Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fugen Außenbereich



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Micha M.
Gast





BeitragVerfasst am: 17.11.2012 11:01    Titel: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine 12 m lange, schräge Einfahrt zu 2 Garagen. Der Boden der Einfahrt besteht aus 10 (in 2 Reihen) gegossenen Betonblöcken a´ca. 4 qm, 60er Jahre. Am Ende der Schräge ist mittig ein Gulli, das Regenwasser geht dann weiter zu einer Sickergrube im Garten.

Wasser dringt durch den Garagenboden ein.

Die Fugen der Betonblöcke sind im Schnitt 5 cm breit und 8 cm tief. Das Fugenmaterial ist hinüber, bröselig und sehr unvollständig. Man sagte mir, wird wohl Teer sein. Jetzt müßte es mit Bitumen ausgegossen werden. Einen Köcher sollte ich vielleicht bei Dachdecker ausleihen können.

Meine Frage: gibt es noch andere Möglichkeiten diese Zwischenräume, ca. 30 Meter, sinnvoll zu abzudichten?

Danke, Gruß Michael
Nach oben
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 17.11.2012 15:29    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Servus!

Vom Grundsatz verstehe ich den Aufbau - haben immer wieder mit solchen Anlagen zu tun.
Lediglich das mit dem eindringenden Wasser ist mit nicht ganz klar.
Drückt sich das Wasser von unten durch den Garagenboden? Verstehe ich das so richtig?

Baujahr 60er dürfte auf Teer schließen lassen.
Kannst Du relativ einfach feststellen:
Wenn Du einen größeren Brocken aus der Fuge bekommst, brech diesen auseinander - es müsste eine Fläche sichtbar werden, die glänzt, im Prinzip wie lackiert aussieht.
Und dann, die sicherste Methode, nehm dir Sprühlack in der Farbe weiß - ACHTUNG, geht nur mit Acrylfarbe - und sprühe diese auf die glänzende Oberfläche. Verfärbt sich die Farbe bräunlich, dann ist es Teer. Bei Bitumen bleibt es bei weiß.

Wenn es Teer ist, ist dies Sondermüll und darf nicht einfach zum Bauschutt beworfen werden - also aufpassen, kann sonst echt teuer werden.

Die Fugenbreite ist ungewöhnlich breit, 8cm tiefe aber völlig normal.
Ein Verschluß mit Bitumen ist die einfachste und effektivste Methode.
Wenn Du nicht an einen Köcher kommst, dann kannst Du Dir auch TOK-Band besorgen. Das gibt es im professionellen Baumarkt. Dieses Band ist ein Bitumenband, das im Asphaltbau zum Anschluß von den Asphalt-Deckschichten genutzt wird. Leg das Band in die Fuge, schmelze es mit einem Gasbrenner an und die Fuge ist dicht.
ABER
Kalkulier dir das mal durch, kann sein, das es mit TOK-Band erheblich teurer wird als mit einem Köcher und Bitumen im Block.

Es gibt noch andere dauerelatsische Vergussmassen, diese sind aber sehr teuer und bei einer Fugenbreite von 5cm nicht sinnvoll.

Dann mal viel Spaß.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 18.11.2012 22:04    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Servus!

Wie wäre den die Variante die Fugen selbst zu säubern und dann für den Verguss ein entsprechendes Unternehmen anzufragen?
Firmen die mit Gussasphalt oder Asphaltestrich zu tun haben wären da ein entsprechender Partner.
Oder aber spezialisierte Firmen, die z.B. den Fugenverguss bei Pflastersteinen im Schienenbereich erstellen....die haben die das in kürzester Zeit mit dem richtigen Material und der richtigen EInbautemperatur aufgefüllt.

Das mit dem TOK-Band ist doch mühsam und mit einem kleinen Kocher vom Dachdecker haste auch einiges zu tun...

Na bin mal gespannt, welche Lösung Du findest.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha M.
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Südl. LM-Kreis

BeitragVerfasst am: 19.11.2012 17:38    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hallo pflasterer,

Deine Ausführungen sind mir sehr hilfreich, herzlichen Dank!

