Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Muss der Keller zwingend gedämmt werden?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Jana32
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.2012 23:57    Titel: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen seit zwei Jahren in einem Reihenmittelhaus, welches unser Vermieter nun zum Verkauf angeboten hat. Wir haben zugeschlagen.

Das Baujahr ist 1905, also ein Altbau.

Thema hier: unser Keller. Dieser besteht aus zwei Räumen, wobei einer als Lagerraum genutzt wurde und der andere als Waschkeller.

Die Wände sind gestrichen, eine Außenwand ist mit Rigibs verkleidet (nicht luftdicht), die andere lediglich verputzt.

In dem "Lagerraum" haben wir seit unserem Einzug einen Teppich liegen. Wir hatten bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit etc.

Im Zuge des Kaufs haben wir überlegt, den Lagerraum im Keller entsprechend umzugestalten und als zusätzlichen Nutzraum umzubauen. Wobei unsere gedachten Umbaumaßnahmen aus Heizung, Wandfarbe und Teppich bestanden.

Das waren natürlich die ersten Gedanken. Der Umbau ist nicht zwingend notwendig, aber schon ein geplanter Wunsch. Jetzt wurde die Umsetzung etwas konkreter und ich habe versucht mich ein bißchen zu informieren.

Immer wieder stoße ich auf "Wenn Heizung, dann muss nachträglich gedämmt werden". Dies ist von der Außenseite leider nicht möglich. Wir haben noch einen nicht unterkellterten Anbau, der ein Ausheben um die Außenmauer leider unmöglich macht.

Nachdem ich mich daraufhin mit der Innendämmung befasst habe, habe ich doch arge bedenken, ob sich das Vorhaben wirklich rentiert. Aufgrund der drohenden Schimmelbildung etc. ist da ja doch mehr oder weniger ein Wagnis.

Jetzt habe ich in meinen laihenhaften Denken überlegt, was denn wäre, wenn man den Keller so lässt wie er ist. Lediglich ein bißchen Farbe an die Wand schmeißt (da kann man sich ja beraten lassen, dass diese die Wand nicht luftdicht verschließt). Der Keller bekäme entsprechende Fenster eingebaut und eine Heizung. Er soll nicht auf 24 Grad Raumtemperatur hoch geheizt werden. Im Winter haben wir bis jetzt, ohne Heizung und im jetzigen Ist-Zustand was Dämmung angeht, ungefähre Raumtemperaturen von 16 - 18 Grad.

Die geplante Heizung bzw. der Heizkörper soll lediglich die Raumtemperatur etwas anheben. Mir ist klar, dass ich durch Dämmung Energiekosten einsparen könnte. Aber wir reden hier von ein paar Grad, nicht von einer Spanne zwischen 5° und 22°C.

Ist eine nachträgliche Dämmung dann zwingend notwendig? Der Keller wurde von meinem Mann längere Zeit für ein Projekt als Werkstatt bzw. Hobbyraum umfunktioniert (auch teilweise über den Winter) und aufgrund der recht angenehmen Bedingungen kam jetzt halt die Idee, dort einen zusätzlichen Raum zu schaffen, der nicht nur sporadisch genutzt wird.

Unsere Heizkosten sind laut Aufstellung unseres Energielieferanten noch unter den Mindestberechnungen für einen 4-köpfigen Haushalt (wir sind 5).

Ist es in diesem Fall also eher ratsam den Kellerraum entsprechend nett herzurichten, ohne großartige bauliche Veränderung? Angenommen wir wollen die Wände "glatt" haben, ist dann eine Trockenbaumaßnahme (Rigibs) mit entsprechenden Lücken zur Luftzirkulation notwendig oder ratsam, wenn KEINE Dämmung vorliegt?

Ist es generell überhaupt denkbar, dass dort ein zusätzlicher Wohnraum entsteht, ohne, dass wir großartig etwas verändern?

Er soll halt als zusätzlicher Aufenthaltsraum für die Kinder genutzt werden können. Meinetwegen mit Kickertisch, aber auch einem Sofa (würden wir nicht direkt an der Wand platzieren, nachdem was ich bisher gelesen habe) und ein bißchen Technik (TV, DVD, Konsole) etc. Übernachtungen mit Freunden aus Platzgründen nicht ausgeschlossen.

Der Keller ist übrigens direkt vom Wohnbereich aus begehbar. Zwischen beheiztem Raum und unbeheizten Raum, liegt derzeit nur die Kellertür (und eine Wand), welche sowieso entfernt wird. Um die Kellertreppe rum, soll unabhängig vom Kellerum- oder ausbau eine gedämmte Trockenbauwand entstehen, damit die Wohnungswärme nicht entweichen kann.
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 08:26    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Wie du schon geschrieben hast, so ist die nachträgliche Isolierung nicht unmöglich, jedoch sehr aufwendig.

Wenn Du aber alles so lassen willst, dann würde ich die Wände nur mit einer
Silikatfarbe streichen.

Als Putz ist ein Zementputz zu empfehlen.

Gipskarton würde ich nicht empfehlen, Gips im Keller wird nicht gemacht, wegen Feuchtraum und Schimmelbildung.

