Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beton direkt in Grube anmischen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20.03.2012 15:40    Titel: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werde einen 3x3 m fertig anbau Garage zu meiner Garage bekommen.
Da die Firma 600€für das Fundament (2 Streifenfundamente 30x80x290), dachte ich, ich könnte es selber machen.
Was misch verhältnisse betrifft, findet man ja viel im Internet. Aber meine Frage ist, kann ich den Beton direkt im "Graben" anmischen?
Für anliefern ist es zu wenig, brauche ja keine 1,5m³ und was unter 5m³ kostet leider Aufpreis.

Danke schonmal fürs lesen.
Gruß
Hoschi
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 17:27    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber meine Frage ist, kann ich den Beton direkt im "Graben" anmischen?


Ist nicht zu empfehlen... Der Beton muss gut und homogen durchmischt werden. Besorg dir einen kleinen Beton-Trommelmischer evtl. ausleihen.

Dann Zement und Kies 1 : 4 mischen.

Oder Fertigbeton-Sackware verwenden. Sind ca. 1,4 cbm, das entspricht ungefähr 70 Sack Estrichbeton, also 2 Paletten.

Nimmst du die Billig-Linie (Estrichbeton), kost der Sack ca. 2,99 EUR also insgesamt 209,30 EUR zuzügl. Transportkosten, wenn du keine Palette transportieren kannst.

Du siehst, so weit weg von 600 EUR bist auch nicht mehr. Und du selbst brauchst nix machen...

Es ist ne Menge Arbeit und Zeit, die man "ans Bein" bindet...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 21:56    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Schöne neue Garage und mieses Fundament - das passt nicht zusammen.
Auf keinen Fall den Beton im Graben mischen.
Völlig unmöglich so eine gleichmässige Mischung zu erreichen.
Und wie soll das in Kombination mit der Bewehrung auch funktionieren - oder hast Du keine Bewehrung vorgesehen???

Do-It-Yourself:
Wenn, dann wie es Peter empfiehlt.
Trommelmischer leihen, Kies ordern und Zement kaufen.
Aber auch hier die Frage.....kriegst Du so wenig Kies 0/16mm günstig geliefert?
Anlieferung und Lieferkosten Zement?
Kannst Du den Mischer transportieren?
Klar kann man das ganze auch in Schubkarren oder Mörtelbottich anmischen - hat aber was von ABM.
Oder einem spassigem Nachbars- und Freundeevent.
Ach ja, udn was ist mit der Bewehrung?
Wie löst Du das Problem?

Anlieferung ab Werk:
Nehmen wir mal einen Beton, der richtig was hermacht.
C30/37, lt. Vorgabe wird wahrscheinlich sogar nur ein C25/30 verlangt.
Kostet Dich ca. 165,00 EUR/cbm.
Bei 1,5 cbm Bestellmenge, kommen noch ca. 4,5 cbm Mindermengenaufschlag dazu.
Kostet nochmal ca. 80 EUR.
Gesamtkosten dürften also bei rund EUR 340,00 liegen.
incl. der MwSt!!
Bewehrung kannst Du über das Mischwerk mittels Stahlfasern lösen. Hier musst Du aber mal wegen den Preisen fragen, kann ich Dir nicht nennen.
Fazit: Da lohnt sich der Aufwand für selbst anmischen doch gar nicht.
Frag mal ein Mischwerk in Deiner Nähe nach dem konkreten Preis an.

Ist doch auch viel witziger mal ´nen ausgewachsenen 4-Achser vor der Tür stehen zu haben, als so eine orangene Blechtrommel
Laughing

Na dann mal viel Spaß, wie auch immer Du die Lösung aussehen lässt.

@Peter:
Estrichbeton 0/8 als Sackware wäre eine für Dich vertretbare Variante?
Hätte da so meine Bedenken bzgl. Druckfestigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 22:46    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Also ich hätte diesen ganzen Zirkus nicht gemacht, wegen 600 Euro...

Wie willst du die Höhen hinbekommen. Die Fertiggarage ist ein komplexes Betonfertigteil, weshalb die beiden Streifenfundamente keine Größeren Maß-bzw. Höhentoleranzen aufweisen sollten.

Die geforderte Betongüte ob nun mit oder ohne Bewehrung, wird ihm der Garagenlieferant ja wohl genannt haben bzw. steht in der Gründungs- Statik der Betongarage. Und wer übernimmt eigentlich die Gewährleistung für die in Eigenleistung erstellten Superfundamente?

Stahlfasern kosten ca. 1,40 EUR/kg zuzgl. MwSt. Die Menge wiederum ergibt sich aus der umgerechneten Statik. Meiner Erfahrung nach wohl bei 15-20 kg/cbm.

@Pflasterer

Estrichbeton 0/8 entspricht wenn nach Anweisung gemischt wird (Die Zugabemenge des Anmachwassers ist exakt einzuhalten) einem B 25... ääh, C 20/25. Kleinere Fundamente kann man damit durchaus realisieren.
Aber oft scheitert der Laie schon beim verdichten...

