Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alte Türstöcke und Türen Schleifen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
DJ_Bruno
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:24    Titel: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich gern mein Haus weiter renovieren. z.Z. hänge ich bei den Türen und Türstöcke. Nach einer Schleifprobe habe ich gesehen, das sich hinter den 4x Angestrichenen Türstöcken ein schöne Holzstruktur dahintersteckt. Die Türen sind zur immer geölt oder so worden und sind daher schon sehr dunkel geworden. Jetzt möchte ich alles schleifen und "imprägnieren". Aber gerne so, dass es hell bleibt. Eine "Neuanschaffung" wäre leider nicht vorstellbar, da die Türstöcke vom Jahre 1954 sind. Die wurden in das Mauerwerk so eingebaut, das die Halbe Mauer mitfliegt. Würdet ihr beizen oder nur schleifen? Einige Türen haben paar Schönheitsflecken, z.B. ein kleines Loch, von einem Kleiderbügel, gibt es da gute und günstige Spachtelmasse oder so ? Vielen Dank im Vorraus.


Anbei die Fotos:



[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 21:07    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

@DJ_Bruno: Verzeih mir wenn ich falsch liege, wir haben hier nur momentanen einen Wichtigtuer erster Güte in unseren Reihen, der sich ansscheinend daran ergötzt, die wenigen Teilnehmer hier auf die Schippe zu nehmen (oder sollte ich sagen: auf die Palme zu bringen?)

Ich gehe nämlich davon aus, das wir hier keine Frage von einem neuen Teilnehmer haben, sondern das sich die eben zuvor genannte Person nun eine neue Idee hat einfallen lassen, um uns zu nerven.

Woher der Verdacht rührt? Der Schreibstil mit den Fehlern in der Grammatik (hast Dich aber immerhin angestrengt diesmal), die üblichen Angaben von Jahreszahlen und die Thematik Holz und Türen passen einfach zu sehr zu meinem persönlichen Freund.
Ich kenne seine testfragen ja inzwischen auch schon........

Wie gesagt Bruno, wenn ich falsch liege dann sorry aus tiefstem Herzen und das Du hier jemanden findest, der Dir hier sinnvoll und fachlich weiterhelfen kann.
Ich bin leider nicht aus diesem Fach.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ_Bruno
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 13:42    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

ich melde mich bei euch an, um hilfe zum bekommen. Was bekommt man?!?
Wenn ihr interne Probleme habt dann schliesst das Forum.
Bei Foren wird normal geholfen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 17:44    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

also bis auf die alte Holzmaserung runterschleifen ist ne Menge Arbeit, aber so wie der Probeschliff aussieht - mit der schönen Holzmaserung- wäre es wohl allemal die Arbeit Wert. Problematisch ist das schleifen in den Profilierungen. Bin mir nicht sicher ob Du an diesen Stellen die alte Farbe restlos abbekommst.

Als ich würde es auf jeden Fall versuchen alles runter zu schleifen. Fehlstellen mit Holzkitt im passenden Farbton schließen. Dann gibt es sicher noch Stellen, die mit weisser Spachtelmasse verschlossen wurden (z.B. versenkte Nagellöcher) die musst du ausschaben bzw. auspulen und mit Holzkitt in dem Farbton des Holzes verschliessen.

Behandeln würde ich das ganze mit einer transparenten Wachslasur z. B. von Osmo, die enthält Naturöle und Wachse, ist also gesundheitlich nicht bedenklich. Dann kannst Du dich noch lange an der schönen Holzmaserung erfreuen.

Sollten aber zu viele Beschädigungen vorhanden sein, dann mit einem deckenden Farb- bzw. Lasuranstrich behandeln.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:00    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Sorry Bruno!

Ist mir echt unangenehm das ich danebengegriffen habe - willkommen in diesem Forum.

Hoffe nun, das Peters Antwort Dir weiterhelfen konnte.

Gruß und nichts für ungut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 23:08    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Ja, habe mich auch schon gewundert... so kenn ich dich garnicht....

Gib Bruno mal ein (virtuelles) Weissbier aus... Ich bin sicher, er versteht das...

Peter Smile

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 23:29    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Servus Peter!

Soweit ist es schon.....ich mich auch nicht....!!Embarassed

Bruno, das Weißbier ist gebongt und bei Bedarf auch ein alkoholfreies... Very Happy

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 02:32    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo, der Wichtigtuer kommt.

Erst einmal zeigt dein 1 Bild, dass hier bereits Ausfluglöcher der 3 Generation zugekittet wurden. 3 Generation deswegen, weil die Löcher ca. 2-3 mm betragen. Miss es mal nach.

