Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen???


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
E.F1
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 13:22    Titel: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was für Boden ich in welchem Zimmer verlegen soll. Ich habe von handwerklichen Dingen überhaupt keine Ahnung und habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht (z.B. bei Obi, Bauhaus, und diversen Heimwerkerseiten). Aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht...
Ich muss in folgenden Zimmern neuen Boden verlegen: Küche (da nehme ich wahrscheinlich Fliesen, da sie am besten sauberzuhalten sind), Bad (ebenfalls Fliesen), Schlafzimmer (Laminat oder Parkett mit nem Teppich oder lieber komplett Teppichboden?), Wohn- und Arbeitszimmer (???) und natürlich der Flur (Holzboden oder lieber Fliesen?).
Ich finde Fliesen immer sehr küh. Holz geht so, wenn man nen Teppich drauflegt, aber dann kann man ja auch direkt nen Teppichboden verlegen...
Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boden in welchem Zimmer gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 19:55    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Nun das macht jeder wie er will.

Für mich wäre Bad und Küche sowie der Dielenbereich immer Fliese oder NAturstein.

Wohn Kinderzimmer und Schlafzimmer oder Büro kann dann auch mit Laminat gemacht werden. Schallschutz ist hier das Thema, die Wärmedämmung erflohgt in erster Linie übder den bestehenden Estrich.

Aber jeder hat da so seine eigenen Wünsche.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 10:38    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Wir haben uns im Wohnzimmer für Laminat entschieden. Im Schlafzimmer haben wir uns Bettumrandungen gekauft, weil dass meiner Frau besser gefällt.
Im Kinderzimmer haben wir einen normalen Teppich liegen und in der Küche ist PVC-Belag.
Für das Bad haben wir mal was neues ausprobiert. Wie im Wohnzimmer haben wir nun auch Laminat im Bad. Da muss man jedoch auf einiges achten.
Doch wenn man das alles beherzigt, dann hat man auch im Bad viel Freude am Laminatboden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andywerker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14.06.2011 20:30    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Also ich würde im Schlafzimmer auch einen Teppich empfehlen, das ist gemütlicher und im Winter wärmer. Wohn- und Arbeitszimmer würde ich Holzboden (Laminat oder Parkett) verwenden, da dies sehr strapazierfähig ist und für die Gemütlichkeit noch die ein oder andere Teppichbrücke (z.b. im Wohnzimmer, im Sitzbereich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauZwerg
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.07.2011 22:57    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Ich würde in Bad und Küche Naturstein oder Fliesen legen, für den Eingangsbereich Laminat und für das Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro würde ich auch Laminat nehmen, dass kann man dann mit verschiedenen Teppichen verschönern. Beim Kinderzimmer kommt es darauf an wie groß die Kinder schon sind, da würde ich eher zu Teppich neigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 15:06    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Mh in der Küche würde ich zu PVC oder Linolium raten, im Badezimmer zu Fliesen. Im Flur falls vorhanden Stein im Eingangsbereich mit einer grossen Matte zum Fussabtreten. Dann Teppich. An sonsten im Wohnzimmer Parkett oder Laminat mit Teppich den man wegrollen können muss. Für den Fall das man mal einen Party machen will. Der Teppich übersteht sowas nur selten.
Im Schlafzimmer würde ich dicken weichen Teppich nehmen, aus Gründen der Gemütlichkeit. Arbeitszimmer falls man soetwas hat würde ich immer mit Laminat oder Parkett belegen, weil man sich ja bewegen können will mit seinem Stuhl. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemko37
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30.01.2014 11:53    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Fürs Bad sind Fliesen am besten.
In der Küche würde ich eher Laminat verlegen. Im Schlafzimmer kommt der Teppich am besten. Fürs Wohnzimmer auch eher Teppich, Laminat oder Parket.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 24.05.2014 12:48    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns damals auch für einen Teppich entschieden aus dem ganz einfachen Grund, dass er am besten zu unserem Schlafzimmer komplett, welches wir kurz davor bestellt hatten, gepasst hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 25.05.2014 10:29    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Hi

Flur, Diele, Küche, WC & Bad alles in der gleichen Fliese.
Bin damit super Zufrieden.
Wenn ich Fußbodenheizung hätte würde ich auch im Wohnzimmer und Schlafzimmer Fliesen legen. Nur leider keine Fußbodenheizung vorhanden.

