Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserbildung unterm Dach



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Guggi
Gast





BeitragVerfasst am: 20.02.2012 14:46    Titel: Wasserbildung unterm Dach Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem und hoffe hier Rat zu finden.
Ich habe im November vergangenen Jahres ein Reiheineckhaus Bj. 1979 gekauft und bin seitdem am Renovieren.
Dann kam letzte Woche der Schock:
An meiner Abwasserentlüftung lief Wasser aus dem DG entlang bis in die Wand im OG, wo sie nen dicken Wasserfleck hinterlassen hat.
Die Luftfeuchtigkeit im Haus war wegen den Mauer- und Verputz arbeiten trotz regelmäßigem Lüftens sehr hoch. Ich habe dann festgestellt dass sich unter der Dampfsperre im DG Tropfen und sogar Pfützen gebildet haben!
Nachdem ich die vor ca. 10 Jahren angebrachte Zwischensparrendämmung rausgerissen habe, entdeckte ich, das sich aufgrund der niedrigen Temperaturen der vergangenen Wochen (bis -24°) an der Unterseite der Ziegel richtige Eisplatten gebildet haben, die wegen der stegenden Temperaturen jetzt geschmolzen sind und zu dem Wasserschaden führten.

Nun zu meiner Frage:

Wo kommt das Wasser her?
Ich habe keine Schäden am Dach finden können, außerdem ist das Dach großflächig nass! Im Bereich der Abwasserentlüftung ist die Feuchtigkeit besonders schlimm.
Mein Dachaufbau sieht folgendermaßen aus (von außen nach innen):

- Dachziegel
- Lattung
- 180er Sparren
- 180er Klemmfilz
- und eine ziemlich stümperhaft angebrachte Dampfsperre

Kann so viel Feuchtigkeit von einer schlecht angebrachten Dampfsperre kommen? Oder Stimmt etwas mit der Hinterlüftung nicht? Die Dämmung liegt immerhin an der Querlattung des Dachs an.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin ziemlich aufgeschmissen.

Gruß, Guggi
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:26    Titel: Re: Wasserbildung unterm Dach Antworten mit Zitat

Hallo Guggi,

da sind wohl mehrere Sachen zusammen gekommen...

- ja, unsachgemäß angebrachte Dampfsperren können wie in deinem Fall katastrophale Folgen haben. immer wieder wird unterschätzt, wieviel Wasserdampf in die Konstruktion entweichen kann.

- wieso bis an die Dachlatte gedämmt? gibt es da keine Unterspannbahn?
- es gibt also keine Hinterlüftungsebene? z.B. zwischen Unterspannbahn und Dachziegel oder zwischen Dämmung und Unterspannbahn?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dach dämmen ... Dampfsperre anschließen Zeitsklave Dach 2 04.09.2011 14:39
Keine neuen Beiträge Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasad... Livenda Fassade 2 26.04.2011 22:06
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Dach von altem Haus neu dämmen Marco9672 Dach 3 29.07.2010 07:58
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 22:12
Keine neuen Beiträge Innenausbau Dach Badezimmer Christoph Dach 6 03.05.2009 11:23
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 22:51
Keine neuen Beiträge Wie Moose und Flechten vom Dach verba... V94 Dach 3 21.07.2008 16:36
Keine neuen Beiträge Dach reinigen Michale Tram Dach 4 07.04.2008 08:06
Keine neuen Beiträge Was ist ein Ortgang bei einem Dach ??? Dachdeck Dach 1 15.10.2007 08:55
Keine neuen Beiträge Dach + Wand 2008, alles um das Dach, ... Bob Dach 1 21.08.2007 23:23
Keine neuen Beiträge Alt gegen Neu, Dach von Lafarge bring... Panzer Dach 1 28.07.2007 15:25
Keine neuen Beiträge Altbau und seine Schäden am Dach Sassa Dach 1 26.07.2007 11:52
Keine neuen Beiträge Dachschmuck immer beliebter, ein Dach... Panzer Dach 1 04.07.2007 22:01
Keine neuen Beiträge Ziegel-Dach-Reinigung mir Hochdruckre... Panzer Dach 1 04.07.2007 21:55