Habe mir die Sache nochmal angeschaut, die Fugen sind im Schnitt doch etwas kleiner, so zwischen 3 und 5 cm. Und teilweise haben sich im Laufe der Jahre Höhenunterschiede im Anstoß der Blöcke gebildet, entsprechend der Schwerkraft.

Im Garagebodenestrich sind kleine Risse und kleine Krater, durch die Wasser von unten eindringt. Auch erkennbar an weißen Spuren (Schimmel?). Decken und Wände sind trocken. Ich vermute halt, daß es mit den seit Jahren defekten Fugen der schrägen Einfahrt zu tun hat.

Habe vor, jetzt eine lokale Firma zu kontaktieren, die für unsere Stadt stets die Fahrbahnausbesserungen macht.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte im Baumarkt irgend ein Zeugs im großen Blecheimer besorgen, mit Maurerkellen einbringen und ggf. erhitzen. Aber wie und was mir aus diesen Gebinden da entgegen kommt, konnte mir kein Baumarktmitarbeiter so recht sagen.

Reinigen der Fugen mit HD-Wasserstrahl ist kein Problem, ich schätze aber, ich werde nicht alle Teerklumpen (Bruchflächen sehen aus wie Pianolack) rauskriegen. Sollte hoffentlich kein Problem sein.

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 19.11.2012 22:12    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Servus!

Wie Pianolack - dann geh von Teer aus und damit von Sondermüll.

Vergess alles an Baumarktware der herkömmlichen Firmen wie Bauhaus, Hagebau und Co.
Da wirst Du das nicht finden was Du brauchst. Habt Ihr bei Euch im Umkreis eine Stadt mit Straßenbahnen? Dann ruf bei den Verkehrsbetreiben dort an und erkundige Dich nach Firmen die dort den Fugenverguss bei Schienenpflasterungen erstellen. Die Jungsa haben das im Handumdrehen erledigt.
Straßenbaubetriebe die die Fahrbahnausbesserungen machen arbeiten in der Regel nicht unbedingt mit Gußasphalt - aber probier mal dein Glück.

Dringt Feuchtigkeit ein oder wirklich richtig Wasser?
Schimmerl wird es nicht sein - eher Ausblühungen. Können auch Rückstände von Streusalz sein, die im Laufe der Winterperiode in den Garagenraum eingetragen wurden.

Na es wird schon werden.

Gutes Gelingen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 00:34    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Ja Himmel sind da Rechtschreibfehler drin......... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha M.
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Südl. LM-Kreis

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 17:25    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hallo pflasterer,

habe die Möglichkeit, es fachmännisch in Form der Nachbarschaftsmithilfe machen zu lassen. Bitumenblöcke werden geschmolzen und vergossen, ich bereite die Fugen mit HD-Reiniger vor. Es soll nach Möglichkeit gleichmäßig eine Tiefe von etwa 5 cm entstehen.

Wären insg. 600,- E. für dieses Vorhaben soweit o. k.?

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 18:05    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hört sich preislich fair an - ob es die beste Lösung ist, kannst Du nur selbst vor Ort entscheiden.
Aber Du scheinst Dich ja sehr - und mit Erfolg - um eine Lösung bemüht zu haben udn wenn es dan ein Fachmann ist der sich da mit eingeklinkt hat, dann wird es schon werden.

Kleiner Tip:
Mach das mit dem säubern der Fugen unbedingt gewissenhaft, sonst bringt die beste Vergussmasse nichts.

Dann mal viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha M.
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Südl. LM-Kreis

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 14:12    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hallo pflasterer,

ist fertig, Gott - sei - Dank! Very Happy

4 Stunden, 2 Mann, absolut erfahrene, nette, Profis. Im Vorfeld wurden sämtliche Bedenken meinerseits einfach weggebügelt: alles kein Problem, es war -2 Grad. Aber hätte natürlich schon läääängst gemacht werden müssen, die Auswaschungen waren doch erheblich.

