Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Sina
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Neckar-Odenwald ;)

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:50    Titel: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
es ist wieder so weit, ich habe eine Besichtigung hinter mir, und ich könnte mir das mit der Wohnung verdammt gut vorstellen Wink.

Kurz zu den Fakten:
- 3+1 Zimmer, in 2Familienhaus (Aussichtslage aber Nordhang/gute Gegend)
- Große Garage und alleiniges Nutzungsrecht am Garten
- 120m^2 Wohnfläche
- Offener Wohn/Essbereich mit großer Glasfront Richtung Garten. Balkon am Essbereich mit offenem Kamin
- Kochküche mit Abstellkammer
- Goßzügiger Flur
- Bad und Gäaste Wc
- Kinderzimmer und Schlafzimmer (Parkett, relativ guter zustand)
- 3. Zimmer autark der Wohnung mit extra Bad (Wäre an Studenten vermietbar oder so)
- extra Stellplatz

Zum Zustand:

1 . In der Wohnung müsste man meiner Meinung nach ALLES erneuern.
Unter anderem auch die Fenster. Ein Kostenvoranschlag lag hier bei ca. 8-10.000€.
Im normalfall wird sowas ja aus dem Hausgeld bezahlt.

2. Alle Böden bis auf die beiden Parkettböden müssten ersetzt werden.
3. Bäder und WC komplett erneuert.
4. Der offene Kamin ist zu erneuern
5. Terrasse fehlt der Bodenbelag
6. Teilweiße ist die Außenbeleuchtung beschädigt und muss erneuert werden.
7. Zur Wohnung gehört ein Kellerraum, der im Grundriss wie folg eingezeichnet ist:
Haus besitzt 2 Wohnung, im Keller sind 2 getrennte Kellerräume vorhanden (ich vermute Trockenbau) Bei der Besichtigung fanden wir EINEN großen Kellerraum vor.
Maklerin meinte, ja da müsste man dann eine Wand wieder einziehen..
8. kleiner Wasserschaden im Bad (von oben)
9. Küche muss komplett raus
10. Garagentor beschädigt, müsste ein neues rein.

Nun steh ich vor der Frage, in wiefern kann ich den Preis noch drücken, ohne das es Unverschämt wird, aber dennoch realistisch?!
Und die Sachen mit den Fenstern und dem Keller, könnte man die von vornherein großzügig vom KP abziehen?

Ich würde hier alles in Eigenleistung machen, und hab ein wenig Bauchweh das ich die Kosten die ich reinstecken muss (an Material) nicht richtig kalkulieren kann.

Die Wohnung steht für 135.000€ als VHB aus.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld

Achso: noch etwas, Laut Maklerin hat die Wohnung wie oben gesagt, das alleinige Nutzungsrecht am Garten. Der Wohnbereich grenzt an die Rechte seite des Gartens an. (eigentliches Nutzungsgebiet)
Mit dem jetzigen Besitzer ist ausgemacht das die Eigentümer der oberen Wohnung, den Garten HINTER dem Haus nutzen dürfen. Hätte ich kein Problem damit, könnte man das Notariell umschreiben, sodass die Besitzer oben quasi einen Teil vom Garten abkaufen?

Danke!
Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 17:09    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Hallo,
bin selbst Immobilienmakler, und es wird immer versucht den Kaufpreis vom Käufer zu drücken.
Sie sollten alles genau durchgehen und sachlich argumentieren.
Was müssten Sie jetzt aktuell und was in den nächsten Jahren in die Immobilie reinstecken?
Wie schaut es mit der Lage aus?
Wie ist die Umgebung?
Usw.
Und dann viel Glück bei den Verhandlungen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 09:59    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Die wichtigste Frage ist WO steht das Haus (mit der avisierten Wohnung darin)?

LAGE! LAGE! LAGE! ....dann eine Weile nichts, dann alles andere...!

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus und sofern es nicht um Sylt, München oder Hamburg geht, noch 100.000 draufpacken und gleich in Richtung Häuschen gehen.

135.000 EUR für eine Wohnung und dann noch ALLES!!! renovieren wollen erscheint mir mal vorsichtig ausgedrückt "sehr abenteuerlich"...

Die Kosten für die Renovierung sind mit Abstrichen auch so ähnlich zu bewerten, wie Tuningteile beim Auto! ...die bekommst Du beim Wiederverkauf auch seltenst bezahlt, da zählt nämlich in aller Regel nur km-Laufleistung und Baujahr...

Think about it!

Grüße.

Ach ja, nochwas...: ALLES renovieren für 8000 EUR!!!??? ... Laß Dich von der Maklerin nicht einlullen! Auch in puncto Gartenbenutzung! VOR der Unterschrift verspricht diese Zunft in der Regel ALLES! bestens regeln zu können...

Besteht überhaupt vergleichsweise viel "Regulierungsbedarf" (Absprachen mit Nachbarn, die dann noch notariell nachgetragen werden sollen, etc...) -> FINGER WEG!!!

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Neckar-Odenwald ;)

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 11:24    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort.
Soweit war ich auch schon Wink

Renovierungskosten werden wohl bei um die 50.000€ liegen.
Die 8000 sind für die Fenster beanschlagt. 8000 für alles wäre wohl etwas unsinnig..

Ich bin alleine, Haus bietet sich derweil bei uns nicht an, und wenn viel zu groß. Und mit 100 drauf zahlen komm ich da nicht weit. Von daher wäre eine Wohnung schon ok, wenn denn alles passt.

Der KP von 135.000 ist unrealitisch und definitiv VHB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 19:19    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Okay...

