Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - Reparatur?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
MrMiffy08
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Hoch Im Norden

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 23:33    Titel: TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

schön dass es so was hier gibt! Bin beeindruckt von so viel Sachverstand, lese schon eine Zeit lang mit.

Vor ein paar Tagen ist in unserer Mietwohung ein TV-Halter aus der Wand gerissen. Der Arm ist ca 45 cm lang, von Drehpunkt zu Drehpunkt. Darauf standen zwei VCR-Rekorder, ein DVB-Empfänger, also wahrlich nicht Geräte von hohem Gewicht. Hat aber gereicht, den Halter, der mit vier Rigips- Metalldübeln, die sich bei der Montage hinter der Platte verriegeln (mit dieser Spezialzange) an der Wand befestigt war zur Aufgabe zu bewegen. Dübel waren TOX/Stabilit Gipsfaserplattendübel mit innen M5x37mm, max. Gewicht auf dem Arm war 6-8kg. Bei dem Abbruch waren meine beiden und ein Besuchskind, so zw. 8-11 J., nebenan am Toben. Wir haben gegossene Betondecken, also eigentlich dürfte das nicht sehr stark schwingen...
Ist das normal? Kennt Ihr solche Abwürfe von Haltern aus der Wand? Bin etwas ratlos.

Die Neuanbringung ist jetzt klar: Ich werde nur drei Schrauben einbringen, (die mittlere der oberen drei weglassen) mit ebensolchen Dübeln, aber durch einen der Metallständer, der Platz dafür ist etwa 20 cm daneben. (Ursprünglich hätte ich nicht gedacht dass das bei dem Gewicht nötig ist.) Das verteilt hoffentlich die Kräfte ausreichend. (Richtig?)

Jetzt zur Hauptfrage: Ich habe jetzt dieses unschöne Loch in der Rigips-Wand, das sich an versch. Stellen als hervorstehend erweist und an der Stelle, wo die oberen drei waren, ein großes. Wie fülle ich das auf? Muss ich die Platte ausschneiden und ersetzen oder füllen mit Spachtel? Welchen nehm ich da? mehrere Schichten? Wie bekomme ich die gesamte Stelle wieder glatt, so dass später der Vermieter nicht auf die Idee kommt, ich muss da den Maurer holen? Soll ich den Rest der noch am Halter klemmt da reinkleben mit Spachtel? Kann man ein Stück Tapete da unsichtbar einkleben? ODer lieber Raufaser-Spachtel ?

Vielen Dank schon einmal für Tipps und Hinweise!

Ich hoffe das mit den Fotos klappt...



und



[/img]

_________________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 21:12    Titel: Re: TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallöchen, Sie haben ein Mall(ö)rchen?

Gipskartonplatten-Hersteller geben je nach Dübel und Plattenstärke, eine Belastbarkeit eines Dübels in der Gipskartonwand mit 15 - 20 kg an.
Hiermit sind aber Zuglasten gemeint, die sich unmittelbar an der Gipskartonwand befinden. In Ihrem Fall lag das Gewicht aber ca. 45 cm von der Wand entfernt auf einem Ausleger. Wenn Sie sich noch an Ihren Physikunterricht erinnern können, fällt Ihnen sicherlich etwas dazu ein.
Hier liegt ein klassischer Hebel vor. Die 6-8 kg haben sich verdoppelt bis verdreifacht. Das halten diese Platten nicht aus, zumal in diesem Fall die Befestigungspunkte zu dicht zusammen liegen.

Abhilfe würde, wie Sie bereits sagten, die Befestigung im Metallständerbereich, schaffen. Dann würden die Zugkräfte auf eine große Fläche verteilt werden.

Zur Reparatur würde ich faserverstärkten Gips-Fugenspachtel, bei Rigips heißt dieser "Vario", bei Knauf "Uniflott", verwenden. Lose Teile und die Tapete im Umkreis entfernen, die ausgebrochenen Stellen zunächst in einem Arbeitsgang verschließen, dabei keine "Grate" zur Oberfläche stehen lassen. Nach dem trocknen die gesamte Vertiefung mit Spachtel ausfüllen., dabei am besten mit einem breiten Loch überdeckenden Spachtel bzw. einer Glättkälle eben abziehen. Die Masse schwindet nach dem trocknen etwas, deshalb in einem letzten Arbeitsgang nocheinmal mit Spachtelmasse überziehen. Danach bei Bedarf schleifen, grundieren und tapezieren.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 21:39    Titel: Re: TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - Reparatur? Antworten mit Zitat

Hi MrMiffy,

also Peter hat dir ja schon perfekt geantwortet, wie du deine Wand wieder hin bekommst.

Ich würde mir mal überlegen, ob du die Belastung für die Zukunft nicht reduzierst. Es für mehre Geräte auf andere Halterungen. Würde mich mal im Elektrofachhandel umsehen.

Mann kann natürlich auch die Wand an dieser Stelle verstärken, da du aber davon gesprochen hast, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, glaube ich nicht, dass du bereit dazu bist die entsprechend Hohen kosten hierfür zu investieren.

P.S. Wenn möglich den zweiten Versuch nicht auf der reparierten Stelle starten.

Viel Erflog.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrMiffy08
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Hoch Im Norden

BeitragVerfasst am: 06.09.2008 14:04    Titel: Re: TV-Halter aus Rigips-Wand gerissen - Reparatur? Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Peter und Bob für die fachlichen Antworten! Bin schon mal froh, dass das mit mehrfachem Spachteln zu machen ist ohne ein Stück einflicken zu müssen. Da hätte ich mir doch Gedanken gemacht, wie man die Festigkeit hinbekommt...ebenso das Einkleben des Restes.

Klar, der nächste Versuch wird am Ständer sein, hab ich schon geschrieben.


Danke in die Runde hier!

Gruß MrMiffy08

_________________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wand aus Glasbausteinen wuff Fassade 2 15.07.2008 07:22
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 14:35
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Rigips und Rigidur liberty1986 Bodenbeläge 1 12.05.2008 12:20
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Kalkulations-tool von Rigips für den ... Mika Innenausbau 1 31.03.2008 20:41
Keine neuen Beiträge Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? Alex182 Innenausbau 1 26.03.2008 00:12
Keine neuen Beiträge Löcher ausbessern in tapezierter Wand... joshia Innenausbau 2 24.02.2008 12:54
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Einbau Dampfsperre, Klebebänder Wand ... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 12:25
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Putz fällt im Keller von der Wand Steffen 07 Keller 3 21.09.2007 13:16
Keine neuen Beiträge Feuchte Decke und Wand, Schimmelbildu... frieda 9 Gutachten 1 21.09.2007 10:25
Keine neuen Beiträge Dach + Wand 2008, alles um das Dach, ... Bob Dach 1 21.08.2007 23:23