Jetzt haben wir Laminat im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld übrig habe um es zu Investieren. würde ich Kork verlegen/verkleben lassen.
im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

ich hatte in der Mietswohnung damals fast überall Teppich. Würde ich nicht mehr wollen. Ist ein Schmutzfänger ohne Ende. Selbst mit Professioneller Reinigung ist und bleibt Teppich sehr Schmutzig.
Da ist Laminat oder Kork schon sehr sehr sauberer.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rsenzig
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:12    Titel: HI Antworten mit Zitat

hallöle,
Wir haben uns für schönes dunkles Parkett entschieden - sieht am besten aus! Teppich wird so schnell schmutzig....
https://www.vester-immobilien.de/
Immobilienmakler krefeld


Zuletzt bearbeitet von rsenzig am 15.05.2015 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.04.2015 20:10    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Ich würde in Küche und Bad immer Naturstein nehmen. Fliesen sehen nicht chic aus. Im Wohnzimmer würde ich Parkett verlegen und eventuell auch in den Schlafzimmern. Im Kinderzimmer würde ich Teppichboden verlegen.
_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 14:14    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Teppich im Kinderzimmer ist zwar schön für die Kinder, weil sie ja oft auf dem Boden spielen, aber Laminat ist viel pflegeleichter. Ich denke daran, wie häufig was auf den Boden fällt, Stifte auslaufen oder Getränke umfallen. Laminat + Spielteppich ist vielleicht eine bessere Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombes
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 22:01    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

ich persönlich bin ein Fan von Teppichböden. Die liegen bei uns wo es nur möglich ist. Laminat und Parkett finde ich blöd, da man jeden Flusen darauf sieht und meine Frau hat doch so nen Putz Fimmel. Was sie nicht sieht, kann sie also nicht weg machen Smile. Fliesen sind mir irgendwie zu steril. Deswegen: Teppich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombes
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 22:01    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

ich persönlich bin ein Fan von Teppichböden. Die liegen bei uns wo es nur möglich ist. Laminat und Parkett finde ich blöd, da man jeden Flusen darauf sieht und meine Frau hat doch so nen Putz Fimmel. Was sie nicht sieht, kann sie also nicht weg machen Smile. Fliesen sind mir irgendwie zu steril. Deswegen: Teppich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.01.2016 13:45    Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? Antworten mit Zitat

Für mich gibt es nichts besseres als Parkettböden! Habe meinen Nussparkettboden von Rudda jetzt schon einige Jahre und bin bis heute noch immer voll zufrieden damit! Ein Teppichboden würde mir auf gar keinen Fall ins Haus kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge fliesen online kaufen??? 3heroes Bodenbeläge 19 06.11.2009 18:15
Keine neuen Beiträge Laminat Trittschalldämmung Al Bundy Bodenbeläge 4 20.10.2009 09:25
Keine neuen Beiträge Schiefer-Fliesen - - schwer zu verlegen? Brillenheini Bodenbeläge 2 13.10.2009 11:30
Keine neuen Beiträge Dreieckbadewanne - Boden fliesen? Duja Bad Sanitär Sauna 2 01.09.2009 10:58
Keine neuen Beiträge Laminat Lautstärke Mugl82 Bodenbeläge 13 08.06.2009 07:58
Keine neuen Beiträge HARO - wie gut ist 2. Wahl Parkett frognet Bodenbeläge 1 30.04.2009 09:18
Keine neuen Beiträge Frage zu Laminat, wegen schlechter Ba... Lefty Bodenbeläge 3 03.04.2009 01:00
Keine neuen Beiträge Alternative zu Fliesen hinter dem Was... Gauloise Bad Sanitär Sauna 4 13.03.2009 11:02
Keine neuen Beiträge hilfe beim laminat gast Bodenbeläge 8 22.02.2009 15:48
Keine neuen Beiträge Laminat verklebung jGr Bodenbeläge 2 09.10.2008 09:45
Keine neuen Beiträge Fliesen kaufen im Elsass ???? gissi7 Bodenbeläge 2 04.10.2008 14:04
Keine neuen Beiträge Kellerboden mit Fliesen belegen nik Keller 3 26.09.2008 14:36
Keine neuen Beiträge Dämmung und Fliesen auf Dielen blume64 Bodenbeläge 1 17.08.2008 21:49
Keine neuen Beiträge Frage zu Badewannenumrandung fliesen!! Audi-RS100 Bad Sanitär Sauna 1 20.07.2008 21:48
Keine neuen Beiträge fliesen rund schneiden punktma Bad Sanitär Sauna 6 02.07.2008 15:29