Hier mal unser Beispiel: Bei einem Bodenpreis von 285,- EUR/pro m (Grundstückgröße allerdings bescheidene 209 qm) in unserem neuerschlossenen Neubaugebiet (Rhein-Neckar-Kreis) kommen wir bei der Erstellung einer kleinen Doppelhaus-Hälfte (netto 100 qm Wohnfläche, aber bezugsfertig!!!) alles in allem (also incl. ALLER Nebenkosten) wohl am Ende mit 230.000 EUR hin.

...wenn dann eine, wenngleich frisch renovierte Wohnung in einem Haus, Baujahr vielleicht so um 1990 rumm letztlich vielleicht die 200.000 EUR-Marke "schrammt", dann wird's mit 'nem neuen Häuschen vielleicht doch überlegenswert.

Zum Beispiel ein Fertighaus "-Projekt" ist (...meiner aktuellen Einschätzung nach) auch für den interessierten Laien beherrschbar und dann hat man am Ende aber wirklich "etwas in der Tasche", ...auch für den momentanen "Solisten" Wink

Grüße.

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Neckar-Odenwald ;)

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 22:43    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Ware heute nochmals vor Ort.

Ich glaube die Antwort auf die eigentliche Frage die ich gestellt habe, muss ich mir selber geben. Vermutlich kann man sowas schlecht, wenn man sich selbst kein Bild von etwas machen kann.

Abschließend- selbstverständlich suche ich nach Grundtücken/Häuser und Eigentumswohnungen gleichermaßen. Das was gefällt wird angesehen - jetzt war es halt diese Eigentumswohnung.

Bei einem Neubau würde ich mit 230 vielleicht das haus bauen könne, aber einen Bauplatz hab ich dabei nicht..
Ein "altbau" den ich mir noch ansehen möchte, hat ein Grundstück von 1600m2 und 185m2 Wohnfläche für 159.000 - renovierungsaufwand aber locker genauso viel drauf.. Beschäftige mich schon lange damit und suche intensiv.. Die sichtweißen die hier stehen, geh ich selbst immer wieder durch.. aber wo fängts an und wo hörts auf, was kann ich alleine stemmen und was nicht. Wenn diese Wohnung fertig renoviert nachher für 140 - 150 dastehen würde wäre die Top. Daraus entstand auch meine Frage.
Den Wert habe ich für mich jetzt abgeschätzt, und werde diesen auch so vorschlagen. Wenns nichts wird, wirds eben nichts Wink dann geht die Suche weiter. (und weiter... und weiter...)

Das Thema kann geschlossen werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 13:25    Titel: Re: Eigentumswohnung kosten realistisch sehen / kalkulieren Antworten mit Zitat

...Auch wenn man ggf. nur gerade eben mal "solo" ist und vielleicht doch noch eine 4-köpfige Familie geplant ist,... sind 1600 qm dann doch ein bissel viel.

Ich möchte zu bedenken geben, sofern man dieses Grundstück nicht gerade für die Pferdezucht benötigt, wird es im Alter (...und daran sollte man halt auch mal denken.) vielleicht schwer, alles in Schuss zu halten...?!

Aber mal noch eine andere Frage: Wie liegen den bei Euch die Bodenpreise? Bzw. Wo lebst Du? ...weil Du schriebst, für 230.000 EUR gäbe es für Dich nur das Haus...

Übrigens, weißt Du, was Du bei 230.000 EUR heutzutage auf dem Fertighaussektor u. U. für einen Prachtbau hingestellt bekommen kannst?!

Anschlussfrage: ...Müssen es unbedingt > 200 qm Wohnfläche sein???

Also ich wollte so ein Riesenteil (und dann noch allein...) ehrlich gesagt nicht geschenkt bekommen.

Is' aber natürlich Ansichtssache, logisch...

Grüße.

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eigentumswohnung kaufen Thilo_Wende Was nicht woanders reinpaßt... 2 21.06.2011 00:49
Keine neuen Beiträge Spanndecken Einbau-Kosten in Düsseldorf Mattin Innenausbau 6 28.10.2010 23:21
Keine neuen Beiträge Kosten für Türen? Neubaummjf Fenster Türen Tore 1 01.10.2010 13:27
Keine neuen Beiträge Sehen so Stockflecken aus? Tombö Keller 8 11.04.2010 11:37
Keine neuen Beiträge Kosten für das Hochziehen von Innenwä... Gast Innenausbau 1 26.01.2010 19:16
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Planung Badezimmer: Kosten-Voranschlag? Theo Bad Sanitär Sauna 1 27.06.2008 22:57
Keine neuen Beiträge Kosten der Maklercourtage, Nebenkoste... Jugger 9999 Gutachten 1 08.11.2007 21:24
Keine neuen Beiträge Kosten Grunderwerbssteuer, Nebenkoste... Jugger 999 Gutachten 1 08.11.2007 21:17
Keine neuen Beiträge Blower Door Prüfung nach DIN 13829 un... Thomas D. Gutachten 1 02.11.2007 17:32
Keine neuen Beiträge Thermografie mit Infrarot-Kamera und ... Peter Gutachten 3 02.11.2007 17:30
Keine neuen Beiträge Prozesskosten-Rechner, Streitwert, An... Kadi Gutachten 1 18.08.2007 23:19
Keine neuen Beiträge Bau-Kosten wie Grundstücks-Preise unt... Gast Rohbau 1 05.08.2007 15:16
Keine neuen Beiträge Natur sehen, riechen und schmecken in... Kudde Was nicht woanders reinpaßt... 1 26.07.2007 12:18
Keine neuen Beiträge Parkett in einer Eigentumswohnung christa Innenausbau 1 11.06.2007 22:03