Ich habe nichts vorbereitet außer die Fugen vom Schnee befreit. Erstmal wurde dann die ganze Einfahrt geräumt und gesalzen. Dann die Fugen ständig mit dem Flammenwerfer erwärmt. Dabei bin ich 1 Std. auf den Knien rumgerutscht und habe mit einem "Hexenbesen" mit sehr groben Kunsstoffborsten und einem Stechbeitel die Fugen etwas hergestellt, die sich mit Erde und Unkraut gefüllt hatten. War gar nicht schwer (besser als HD-Reiniger).

Bitumenwürfel wurden zwischenzeitlich angesetzt, hatten so etwa 10cm Kantenlänge, nach und nach 3 1/2 Kartonsteigen (mehr als veranschlagt). Und dann gegossen. Sie meinten, heute wären optimale Bedingungen. Die Wartezeit zwischen den einzelnen Lagen war kurz, dazu kein Niederschlag. Etwa 5 Meter kamen noch dazu, habe den Übergang zum Gehsteig gar nicht berücksichtigt.

Alles noch mit so nem staubig braunem Zeugs bestreut, das war´s (für 650,- ohne Tipp).

Bin echt happy. Danke nochmals für Deine Antworten und wünsche Dir ein Schönes Wochenende.

Gruß Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 15:09    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Die Temperaturen sind nicht das Problem - wenn die Fugen gut erwärmt werden. Da die Kerntemperatur des völlig augekühlten Betons natürlich sehr niedrig aber man kann es so schon überlisten.
Mit dauerelastischen Fugmassen wäre das nicht machbar gewesen.

Hauptsache die Fugen und vor allem die Fugenflanken (!!!) waren richtig sauber - da hätte ich schon auf einen Hochdruckriniger zurückgegriffen. Klappt halt bloß bei Minusgraden nicht sonderlich gut.

Aber schön das sich das Problem damit hoffentlich erledigt hat und unser Austausch hier etwas hilfriech für Dich war.

Dann noch eine gute Zeit.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha M.
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Südl. LM-Kreis

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 14:54    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterer,

bei jetzt 2-stelligen Tagestemperaturen und Sonne ist die neue Bitumenmasse weich wie Knete. Nicht befahrbar sonst bleibt etwas im Reifen kleben.

Wird das härter, wann, und unter welchen Bedingungen? Kann ich etwas machen?

Gruß Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 16:57    Titel: Re: Fugen Außenbereich Antworten mit Zitat

bitumen oder asphalt in praller sonne ist immer weich, da kannst du fast nichts machen.

ich habe derzeit die situation, hof gepflastert, 6 garagen, abfallend 3.3°

pflaster angeglichen, vor den garagen einen ablauf installiert, läuft gut ab.

evt eine schüttung auf den asphalt/butumen streuen. Rollsplitt.
Zumal was hast du für eine mischung, bei asphalt wird der eine bei 40° dünne, der andere bei 100°.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fugen meiner Badewanne sind gerissen Emma Schröder Bad Sanitär Sauna 4 24.05.2012 12:53
Keine neuen Beiträge Fugen in Gefälleestrich? Biene Balkonbau 1 02.03.2010 15:36
Keine neuen Beiträge Silikon fugen Farbe beim trocknen ? Juergen151 Bad Sanitär Sauna 1 19.06.2009 23:25
Keine neuen Beiträge Hilfe, Fugen von Klinker-Boden mit St... Steinchen Bodenbeläge 3 15.06.2009 22:40
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Weniger Schimmel auf Fugen, Badezimme... Gibbon Bodenbeläge 3 19.09.2007 22:49
Keine neuen Beiträge Kann ich Silikon-Fugen über-streichen... Samuel Innenausbau 1 06.08.2007 18:12
Keine neuen Beiträge Fenstereinbau, Montageschaum zum ausf... Ella Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:24
Keine neuen Beiträge Terassenstrahler und Tischstrahler fü... Ronnyyy Gartengestaltung Gartenbau 1 15.07.2007 03:41
Keine neuen Beiträge Tapete für den Außenbereich, natürlic... Gast Fassade 1 04.07.2007 22:21