Wenn nicht gedämmt wird, dann sind halt die Energiekosten höher.

Nichts vor die Außenwände stellen, damit hier kein Taupunktproblem entsteht.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bobby
Lehrling


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 08:38    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Jaaa bloß kein Gips verwenden!!!! Das haben unsere Vormieter gemacht und wir mussten den ganzen Mist dann ausbaden!! Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrini
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 15:07    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

ja der meinung kann ich mich nur anschließen - bloß kein gips!

Zementputz eignet sich am besten!

aber in meinem alten Haus hatten wir auhc nihct gedämmt und es ging eigentlihc auch ganz gut....

_________________
LG Eure Sabrina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 15:26    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Wenn ihr das z.b. für die kidds herrichten wollt, eignet sich auch gut eine ständerbauweise. Es gibt sogenannte holz/zement platten, die dort angebracht werden können.

Bohr keine löcher für steckdosen z.b. in die außenwand, bekommt ihr kaum dicht und zieht wie die hölle.

Gips oder rigipsplatten ziehen feuschigkeit an, dadurch wirst du schimmel bekommen, wie oben geschrieben, gips odr gipshaltige baumaterialien nie in keller oder garagen verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 16:42    Titel: Kein Rigips Antworten mit Zitat

Normaler Putz auch im Keller, kein Rigips. Also Kalk-Zement-Putz.
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kardi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 14:21    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Wir haben auch nur normalen Putz im Keller. Bei uns passt das so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin83
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.04.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.06.2013 11:45    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Eine große Isolierung ist nicht zwingend notwendig, kann sich jedoch auf dauer auszahlen. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben unbedingt auf Gips verzichten, das erzeugt nur probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max-ler68
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.06.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 13:00    Titel: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Innendämmung von Außenwänden ist riskante Angelegenheit, denn das Problem der Tauwasseransammlungen zwischen Außenwand und Dämmstoffschicht schwer vorher zu berechnen ist.

Es gibt auf dem Markt Mineralschaum oder Calciumsilikatplatten, die sehr hohe Wasseraufnahmekapazitäten besitzen. Das ist gut, weil sie dadurch Schimmelpilzbefall in den Wintermonaten verhindern. Nur, was im Winter in Dämmstoff an Tauwasser reingekommen ist, muss im Sommer wieder raus. Wenn aber im Sommer nicht die ganze Menge wieder verdunsten kann, dann verbleibt die Restmenge in der Tauzone zwischen Dämmstoff und der verputzen Innenwand stecken. Im ersten oder zweiten Jahr merkt man davon nichts, weil es wenig ist, aber von Jahr zu Jahr wird die Wasseranreichnung immer größer und führt zu den bekannten Problemen.

Die Tauswasserbildung im Bauteilinneren lässt sich berechnen, siehe bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren Kurz: Dämmung der Innenräume geht, aber es gehört einiges dazu mehr, als bei üblichen WDVS für Außenwände.

Gruß Maxler

_________________
Maxler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 02.07.2013 15:18    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Darum Ständerbau weise, Zement holz platten, zwischenraum kann belüftet werden.

Vordere seite die zementplatten, dahinter mineralwolle, zwischen mineralwolle und zementplatte eine eine folie zur winddichte.

Ich habe z.b. einen feuchte sensor hinter der dämmung, der den lüfter anwirft bei mehr als 60%. Vorteil Bewohnter raum bleibt warm, im Winter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 01.10.2018 23:09    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Also wir haben unseren Keller auf jedenfall gedämmt. Allein schon aus wärmetechnischen Gründen. Wir haben im Keller auch alle unsere Geräte, wie den neuen Bohrständer (https://www.expertentesten.de/heimwerken/bohrstaender-test/) und viele weitere Geräte meine Mannes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 01.10.2018 23:09    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Also wir haben unseren Keller auf jedenfall gedämmt. Allein schon aus wärmetechnischen Gründen. Wir haben im Keller auch alle unsere Geräte, wie den neuen Bohrständer (https://www.expertentesten.de/heimwerken/bohrstaender-test/) und viele weitere Geräte meine Mannes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 07.11.2018 16:53    Titel: Re: Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Antworten mit Zitat

Ich würde Gipskarton empfehlen.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schimmel/Stockflecken im Keller pivo Keller 12 17.09.2012 21:58
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 16:57
Keine neuen Beiträge Estrich im Keller Kaufi84 Innenausbau 1 21.08.2012 12:25
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 12:54
Keine neuen Beiträge Hilfe Keller total Nass Nadine 123 Keller 2 23.05.2012 20:13
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 12:19
Keine neuen Beiträge WDVS, ein Muss? tuxxnet Fassade 2 17.03.2012 18:17
Keine neuen Beiträge Nasser feuchter Keller, Trockenlegung... Heimwerker Keller 9 15.11.2011 21:57
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 13:43
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 14.09.2011 23:42
Keine neuen Beiträge Finanzierungen werden günstiger? Tage... konrad-trentze Baufinanzierung 8 21.06.2011 18:46
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 14:09
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 02:37
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 12:24
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 07:20