Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
rapanuy
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 13:48    Titel: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich lasse bei mir demnächst eine circa 2 x 2m Schiebetür und das direkt daran angrenzendes Fenster aus Holz ersetzen.

Zu meiner Wohnung: Baujahr 1960, drittes Stockwerk, ca. 70qm Fläche. Ich habe bereits vor vier Jahren Holzfenster (Doppelflügel) gegen Kunststofffenster tauschen lassen.

Jetzt steht die große Holzschiebetür im Whz. an, und ich frage mich ob ich ein Risiko bezüglich der "Abdichtung" meiner Wohnung eingehe, wenn ich auch dieses große 4m Holzelement gegen Kunststoff tauschen lasse.

Ich möchte vermeiden dass die Wohnung danach so dicht wird, dass sich dann plötzlich Feuchtigkeit oder Schimmel bilden könnte.

Die Fensterverkäufer haben ein Risiko verneint und meinten, dass heutige Kunststofffenster nicht mehr oder weniger dicht seien als heutige neue Holzfenster. Alte Holzfenster hätten mehr Luft getauscht, dies aber auch zu Lasten meiner Heizkosten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welches die richtige Wahl ist.

Mike


Zuletzt bearbeitet von rapanuy am 01.12.2011 08:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 14:29    Titel: Re: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Hallo rapanuy,

Ihre Bedenken sind unbegründet.

Natürlich können Sie Ihre Holzfenster gegen Kunststofffenster austauschen.
Die Rahmen sollten mindestens mit 5- oder besser 6-Kammer Profilen bestehen. Dadurch haben Sie eine bessere Wärmedämmung. Bei der Verglasung mindestens einen U-Wert von 1,1 besser drunter. Das ist in der Regel dann mit 3-Scheiben-Isoliergläsern zu erreichen, was die Fenster allerdings auch deutlich schwerer macht.

Die Angst vor Feuchtigkeit und Schimmel nach einer energetischen Sanierung sind in vielen Fällen Hausgemacht. Vielen Betroffenen ist in der Regel nicht klar, dass sich die bauphysikalischen Bedingungen geändert haben, denen man Rechnung tragen muss. Wärmedämmung und dicht schließende neue Fenster mit einem deutlich verbesserten U-Wert, verändern die Feuchtigkeitsregulierung im Gebäude deutlich. Durch richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten, können diese Begleiterscheinungen begegnet werden. Häufigeres intensives Lüften sorgen für einen normalen Luftfeuchtigkeitshaushalt in der Wohnung. Desweiteren sollten Sie die Raumtemperatur, vor allem im Winter nicht unter 17 - 18 Grad sinken lassen, das trifft auch für nicht oder wenig benutzte Zimmer zu. Dadurch verhindern Sie ein absinken der Wandtemperaturen unter die Taupunktgrenze.

Der Trugschluss, nach einer energetischisch Sanierung, nun intensiv auch an Heizkosten zu sparen, indem man Heizkörper abdreht, weil man ja eine Wärmedämmung hat, die nun Heizkosten sparen soll - kann nach hinten losgehen. Der Einspareffekt ergibt sich daraus, dass warm gehaltene Wände, Wärmeenergie in den Raum abstrahlen und dadurch die Heizkörper deutlich zurückgedreht werden können. Energieverschwendung ist, wenn man abgekühlte Räume erst wieder auf Zimmertemperatur bringen muss.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rapanuy
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 14:50    Titel: Re: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort.

Mein Verhalten beim Lüften wird sicherlich gleich bleiben, bisher hatte ich ja auch noch nie Probleme. Mir geht es bei meinem Bedenken eher um die Zeit, in der man vielleicht mal 3, 4 oder auch fünf Wochen am Stück im Ausland ist und ein regelmäßiges lüften nicht sichergestellt sein kann. Hier hatte ich bisher noch nie Probleme, und hoffe natürlich dass sich dies auch mit Kunststofffenstern dann nicht ändern wird.

Viele Grüße, Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dmauer71
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 22:03    Titel: lüften Antworten mit Zitat

Die meinung mit dem lüften kann ich teilen.
Aber die gesundheitlichen Schäden von Schimmel sind halt auch nicht zu verachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 21:08    Titel: Re: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wilfried schrieb:
Man sollte sich hier an wissenschaftliche Aussagen halten und nicht auf anonyme Ratschläge verlassen. Immerhin haben wir hierfür >Päpste< wie Oberacker und Prof. Layer von der Hochschule Karlsruhe (Fensterbau).


Hallo Wilfried,

die wissenschaftlichen Arbeiten muss man natürlich interpretieren können und nicht aus dem Zusammenhang reißen. Natürlich lässt sich der U-Wert nicht bis ins unendliche verkleinern. Die Erweiterung der Anzahl der Kammern in Fensterprofilen macht ja auch nur Sinn, wenn die zusätzlichen Kammern auf Grund einer Profilerweiterung entstehen. Und letztendlich ist nicht die Anzahl der Kammern ausschlaggebend, sondern der vorhandene U-Wert. Die neuen 6-Kammerprofile sind um einiges breiter als 3- bzw. 4 Kammer Profile. Der Weg von innen nach außen wird also länger. Dadurch hat man einen besseren Puffer im Wärmedurchgang Auch Schalltechnisch weisen diese Profile bessere Werte auf.

Aber was Du mal erklären solltest, sind Deine Aussagen zum absinken der Scheibentemperatur bis minus 40 Grad bei einer Außentemperatur von Plus 5 Grad. (steht in dem Beitrag in deinem Baulexikon...)