Er ist nicht mit werksgemischten Beton vergleichbar...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 23:21    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

@Peter:
Danke für die Antwort, die genau den Inhalt hatte, den ich erwartet habe.
Machbar ist das schon, aber für den Laien etwas knifflig und damit haben wir es hier wohl zu tun.
Danke auch für die Info mit dem Preis für die Stahlfasern.
Haben zwar vor genau 3 Wochen einen geglätteten Hallenboden von einem Betonbauer als Sub erstellen lassen (sehr sauber gemacht) - mit dem Einzelpreis für die Fasern hatte ich mich aber gar nicht beschäftigt.

So, aber nun werd ich mal "unverschämt" und behaupte folgendes:
Wenn jemand auf die Idee kommt, den Beton direkt in dem Graben zu mischen, dann zeugt das nicht gerade von handwerklicher Fachkenntnis.
Es stellt sich also berechtigt die Frage, ob hier die EUR 600,00 nicht bestens investiert wären und somit ein kapitaler Schaden umgangen wird.

Meine Meinung:
Genieße das schöne Wetter mit Familie und Freunden und lass die Jungs vom Fach ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 08:26    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

@ pflasterer

Sag mal, sind wir irgendwie ""Seelenverwandt", genau das gleiche habe ich gestern Abend auch gedacht, aber dann lieber doch nicht geschrieben...
Zitat:
Wenn jemand auf die Idee kommt, den Beton direkt in dem Graben zu mischen, dann zeugt das nicht gerade von handwerklicher Fachkenntnis.


Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 20:35    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Zumindest sind wir des öfteren der gleichen Meinung.
Wir wohl daran liegen, das Du Deinen Job ebenso wie ich nicht als Job, sondern als Berufung siehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cluedo
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.08.2020 17:19    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Beton kann man auch selber machen. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten von Beton rund um das Haus: Herstellung von Platten, Bodenbelägen, Bau von Zufahrten oder Wegen oder Schaffung einer neuen Arbeitsplatte für die Küche oder die Garage. Da die Zementmischung schnell aushärtet, sollten Sie sie sofort nach der Herstellung des Betons auftragen. Der gleiche Rat gilt für den letzten Schritt, d. H. Das Reinigen Ihrer Werkzeuge: Führen Sie dies sofort nach Abschluss der Arbeiten durch, da der Beton sonst aushärtet, was das Entfernen erschwert. an braucht nur einen Muldenkipper von https://www.seliger-lkw.de um die Aggregate zu transportieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cluedo
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.08.2020 17:19    Titel: Re: Beton direkt in Grube anmischen? Antworten mit Zitat

Beton kann man auch selber machen. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten von Beton rund um das Haus: Herstellung von Platten, Bodenbelägen, Bau von Zufahrten oder Wegen oder Schaffung einer neuen Arbeitsplatte für die Küche oder die Garage. Da die Zementmischung schnell aushärtet, sollten Sie sie sofort nach der Herstellung des Betons auftragen. Der gleiche Rat gilt für den letzten Schritt, d. H. Das Reinigen Ihrer Werkzeuge: Führen Sie dies sofort nach Abschluss der Arbeiten durch, da der Beton sonst aushärtet, was das Entfernen erschwert. an braucht nur einen Muldenkipper von https://www.seliger-lkw.de um die Aggregate zu transportieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme mit Beton-Pflastersteinen pflasterer Gartengestaltung Gartenbau 29 17.02.2012 12:02
Keine neuen Beiträge Quellen von altem Beton Tailor Rohbau 1 16.04.2011 11:52
Keine neuen Beiträge Rigipsplatten direkt auf Holzdecke (N... Shilowa Innenausbau 1 05.01.2011 20:42
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 13:24
Keine neuen Beiträge Beton C25/30 Kai10 Gartengestaltung Gartenbau 4 13.09.2010 18:28
Keine neuen Beiträge Beton C16/20? Kai Gartengestaltung Gartenbau 2 11.05.2010 23:25
Keine neuen Beiträge Beton C16/20? Kai Gartengestaltung Gartenbau 1 11.05.2010 23:24
Keine neuen Beiträge Für Kesselpodest Beton selbst mischen? Jakl Rohbau 1 05.09.2009 18:58
Keine neuen Beiträge Streichen von nacktem Beton im Flur edelelfi Innenausbau 1 29.10.2008 12:11
Keine neuen Beiträge Beton mischen beatle Gartengestaltung Gartenbau 1 04.08.2008 14:20
Keine neuen Beiträge Fliesen direkt auf die Bodenplatte schmatzrübe Keller 3 29.06.2008 15:00
Keine neuen Beiträge Terrassenplatten aus Granit oder Beton? Luckybucki72 Gartengestaltung Gartenbau 3 04.05.2008 11:26
Keine neuen Beiträge Beton mischen Berdi Rohbau 2 07.04.2008 07:59
Keine neuen Beiträge Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung... Roberto Was nicht woanders reinpaßt... 4 31.01.2008 09:03
Keine neuen Beiträge Beton,Bims, Ziegel, Porenbeton, Kalk... Dieter H. Gutachten 1 30.11.2007 16:05