Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodenplatte betonieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Frank190E
Gast





BeitragVerfasst am: 11.05.2011 13:22    Titel: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

Hallo Baugemeinde,

Ich möchte gern ein Fundament für unser Gartenhaus betonieren und bräuchte Hilfe.

Zum Betonieren hab ich noch ein altes Rezept meines Vaters und möchte gern wissen ob es so geht oder ob eine andere Mischung besser ist.

Mein Baustoffhändler meinte ich bräuchte nur Kies und Zement.


Also für eine Mischetrommel 12 Schaufeln Kies, 0-16, 4 Schaufeln Rheinsand, und 5 Schaufeln Zement.

Der Untergrund wurde bereits mit Schotter und Eisen ausgekleidet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.05.2011 16:49    Titel: Re: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

also Mischungsverhältnis 1 : 4 (1 Teil Zement auf 4 Teile Betonkies) ergibt in etwa einen C 20/25 (früher B 25). Der sollte für ihr Fundament genügen. Bei Ihrem Rezept komm ich auf den Teiler 1 : 3,2 - kann also verwendet werden. Eigentlich müsste das Zugabewasser auch entsprechend dem Mischungsverhältnis zugegeben werden. Verwendbar wär folgende Mischung: 3 Teile Zement / 12 Teile Kies / ca. 8-10 Liter Wasser (abhängig vom Feuchtegehalt des Betonkieses)
Bei Zugabe von zuviel Wasser verliert der Beton an Festigkeit, dann muss der Zementanteil erhöht werden, damit sich der W/Z-Wert (Wasser/Zementwert) wieder einstellt. Er sollte zwischen 0,55 und 0,65 liegen. Sollte der Beton etwas trocken erscheinen, ruhig ein paar Spritzer "spüli" in die Mischertrommel. Das Mittel entspannt das Wasser und die Mischung wird geschmeidiger. (Im Transportbetonwerk wird Betonverflüssiger eingesetzt, dieser bewirkt das gleiche.)

Ist der Kies wirklich in der Sieblinie 0-16? Oder vielleicht 8-16?

Bei 0-16 haben Sie bereits eine vollständige Sieblinie, dann brauchen Sie keinen Sand mehr zumischen. Bei Körnung 8-16 fehlt der Feinanteil, diesen müssen Sie durch Sand zugeben.

Wieviel Kubikmeter müssen Sie denn mischen? Ist die Variante Werk- bzw. Transportbeton nicht effektiver?

Wollen Sie den Beton erdfeucht oder plastisch einbringen?

Sie schreiben, dass der Untergrund bereits mit Schotter und Eisen ausgekleidet ist. Wenn die Bewehrung bereits verlegt ist können Sie den Beton nur noch plastisch bzw weich einbringen. Liegt eine PE-Folie als Feuchtigkeitsschutz auf dem Untergrund?

Viele Fragen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank190E
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2011 15:53    Titel: Re: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Sorry das ich so spät antworte ich bin noch voll im Umbau eingespannt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja sorry habe mich vertippt der Kies ist natürlich 8-16 also ohne Sandanteil.

Wollte den Beton so mischen da der fertige Betonkies nie so schöne Ergebnisse ergibt. Das Fundament ist 10m lang 4 m breit und 70 cm hoch.

Ich war mir nur unsicher ob auf 12 Schaufeln Kies vier Schaufeln Sand reichen. Habe nun schon mehrere Meinungen gehört die meisten waren vier schaufeln Sand reichen nicht du mußt Sand und Kies zu gleichen Teilen mischen.

Kannst du mir da eventuell helfen. Der Beton soll nicht erdfeucht sondern leicht zähflüssig eingebracht werden.

Vielen Dank Frank
Nach oben
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 17.05.2011 22:21    Titel: Re: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

Ja Servus und Respekt!!!!!

Das wären dann sagenhafte 28cbm Beton für ein Gartenhaus- ungefähr 3,5 Stk. 4-achser Betonmischer....... Shocked
Spaß beiseite, da hast Du sicher was verdreht mit den Abmessungen- nehme ich an.

"Da der fertige Betonkies nie so schöne Ergebnisse ergibt"

Willst Du ´ne Sichtbetonmauer höchster Güte erstellen oder ein Fundament gießen?
Wenn ich ehrlich sein darf, halte ich es für völligen Blödsinn, sich Körnung 8/16 und Sand 0/2 getrennt bringen zu lassen und dann zu mischen.
Zum einen kostet das mehr und zum anderen ist der Aufwand viel zu groß.

Ich würde entweder "normalen" 0/16er Kies kommen lassen oder aber direkt Beton per Mischer - wenn von den örtlichen Gegebenheiten machbar.

Gruß und viel Spaß bei der Ausführung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank190E
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2011 23:03    Titel: Re: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterer,

Nein mit der Größe habe ich mich nicht vertan, mit Gartenhaus habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es wird ein Unterstand für unseren Traktor und diverse Geräte. Das Fundament soll ca. 15 cm über aus dem boden rausstehen und als Waschbeton hergesetellt werden.

Den Sand und Kies zement kann ich viel günstiger zum un... Handpreis von unserer Sandgrube um die Ecke bekommen da ich ihn auch selbst mit Traktor und Hänger abhole.

Ich kann nur sagen dass mein Vater mir immer sagte selber mischen der fertige Betonkies ergibt bei Waschbeton keine so guten Ergebnisse wie der selbstgemischte.

Ich bräuchte halt nur nun dass Verhältniss von Sand zu Kies wenn ich ihn selber mische. Die Materialien habe ich bereits zu Hause und möchte nun loslegen.

Gruß Frank
Nach oben
BauZwerg
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 13:56    Titel: Re: Bodenplatte betonieren Antworten mit Zitat

^^Ich habe auch mal überschläglich mit gerechnet und habe mich über die 28 Kubikmeter gewundert. Ich glaube in diesem Fall solltest du dir über das Mischen auf keinen Fall Gedanken machen. Bestell dir den Beton lieber fertig gemischt und lass ihn gleich einfüllen. Mit einem normalen Mischer kriegst du in so kurzer Zeit das Fundament nicht voll ohne dass dir die Pampe antrocknet. Dann ist dass nicht stabil und du ärgerst dich nacher über die ganzen Stoßkanten. Arbeite lieber noch ein bisschen Eisengewebe oder Stahlmatten ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge Fliesen direkt auf die Bodenplatte schmatzrübe Keller 3 29.06.2008 15:00
Keine neuen Beiträge Kellerisolierung unter der Bodenplatt... Dubby 01 Keller 3 15.11.2007 20:34