Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauskauf - Was muss man beachten?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
Bronco
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.11.2014 18:44    Titel: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Hauskauf. Klar, dass da auch die passende Baufinanzierung eine wichtige Rolle spielt. Daneben gibt es aber ja noch einige andere Faktoren die nicht vergessen werden sollten. Kennt jemand gute Lektüre die einem das ganze etwas "näher" bringt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigo
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.11.2014 09:47    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hallo Bronco, suchst du nach bestimmten Fragen, die in einem Ratgeber abgeprüft werden oder eher nach einer Checkliste? Ich finde den folgenden "Hauskauf-Ratgeber" als Einstieg recht informativ: http://www.immocover.com/ratgeber/hauskauf-ratgeber/ Dort wird auch auf die Haussuche an sich eingegangen, was ich gut finde, da man da echt auf die Nase fallen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iringah
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.04.2015 10:15    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Ich bin zwar noch Mieter, aber vor allem die Nachbarschaft ist doch sehr sehr wichtig. Man sollte sich vorher ausgiebig informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.04.2015 20:13    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Die größte Rolle spielt die Lage (Ist es ruhig? Ist es kinderfreundlich?), außerdem die Nahe Umgebung (Auf gute Nachbarschaft?), super wichtig ist es auch zu schauen wie alt das Haus ist und ob eventuell noch Folgerenovierungen folgen könnten, von denen du am Anfang nichts ahntest.
_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iringah
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.05.2015 13:02    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Wichtig ist auch, dass der Hauspreis noch angemessen ist. Die Hauspreise steigen ja durch die günstigen Finanzierungen ja immer mehr und dies sollte nicht dazu führen, dass der Hauspreis dann unangemessen hoch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karatas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.01.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.01.2017 14:26    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Ich frische diesen alt thread mal wieder auf, da ich selber grade an der gleichen Frage interessiert bin Smile
Habt ihr vlt noch Vorschläge für gute und seriöse Seiten mit wichtigen Tipps und Infos ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterVogt
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.09.2017 15:50    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Ich würde mir gut überlegen, ob ich in einer Hochpreisphase bei Minimalstzinsen noch eine Immobilie an die Hacken hänge.
Leider sind hier die Städte mittlerweile kaum bezahlbar. Eventuell noch in manchen Vororten.

Wenn dann würde ich dies aber wohl über einen Makler machen um mir etwas Stress zu ersparen. Gerade auf dem Land ist ein lokaler Profi immer gut.

Habe mich dazu auch letztens informiert und fand den kleinen Blog zum Thema Immobilien recht prägnant für den Einstieg zumindest was die Maklerwahl angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 23.09.2017 17:50    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Wenn man sein Haus verkaufen möchte dann denke ich kommt man auch sehr gut im Netz weiter. Ich habe mich schlau gemacht und wollte mein Haus verkaufen. Da habe ich auch eine Marktwertschätzung gemacht und das Haus habe ich auch schnell verkauft bekommen.
Gut finde ich, dass man im Internet echt wunderbare Informationen finden kann.

Vielleicht kann es dir helfen wenn du einfach mal im Netz guckst oder einen Makler engagierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisT
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.12.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 21:54    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Ich säume in solchen Fällen das Pferd gerne von hinten auf, d.h. ich versuche die Angelegenheit aus der Sicht des gegenüber zu verstehen. Deswegen habe ich mich bevor ich gekauft habe, damit befasst was ich tun muß, wenn ich z.B. eine Eigentumswohnung verkaufen will. Das gab recht interessante Ansichten. Hier findest Du z.B. Informationen darüber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 02:36    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Die wichtigste Sache ist, sich zuerst über alles informieren, damit man den Überblick behalten kann. Sowas kann man am besten Online machen und einige Ratschläge von Experten bekommen, was dieses Thema angeht.

So habe ich mich über verkauf eigentumswohnung informiert, als ich es machen wollte und kam damit wirklich gut zurecht. Man kann da auch den Wert schätzen und damit einen klaren Durchblick haben.

Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Grüß

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 25.03.2018 20:36    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Wenn man sich zum Kauf einer Immobilie entscheidet, sollte man sehr gut darüber nachdenken welcher der richtige Weg ist.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie manche hier, denn ich wusste nicht, wo ich anfangen soll. Eine Eigentumswohnung oder eine Haus zu kaufen, ist etwas Großes im Leben. Aber zum Glück fand ich professionelle Hilfe dieses Immobilienmaklers https://www.komax-immobilien.de/ und zwar hier in Dortmund. Im nachhinein kann ich nur sagen dass so eine Investition in ein Grundstück oder in eine Wohnung, meiner Meinung nach, sehr gut ist.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 28.05.2018 11:33    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht kann ich dir bei dm Hauskauf behilflich sein, weil ich ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

Vor kurzem habe ich eine Wohnung in Elmshorn gekauft, aber das habe ich nicht alleine gemacht, sondern mit der Hilfe von einem Immobilienmakler. Falls du immer noch ein Haus kaufen willst, würde ich dir empfehlen die Immobilienmakler von Makro Immobilien zu kontaktieren. Auf https://www.makro-immobilien.de/wohnung-verkaufen-elmshorn/ kannst du mehr Infos bekommen und sie haben eine Immobilien-Bewertung online. Sicherlich werden sie dir beim Hauskauf behilflich sein und ihre Dienste kann ich nur weiterempfehlen!

Viel Glück und liebe Grüße

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 20:54    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Ganz klar ist die Finanzierung sehr wichtig beim Kauf eines Hauses, aber auch andere wichtige Dinge sollten vorab geklärt werden. Wenn es ein Ausbauhaus werden soll dann sollte man handwerklich ein wenig geschickt sein und auch die nötige Zeit für den Ausbau haben. Aber auch ein geeignetes Grundstück muss vorab gefunden werden, die richtigen Versicherungen sollten abgeschlossen werden.

All dies kann jemand ohne Vorerfahrung kaum wissen, von daher ist es hier immer ratsam, einen Experten mit ins Boot zu holen. Solche Experten wie zum Beispiel von der Gaspar Immobilienberatung stehen den Bauherren während der gesamten Bauphase beratend beiseite und wirken als Bindeglied zu den beauftragten Baufirmen. So gewappnet kann ein Hausbau/ Hauskauf nur ein Erfolg werden, ich habe mit der Gaspar Immobilienberatung sehr gute Erfahrungen machen können: https://gaspar-immobilienberatung.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 09.08.2018 15:42    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hast du dir das Haus schon angesehen? Da würde ich lieber eine Besichtigung mehr machen als zu wenig. Sonst stellst du erst im nachhinein fest, wenn du noch etwas an der Wohnung machen musst. Wir mussten beispielsweise die Türen und Fenster austauschen, aber haben das vorher schon angemerkt und dementsprechend den Kaufpreis senken können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanieoiuz
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.08.2018 01:32    Titel: Re: Hauskauf - Was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hubert hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Wenn man sich zum Kauf einer Immobilie entscheidet, sollte man sehr gut darüber nachdenken welcher der richtige Weg ist.


Das ist richtig, auch die Folgekosten sollte man im Auge behalten.
Viel kann schief gehen wenn man was vergisst. Gut gefahren sind wir mit unserer Luxusvilla von Huf Haus, da war alles gut berechnet und wir waren hoch zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Jana32 Keller 12 22.09.2012 00:57
Keine neuen Beiträge WDVS, ein Muss? tuxxnet Fassade 2 17.03.2012 19:17
Keine neuen Beiträge Was beachten bei Einbau von großem Wa... ssalbach Keller 0 19.10.2011 17:36
Keine neuen Beiträge Außenmauer verputzen, was muss ich be... benhur Fassade 1 24.08.2010 13:27
Keine neuen Beiträge Was muss ich beim Kauf von Balustrade... Hirse Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.02.2009 01:20
Keine neuen Beiträge Muss kommt Silikon - Die Traumhausral... bauherr08 Was nicht woanders reinpaßt... 5 17.01.2008 16:12
Keine neuen Beiträge Strom im Büro sparen, der Scanner mus... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:22
Keine neuen Beiträge Wie breit muss eine Fuge bei einer Bo... Luska Keller 1 21.09.2007 13:18
Keine neuen Beiträge Garagentor Holz, muss gestrichen werden Andre' Fenster Türen Tore 1 31.07.2007 17:37
Keine neuen Beiträge Was ist vor der Verlegung von Laminat... Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.06.2007 21:56
Keine neuen Beiträge Muss Erdreich abfangen, muss Verkehrs... Friedel Gartengestaltung Gartenbau 1 18.06.2007 09:22
Keine neuen Beiträge Muss man bis zur Decke Fliesen ??? ötzi Bad Sanitär Sauna 5 13.06.2007 22:57
Keine neuen Beiträge Blower-Door-Test muss das sein ??? öko schluffe Baufinanzierung 4 13.06.2007 21:50