Aber, dein Problem liegt wo anderst.
Letztendlich bist du mit einem Lack konfrontiert, der Leinölzusätze hat. Das hatten wir zu der Zeit der Hersellung deiner Türen. Gehe auch davon aus, dass diese Bilder aus dem Osten Deutschlands kommen.

Aber..Auch im Westen, hatten wir Leinölzusätze in den Oberflächenmitteln.
Wenn du jetzt, über diese Oberfläche mit herkömmlichen Lösungsmittellacken oder mit Lasuren des >Blauen< Engels drüber gehst, wirst du Probleme belommen. Peter hat ja die Grundlagen schon beschrieben. Abschleifen bis auf die Faser.
Das gilt allersings nur bei Oberflächenmaterialien die aus bindenden Oberflächenmaterialien bestehen. Bei dir wird das so nicht sein.

Also.. Die Schäden, die wir aus solchen Überlackierungen kennen sind >Hochziehen<. Da wirdst du erkennen, dass deine neue Lackschicht sich kreuseln wird. Also, in sich nicht binden wird.
Diese Situation kennen wir aus dem überarbeiten von Möbeln- Täfern und Bauteilen, die mit einer >Maserierung< konfrontiert waren.

Maserierung ist, wenn du in eine Barockkirche-Kiche gehst und von den Marmorsäulen begeistert bist. Dann allerdings, mal an die Säulen schlägst. Dann wirst du bemerken, dass diese Säulen nur aus Holz sind und von >graziösen< Künstlern Maseriert wurden. Mit dem gleichen Problem bist du behaftet.
Die Maserierung fungiert nicht auf Lösemittelbasis, sondern auf Leinölbasis.
Und auf Linöl, hält nichts auch abgeschliffen auf das rohe Holz nutzt da nicht.

Als, wenn du was nachen möchtest, kann das nur wieder auf der Oberflächenbasis Öl geschehen.

Das Bild zeigt dier mal, wie eine >Maserierte< Türe nach dem Anschleifen und dem Lackieren mit Lach nach 3 Monaten aussieht.

Gruß Wilfried berger www.BauFachForum.de.

Ach das auch noch:
Ist eine Lackpberfläche , eine phyikalische Berbindung oder eine chemische Verbindung?



26,1.JPG
 Beschreibung:
Eine Türe, auf der Lach nach Öl aufgebracht wurde.
 Dateigröße:  30.2 KB
 Angeschaut:  14570 mal

26,1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:25    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst einmal zeigt dein 1 Bild, dass hier bereits Ausfluglöcher der 3 Generation zugekittet wurden. 3 Generation deswegen, weil die Löcher ca. 2-3 mm betragen. Miss es mal nach.


Wilfried, keine Vermutungen... Als Sachverständiger solltest du wissen, das man präzise Aussagen nur machen kann, wenn man vor Ort ist.

Genausogut könnten es versenkte Nägel sein, deren Löcher zugekittet wurden. Die Kittstellen liegen auf einer Linie und auch in der Höhe, in der man die Türblende auf den Türrahmen befestigt...

Ich will damit sagen, was du nicht genau weist, lass einfach weg oder schreibe deine Vermutung im Infinitiv...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 22:34    Titel: Re: Alte Türstöcke und Türen Schleifen Antworten mit Zitat

Bin auch deiner Meinung Peter.

DANKE
Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alte Scheune/Steinmauer innen verputzen Guido Fassade 2 23.08.2011 23:24
Keine neuen Beiträge Kosten für Türen? Neubaummjf Fenster Türen Tore 1 01.10.2010 13:27
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 21:10
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge alte Fensterbank abbauen sams Fenster Türen Tore 7 19.01.2009 19:53
Keine neuen Beiträge Alte Scheune umrüsten zu beheizter We... JonnyErdnuss Innenausbau 1 24.07.2008 20:13
Keine neuen Beiträge Hochwasserschutz für Türen im Eingang... Irene Fenster Türen Tore 1 15.08.2007 07:50
Keine neuen Beiträge Türen Kalle Fenster Türen Tore 3 10.08.2007 16:22
Keine neuen Beiträge Rasen-Mäher-Messer sind stumpf, schle... Heat Werkzeug Baumaschinen 1 05.08.2007 18:58
Keine neuen Beiträge Karnhus alte Raumbezeichnung Lea Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.07.2007 09:22
Keine neuen Beiträge Kochhaus alte Raumbezeichnung lea Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.07.2007 09:21
Keine neuen Beiträge Altbau und die Schäden an Fenster und... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:49
Keine neuen Beiträge Einbruchssicherheit bei Türen Bob Fenster Türen Tore 7 18.06.2007 00:34
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen wegen Wasserschaden im Bad gerad Rohbau 5 12.06.2007 06:59
Keine neuen Beiträge Türen Hanna Fenster Türen Tore 4 10.06.2007 14:30