa7AY텔8] Ո[."8?'5R;I6tqP eh\%ؖsn1bΌmLq5>=;$ȢYἿmLQgBF\se q 0 4Ke} wبpPmUt} U(VѵM`VX}%ljTSh^~Tפ*eS݉-%-҉9?L(-)=t)n #\15bQ{K#I, I.m2n+T6UϤ]h:TQh'ΨGLt~yp",$^_ 6qhq9 P2A 9 `J1G?~i޺JME$Yޡ`;?rznT`-$~ Nzӟ>鵾/OSJtxcc/e6^a .psgL@50 6ŻC۷hG3$_CÄ?. FOhlfG$p݊=t{*d-QW1ăd\tYBmdžzS𻗿Rj(NhS!3j]Pd!cbLBe+A'9LcTl1~ }eOz?z?z?g_k}v'MB %ca$''p;J~n99wq)t"~ny:7pൟi7\B!yDkzU`eQ$p2.d9hE41^,/j^xۋM^ڋ {+do?8,^`!Fh܌ 3b`y”5}GK=Ra**v>_rLH:%.tgဲL^У ӡċO{t|^huIAmtkJia)<Ƀ$;T W$X'ijcB]a,,zJN ~^3HfYX-K| :/U^W#N,q GUSW^SPY_ﳲ}ҵW,q-|Ц!bgN1jBX;2UvdYaėPK٩#Ee&͞"A,etYBwF:+3ROа K<(WcܠY{O T98}#O%]τ%`N-X<1 l K<>? ڮcg.̕ 깸{7UM4vΫSܟNgnmëP]hkTCUp{,T`;^ 2l.| V%~Ae2ש _)LQہl%+:@C:q-OT&@XAeRu?Gp;;9mY&m5]#"S4L N>YpzຼX؆γ+8%Xy bItLF;f{oqnG0{oj7yANn/ x)2B8 <$e|Aˠ(g_ȉۥ )J}*Q&YjH*9_Y:J;gHʁ/Ւ 2}KJÒsyDF?2Se{W]]LAkAEŹuD=$h |l%),Qث泥[țJ~Z G]vE%lش%Ok˃ԇpڒIOJ}Nev;:e/j&#H<$4dk}Bi}~&6uW^vmFWX)U8[c{}] i6 Pv{g@ڏɵpHF!p8$=Z NmC ԸF'A5 B;0 129g;xN-pȥ[J; ൳jlG$RGS*3>mnsBCès7Fk/wv4wv;5BoAЄ""s:lGM@:`rw'#~:]c z|ɓ鐇 _6^ԟ}Q*feYVv"vv7v ')^᧸p5PDP V5G# J {x[=}U{vb{nQ!BH_۲e`6vE3`ъYń9G_, 'RJG%yK)]QCMb'C~Ú