Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachdämmung und Paneelen anbringen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
baubör
Gast





BeitragVerfasst am: 18.07.2010 18:19    Titel: Dachdämmung und Paneelen anbringen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich muss in meinem Neubau demnächst die Dachdämmung angehen. Das wird eine Zwischensparrendämmung mit 240mm Dicke, wobei die Sparren auch 240 mm Dicke haben. (Sparrenabstand ca. 70cm) Nach der Dampfbremsfolie wollte ich direkt Paneelen anbringen. Muss ich hierfür noch eine Lattung längs der Sparren mit anbringen oder kann man die Paneelen direkt auf die Sparren anbringen? Oder muss man erst eine Querlattung mit erneuter Dämmung und dann nochmal Längslatten anbringen? Laut Enev-Berechnung wäre eine zus. Dämmung nicht mehr nötig. Elektrokabel müssen da auch nicht mehr durch, weil die alle unten im Kniestock durchgehen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 10:37    Titel: Re: Dachdämmung und Paneelen anbringen Antworten mit Zitat

Angenommen du hast eine 0,35 eingrbaut undbaust eine
60mm 0,32 Untersparrendämmung ein, dann hast du eine U wert Verbesserung von 0,04.
Machst also ein Passivhaus Standard aus der Konstruktion.

Würde ich machen.

Wenn du die Hauptdämmung nun noch auf 0,32 bringst kommst du von jetzt o,18 U wert auf o,13 U wert.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baubör
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 18:29    Titel: Re: Dachdämmung und Paneelen anbringen Antworten mit Zitat

Hallo Bob,

danke für deine Antwort. Das ergibt natürlich direkt die nächste Frage. Wie viel Dämmung macht Sinn vor allem wenn der Rest des Hauses aktuell als KFW70 Standard nach Enev 2009 gebaut wird. Da muss ich mit meinem Wissen passen.
Rechnet sich das wirklich noch oder beruhigt das nur das Gewissen mit der zusätzlichen Dämmung? Ich habe zwar einen Rechner für die u-Wert Berechnung gefunden:
http://www.isover.de/portaldata/1/uwertquick.htm
aber wer sagt mir jetzt wie viel ich damit spare?
Ich werde mir auf jedenfall mal die Kosten einholen für die zusätzliche Untersparrendämmung. So eine Gelgenheit bietet sich so schnell ja nicht mehr...

Grüße aus München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heizexperte24
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 02:24    Titel: Re: Dachdämmung und Paneelen anbringen Antworten mit Zitat

Also ich denke es kann nicht schaden, die nächste Norm grosszügig zu überschreiten. So hat man dann eventuell länger Ruhe auch wenn man nicht viel Geld dabei sparen kann. Aber immer am Limit arbeiten ist riskant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Frage zur Folienverlegung... XJO Dach 1 01.06.2008 11:25
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Teil II ;-) Jörg_40 Dach 1 16.04.2008 20:23
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Jörg_40 Dach 3 08.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Wie Wandleisten im Erker anbringen-zu... joshia Innenausbau 1 28.03.2008 20:26
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 18:04