Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist das für ein Bodenbelag?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Hanz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.03.2011 14:07    Titel: Was ist das für ein Bodenbelag? Antworten mit Zitat

Aufgrund der Giftigkeit von PVC frage ich mich ob unser Bodenbelag PVC oder Linoleum ist. Der Belag ist in Platten verlegt, welche flexibel sind. Nicht so flexibel wie die PVC Rollen aus dem Baumarkt, aber flexibler als diese kleinen PVC Bodenplatten (Hochwertiges PVC?)

Ich habe ein Foto des Bodens hochgeladen:


und hier nochmal falls die Integration nicht funktioniert:
http://www.bilderload.com/bild/96842/bodenbelagUB6UX.jpg

Das Haus ist von 1965 und der Bodenbelag ist meiner Vermutung nach seit der Fertigstellung drin. Daher sollten Giftstoffe "ausgedünstet" sein. Da wir aber einen Wasserschaden hatten, musste der Boden im Bad geöffnet werden. Nun soll im Bad PVC verlegt werden. Denke diese PVC Rollen aus dem Baumarkt. Ich weigere mich aber.
Wenn der Bodenbelag Linoleum war, kann ich vom Vermieter verlangen, dass dort auch wieder Linoleum verlegt wird. Daher ist es mir recht wichtig, was nun genau bei uns verlegt ist.

Schonmal danke für Antworten
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 20:38    Titel: Re: Was ist das für ein Bodenbelag? Antworten mit Zitat

Hallo Hanz,

also das ist nicht ganz einfach. Man soll sich ja von der Optik nicht täuschen lassen. Von der Maserung her gleicht er optisch dem Linoleum.

Linoleum glänzt im Unterschied zu PVC Böden nicht. Beim Linoleum kann man den Schichtaufbau an einem durchschnittenen Stück erkennen.

Beim klopfen hört er sich etwas Hölzern an. Linoleum hat einen Juterücken(das haben PVC Beläge der älteren Generation allerdings auch)

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanz
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 21:01    Titel: Re: Was ist das für ein Bodenbelag? Antworten mit Zitat

Danke Peter für die Antwort.

Scheint wohl eher PVC zu sein.

1. Hat einen leichten Glanz (auf dem Foto sieht es durch den Blitz noch extremer aus).

2. Ist nur eine Schicht, sofern ich das richtig erkenne. Leider haben wir die vom Boden gelösten Reste weggeschmissen. Daher kann ich nur die Schnittkante der am Boden befindlichen Platten überprüfen.

3. Klopfen hört sich ähnlich wie Holz an, aber die verbliebenen Platten kleben auch auf dem Boden.

4. Kein Juterücken. Daran hätte ich mich erinnert als der Handwerker die Platten abgezogen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 21:19    Titel: Re: Was ist das für ein Bodenbelag? Antworten mit Zitat

Ja dann wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit PVC sein.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemko37
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 31.01.2014 10:50    Titel: Re: Was ist das für ein Bodenbelag? Antworten mit Zitat

Der Link zum Bild klappt irgendwie bei mir nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad Apfel2610 Bodenbeläge 3 14.03.2011 09:40
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge Keraflex der Frostsicher Bodenbelag u... mirco Bodenbeläge 1 23.08.2007 23:15