Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teppichboden in Mietwohnung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
golldy
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.05.2011 12:26    Titel: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

guten tag,
wir wohnen seit 1 1/2 jahren in einer mietwohnung, baujahr 2003.
im wohnzimmer liegt ein beiger teppichboden (>30m²) mit schaumrücken (ganz verklebt).
zuerst fiel uns auf, das möbelabdrücke nicht verschwinden (beim umzug vorrübergehend abgstellt und noch sichtbar) und jetzt bekommt der ganze teppich kleine wellen-felder (mit wölbung nach unten) und die nähte gehen auf. es sieht aus, als wenn sich der untergrund zersetzt?!
wir möchten unsere -nette- vermieterin auf einen neuen teppich ansprechen und brauchen hilfe bei der genauen formulierung des problems, kann uns hier jemand beraten?
einen schönen sonntag und liebe grüsse
monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobderbaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 16:56    Titel: Re: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

Wenn sie so nett ist, dann ruft sie doch an. Ansonsten würdest du schreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

Wir möchten auf Mängel der Mietsache hinweisen, die bei der Übergabe übersehen und somit nicht ins Protokoll aufgenommen wurden. Es handelt sich dabei um den Teppich, welcher geklebt ist, seit kurzem aber immer mehr Wellen schlägt. Es scheint so, dass der Klebstoff sich überall löst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
golldy
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 17:43    Titel: Re: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

hallo "bob",
danke für deine antwort.
auf alle fälle wollte ich es erstmal per e-mail machen (wir mailen des öfteren auch nur mal "...wie gehts?...)
es geht mir auch mehr darum, ob klar ist, das der teppichboden nach über 8 jahren diese mängel aufweisen kann.
beim einzug war es noch nicht und wir haben ihn nicht (z. b. nass gemacht, gereinigt, etc.) behandelt.
ich brauche praktisch hilfe, wie ich den mangel beschreiben soll. (kann sich der schaumrücken auflösen/zersetzen? so sieht es aus!)
liebe grüsse und schönen abend
monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andreas.rham
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:36    Titel: Re: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hat sich das ja schon längst erledigt, aber laut Mietrecht hat man wohl sowieso das Recht, dass der Teppich in einer Mietwohnung nach 10 Jahren ausgetauscht wird.
Die Druckstellen von den Möbeln werden altersbedingt sein. Dass sich der Teppichuntergrund einfach so auflöst, kann ich mir nicht vorstellen. Gab es evtl. einen Wasserschaden bei einem Heizungsrohr, das nun durch Kondensation zu dem Problem führt?
Wurde das Problem denn schon behoben? Würde mich interessieren, was es war und wie vorgegangen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 06:38    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kkollege/in,
oh oh...
es macht mich traurig, wenn man sich aus Unbehlfenheit über den Fragenden lustig macht.
Das ist eine Frechheit der Vorredner. Sicherlich, weil Sie das ganze nicht definieren können.

Zu deinem Problem:
Dein Problem heißt >Checking< das kannst überall im Internet abrufen.
Checking ist eine Auswucherung von >den schwarzen Zimmern<.

Und da sollten wir beginnen.

Schwarze Zimmer, werden immer mit thermodiffussion verwechselt. Das stimmt aber nicht. Dazu der UBA Leitfaden des Umwelt-Bundedamtes. Schwarze Zimmer, sind eine Erscheinung, in denen chemische Produkte (Teppichböden, Lacke...) sich in einen Ursprungszustand zurück versetzen.

Wir Baumenschen, wissen, dass das Reduktion heißt. Die Chemie verbietet bis heute dieses Wort. Chemische Produkte bilden sich in Ihre Grundsubystanzen zurück. Das heißt, wenn in deinem Teppichboden Terpentin, Polymere, PVC, Polystyrole ...befinden. dann ist ja nicht gegeben dass diese Produkte, verbunden mit >Thermik<, ihre Verbindung halten müssen. Die Verbindung wird aus >alterung<, >thermik<, >feuchtigkeit< .... in eine Reduktion kommen.

Jetzt wäre das Ganze ja nich tproblematisch.
Ein Beispiel:
Wenn wir Schokolade lieben, gibt es ja auch Grenzen der Genießbarkeit. Lassen wir Schockolade in der Sonne stehen, schmilzt sie. Geschmolzenen Schokolade, können wir nicht mehr essen, weil wir nicht wissen, welche Bakterien sich in diesem Schmeelzvorgng eingenictet haben.

So...Bei chemischen Produkten ist es gleich wie bei der Schokolade. Auch diese können sich wieder Rückbilden.
Wenn sich diese alleerdings ückbilden, haben wir es mit >Gasen< zu tun.

Jetzt aber zu >Checkin<.
Schecking ist die remüdung, dieses chemischen Produktes. Meist bei Bodenfilzen zu erkennen. Dabei wird dann die Faser des Teppichbodens, die ca. 3 mm lang ist, von den chemischen Reduktionen erfasst. Dabei kann dann die Faser, die mit 3 mm eine kleine Dimension darstellt, der Kraft der Reduktion nicht mehr widerstehen können. Die Faser wird einsinken. Das Nennen wir im Bauwesnen >Checkin>. Aber klargestellt, dass für dieses Phänomen noch keine Studienaufrträge erteilt wurden.

Zum Verständniss:
Es >scheißt< sich die die Chemieindustrie nicht daran, weiter Schundluder zu treiben. Bestes Beispiel ist die Schürfrechte bon BP im Golf vom Mexiko in den letzten Tagen. BP, darf mit dem OK vom Obama, ca. 100 Meter vor der größten Kathastofe ggenau das gleihe Loch bohren.
Wer bei Checking, an giftigen Gasen >krepiet<, ist der Chmieindustrie so egal, wie in Pfullendorf ein Reissack umfällt.
Ich hoffe Ihr versteht bei allem Ernst auch Spaß!!!

Bild:
Welchen Tod woll Ihr wählen?
Verdursten?
Gekocht?
Gegrillt?
oder aus chmischen Reduktionen vergast?

Das ist Fogging!!!

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de



003 (2).JPG
 Beschreibung:
Japan Wasser aus Fokuschima? Dann lieber verdursten!
 Dateigröße:  163.59 KB
 Angeschaut:  12181 mal

003 (2).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 21:18    Titel: Re: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

Wilfried?
Wer macht sich den hier wie über wen lustig?
Schon mal in den Spiegel geschaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 23.07.2019 15:28    Titel: Re: Teppichboden in Mietwohnung Antworten mit Zitat

Hallo!
Das hört sich ja grauenvoll an!
Also dass der Teppich sich quasi auflöst, das geht gar nicht!
Ich würde auch dringend mit der Vermieterin sprechen.
Man muss Teppiche pflegen!
Es gibt so viele Reinigungsfirmen die das professionell machen heut zu Tage!
So eine http://030-teppichreinigung.de/teppichwaescherei-berlin/ zum Beispiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 20:25
Keine neuen Beiträge Schimmel in der Mietwohnung Fine Innenausbau 3 25.02.2011 15:53
Keine neuen Beiträge Laminat, Parkett, Teppichboden, Flies... E.F1 Bodenbeläge 28 06.04.2010 14:22
Keine neuen Beiträge Erlaubt ? Einen Kaminofen in einer Mi... Giesela Müller Gutachten 1 03.12.2007 10:29
Keine neuen Beiträge Teppichboden unter Laminat, Parkett, ... Jennifer Bodenbeläge 2 08.11.2007 06:54
Keine neuen Beiträge Kamine und Kaminbausätze auch für die... Kanin Heizung Klima Kamin 1 15.10.2007 23:11