Ich fürchte nämlich, dass meine physikalischen Kenntnisse nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 11:16    Titel: U-Wert bei KU-Fenster Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ja natürlich haben wir seit 2010 neue ISO bestimmungen die Rahmenstärken von 92 mm verlangen. Und ganz problmatisch ist, dass die KFW-Bank ja nochmals verschärfte Grundlagen verlangt, damit überhaupt Baukredite vergeben werden.

Das ist ja gerade das, was ich eigentlich ausdrücken möchte.
Weißt du, wenn wir ein Huhn schlachten möchten und dem den Kopf abschlagen. Dann ist das Huhn deffinitiv tot!! Also wäre es ja sinnlos, wenn der Gesetzgeber aus dem Tierschutzgesetz heraus, noch aus dem Schlachtergesetzt verlangen würde, dass dem Huhn noch 2 Messerstiche ins Herz versetzt werden müssen.

Weißt du und wenn wir jetzt wissen, dass das Kastenfenster aus dem 18. Jahrhunder bis heute nich die besten Werte erzielt und wir diese Werte dann mit modernsten Materialien und Produkten ersetzen wollen, stellt sich die Frage, weshalb wir bei diesem Energiewahn dann nicht mal bei 1,3 W(m²K) aufhören können? Alles andere bringt doch nur Probleme.

Siehste, und das ist das, was ich in diesem Forum suche. Ich bekomme auch schon ein wenig den >Tunnelblick<.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich Fragen sammle, die mich eigentlich nicht mehr tangieren. Weil sie für mich abgearbeitet sind.

Aber, die Fragen sind ja nur für mich abgearbeitet. Jetzt brauche ich eine Motivation. Das heißt, ich brauche >provokation<. Letztendlich einen >Arschtritt<. Denn ich möchte mein Baulexikon nicht nur mit Fachbegriffen ergänzen mit denen niemand was anfangen kann, sondern gerade mit solchen Fragen wie diese hier im Forum gestellt werden ergänzen.
Denn dann macht ein solches Baulexikon nur Sinn.

Siehste. Und jetzt hast du mich provoziert, weil du diese - 40 °C nicht greifen kannst.
Ich werde dir natürlich speziell auf diese Frahge heute nach meiner Arbeit noch ein ausführliches Blatt im Baulexkon fertigen. Ich melde mich dann, wenn es fertig ist.

Ein 2. Blatt werde ich dir noch machen über die Energiebilanz eines solchen neuzeitlichen Fensters. Denn wir können doch nicht immer nur Energiesparen wollen und dann dort, wo wir keine Energie sparen können unmengen von Energie verbrauchen!!!! Denn wir haben ja auch noch die graue Energie!!!

Gruß W. Berger

_________________
Gruß W. berger Schadensanalytiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pablo
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.02.2022
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 03.05.2022 18:35    Titel: Re: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Wer Kunststoff herstellen möchte, braucht gravimetrische Mischer mit Differentialdosierwaagen für die qualitativ hochwertige Kunststoffherstellung. Solche Differentialdosierwaagen kann man hier kaufen. Dieser Anbieter ist sehr zuverlässig und liefert hochwertige Produkte. Ich kann es jeden nur empfehlen.


Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pablo
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.02.2022
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 03.05.2022 18:36    Titel: Re: Kunstoffenster empfehlenswert -wie luftdicht wird eine Whg.? Antworten mit Zitat

Wer Kunststoff herstellen möchte, braucht gravimetrische Mischer mit Differentialdosierwaagen für die qualitativ hochwertige Kunststoffherstellung. Solche Differentialdosierwaagen kann man hier kaufen. Dieser Anbieter ist sehr zuverlässig und liefert hochwertige Produkte. Ich kann es jeden nur empfehlen.


Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schalungssteine für eine kleine Mauer Heimwerker Rohbau 2 24.11.2009 21:56
Keine neuen Beiträge Braucht ein Betonsturz eine Zulassung ?? will Rohbau 1 13.11.2009 09:16
Keine neuen Beiträge Leifheit mini Leiter wird nicht mehr ... Carmen25 Gerüste Leitern 2 19.10.2009 09:39
Keine neuen Beiträge Dachausbaupaket bei OBI, ist das eine... ausbau Dach 1 19.08.2009 22:35
Keine neuen Beiträge Fenster luftdicht verkleben NundE Fenster Türen Tore 3 19.07.2009 17:15
Keine neuen Beiträge Brauchte ich dafür eine Baugenemigung? spyroman Gartengestaltung Gartenbau 4 09.03.2009 12:17
Keine neuen Beiträge Eine Technologie zur Lösung eurer Pro... Nicole K. Was nicht woanders reinpaßt... 2 05.02.2009 22:25
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Außendämmung? Käthe Fassade 6 18.01.2009 13:04
Keine neuen Beiträge was kostet uns eine Innenwand? schwarm Innenausbau 2 07.10.2008 16:49
Keine neuen Beiträge Rolladen hier möglich? Oder eine ande... biancaaa Fenster Türen Tore 1 04.09.2008 20:47
Keine neuen Beiträge Was ist eine Windzonen DIN in Deutsch... Bravo Dach 1 23.06.2008 06:23
Keine neuen Beiträge Was ist das ??? Was wird das ???........ Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 3 14.05.2008 21:01
Keine neuen Beiträge Bau Treff eine gute Idee RMZ 99 Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.04.2008 09:23
Keine neuen Beiträge Wie hoch kann ich eine Mauer in meine... Heinzi Gartengestaltung Gartenbau 1 20.03.2008 23:02
Keine neuen Beiträge Wie berrechne ich eine Treppenstufe ???? Lukas Rohbau 1 03.03.2008 21:52