Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fugen meiner Badewanne sind gerissen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Emma Schröder
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 11:53    Titel: Fugen meiner Badewanne sind gerissen Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fugen meiner Badewanne sind gerissen und ca. 1 cm breit. Nun heißt es, dass im Keller (es gibt noch eine Etage dazwischen) Wasser aus der Decke beim Schacht kommt und diese Fugen seien die Ursache dafür. Kann es sein, dass dies von diesen Fugen kommt. Der Fachmann sagte, der Boden unter der Wanne sei feucht . Aber ich sehe dort kein Wasser "schwimmen". Wie kommt das Wasser bis zum Keller? Was muss getan werden? Sie haben gesagt, sie stellen erst einmal einen Lüfter rein... bessern dann den Boden aus, stabilisieren die Wanne, erneuern die erste Fliesenreihe und verfugen neu - wie lang dauert so was?

Wir haben Kinder, entstehen da irgendwelche schädlichen Stoffe, etc?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 15:17    Titel: Re: Fugen meiner Badewanne sind gerissen Antworten mit Zitat

Hallo Emma,

welche Fugen sind gerissen? Wo genau (Lage) Die Rissbreite ist 1 cm?

Oder ist die Silikonfuge gemeint. Die Badewanne ist eingebaut?

Das Wasser muss ja irgendwo herkommen und wird sich den Weg über den Schacht, der wahrscheinlich durchgeht suchen.

Kannst du ein paar Fotos machen bzw. wenn nicht, besser beschreiben?

Wird es ab und zu mal nass oder nur nach dem baden bzw. Benutzung der Wanne?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emma Schröder
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 16:08    Titel: Re: Fugen meiner Badewanne sind gerissen Antworten mit Zitat

also es ist so:

die Silikonfuge zwischen Badewanne und Fliesen ist fast durchgängig gerissen - an manchen Stellen bis zu ca. 1 cm.

Wir wohnen im 1. Obergeschoss - im Erdgeschoss wurden keine Schäden festgestellt. Im Keller jedoch tritt in der Nähe vom Schacht Wasser aus der Decke. Unter unserer Badewanne selbst stehen keine Pfützen. Laut Messung sei der Boden jedoch feucht.

Kann es tatsächlich sein, dass sich das Wasser seinen Weg von uns in den Keller bahnt ohne im Erdgeschoss Spuren zu hinterlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 20:35    Titel: Re: Fugen meiner Badewanne sind gerissen Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, Emma, ich halte das eher für unwahrscheinlich, dass die offenen Fugen dafür verantwortlich sein sollen. Es sei denn Sie nutzen die Badewanne zum duschen (im Stehen), dann könnte schon eine größere Menge Wasser in die Fuge laufen...

Es müsste schon eine beträchtliche Menge Wasser dafür bedürfen um über zwei Etagen in den Keller zu laufen. Ich würde eher an Undichtigkeiten im Abfluss/Siphon/Abwasserleitung tippen.

Was sagen die Handwerker? Ein Schaden in der Wohnung unter Ihnen kann dafür nicht ursächlich sein?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 10:55    Titel: Re: Fugen meiner Badewanne sind gerissen Antworten mit Zitat

Hallo Emma,

wie Peter schon geschrieben hat, ist dies wenn nicht geduscht wir unwahrscheinlich.

Es sind als die Abläufe zu prüfen und der weitere Rohrverlauf. Unterumständen ist ein Rohr oder eine Dichtung defekt.

Auc zu prüfen wäre das Frischwasser. Was für Rohr sind verlegt. Wo im raum sind die anderen Wasserversorger.

Also man muss dies sicherlich von einem Handwerker vor Ort prüfen lassen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 09:59
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 12:24
Keine neuen Beiträge Fugen in Gefälleestrich? Biene Balkonbau 1 02.03.2010 14:36
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 21:12
Keine neuen Beiträge Silikon fugen Farbe beim trocknen ? Juergen151 Bad Sanitär Sauna 1 19.06.2009 22:25
Keine neuen Beiträge Hilfe, Fugen von Klinker-Boden mit St... Steinchen Bodenbeläge 3 15.06.2009 21:40
Keine neuen Beiträge TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - ... MrMiffy08 Innenausbau 3 01.09.2008 22:33
Keine neuen Beiträge Bombe selbst bauen, Mittel sind im Ga... Steffi Heller Gartengestaltung Gartenbau 2 02.08.2008 10:31
Keine neuen Beiträge Badewanne: Umrandung neu fliesen! Gauloise Bad Sanitär Sauna 8 28.06.2008 21:18
Keine neuen Beiträge Sind Ausblühungen im Betonpflaster ei... Toni56 Rohbau 23 16.03.2008 11:38
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 21:38
Keine neuen Beiträge Dusch-Abtrennung für die Badewanne, g... Sabine Bad Sanitär Sauna 4 26.10.2007 16:46
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 20:31
Keine neuen Beiträge Was sind Kalksandsteine ??? Sansibar09 Rohbau 1 12.10.2007 19:36
Keine neuen Beiträge Warum sind die Lupings bei einer Acht... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.09.2007 19:08