Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheitsschließblech nachrüsten - Tipps erbeten...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
heinzelmann
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.05.2011 16:54    Titel: Sicherheitsschließblech nachrüsten - Tipps erbeten... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wohne in einem 30er Jahre Bau, Mehrfamilienhaus. Die Türrahmen sind aus recht stabilem Echtholz. Im Zuge meiner langsamen Steigerung der Einbruchssicherheit (neues Einsteckschloss, neues Deckblech vor dem Zylinder (oder wie hieß das?) und Bandseitensicherung bin ich jetzt beim Schließblech angekommen. Das jetzige ist mit 5 windigen Holzschrauben im Türrahmen verschraubt und 190 mm lang. Jedes Sicherheitsschließblech mit Mauerankern, das ich gesehen habe, ist aber mindestens 250 mm lang. Nun die Frage: Ich bin handwerklich einigermaßen fit. Was für ein Werkzeug brauche ich, um den Rahmen für die Aufnahme des längeren Blechs vorzubereiten? Ich dachte da erstmal an einen Stechbeitel. Und wie stelle ich sicher, dass ich die Einbauposition genau treffe, so dass die Tür danach wieder sauber einrastet? Habe dazu nirgends im Netz was gefunden, danke für Eure Tips.

PS Hab mal das alte Blech als Bild angefügt - und als nächstes streich ich den Türrahmen, grins...



IMG_0920c.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.07 KB
 Angeschaut:  14907 mal

IMG_0920c.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 22:20    Titel: Re: Sicherheitsschließblech nachrüsten - Tipps erbeten... Antworten mit Zitat

In der Regel haben die Schließbelche Montagehilfen dabei.
Ich habe auch mal ein eingebaut und mich mit dem Stechbeitel langsam an mein Ziel gearbeitet.
Die Position zu finden war dabei nicht schwer.
Viel Erflog.

P.S. Bist dir aber sicher dass das alles nur bedint schützt.
Wenn dann mußt du auch noch Bolzen einbauen.

Rechne alles gut zusammen und frage dich, ob einen neue Tür mit Zarge nicht billiger ist.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 10:10    Titel: Sicherheitsschließblech nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,
habe dein Bild gesehen. Dein Problem ist, dass du es mit einer nicht genormten Türe zu tun hast. Einbruchhemmung ist in der DIN ENV 1627 festgehalten. Dabei gibt es jetzt 6 Klassifizierungen. WK1 - WK 6. Ich gehe davon aus, dass du auf WK 2 aufrüsten möchtest. Das wirst du allerdings nicht schaffen. Denn bei diesen Vorgaben müssen die Beschläge im Einbauraum verklemmt und fixiert werden. Das heißt, du kannst diese Nachrüstung nur vornehmen, wenn du das Element ausbaust.
Dabei genügen auch nicht nur Schrauben die du in das Holz eindrehst. Du mußt dann zumindest mit Hülsenschrauben eine Verklemmung von hinten mit einer Gegenplatte herstellen.
Unglückliche Sache. Es ist wirklich zu überlegen hier eine Neue Türe zu besorgen.

Aber ein Rat:
Es gibt für ca. 50 - 150 Schließbalken. Die kannst du innerhalb der Türe aufgringen. Du kennst sicherlich von den alten Ritterburgen die Balken mit denen die Tore verriegelt wurden. Das Prinzip ist das Gleiche. Ein Schloss, das als Träger Quer über die Türe aufgebracht wird. Damit erreichst du dann auch noch, dass dein sicherlich >windiges< Türblatt auch noch gegen das Einschlagen der Türe sichergestellt wird.

Gruß Wilfried Berger
kannst ja mal in www.BauFachForum rein schauen. Da findest solche Ratschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Walzblei-Tipps Uwe Dach 1 20.01.2011 18:58
Keine neuen Beiträge schnellrenovieren.de: Kann ich diesen... Linke Hände 2 Fenster Türen Tore 1 18.03.2010 21:43
Keine neuen Beiträge Tipps zum Gassgrill, Holzkohlegrill o... Liesa 1 Was nicht woanders reinpaßt... 8 15.06.2009 22:15
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Preisvergleich ,Klima-Anl... Jürgen Tampel Heizung Klima Kamin 1 07.05.2008 07:33
Keine neuen Beiträge bau-treff auf der Deubau 2008, tipps,... Bob Was nicht woanders reinpaßt... 1 29.12.2007 22:08
Keine neuen Beiträge Tipps zum Stromsparen, Steckdosenleisten Garten-Fee Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:07
Keine neuen Beiträge Wasser sparen, Tipps und Tricks die s... Frosch 333I Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 24.09.2007 08:07
Keine neuen Beiträge Weber Grill kaufen, hat jemand Tipps ... Tobi44 Was nicht woanders reinpaßt... 2 23.07.2007 13:08
Keine neuen Beiträge Solarkolektoren auf dem Dach nachrüst... Karsten Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 02.06.2007 16:34