Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:57    Titel: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das hat sich hier ja prima entwickelt. Ich war schon lange nicht mehr da und brauche nun mal eure Hilfe.

Situation:

Ich habe einen Kellerraum der bisher als Büro genutzt wurde. Zukünftig soll dieser als Wohnraum weiterhin genutzt werden. als die Schränke von der Wand gestellt wurden, ergab sich nachfolgendes Bild.

Der Putz ( Rotband ) weiss ist falsch, zeigt Feuchtigkeit und leichte Schimmelsporen. Zudem Fällt dieser von der Wand, das sie Salze aus der Ausblühung den Putz von der Wand drücken.

Nun habe ich folgende Problem.

Die Seitenwände hier mit Fenster und Heitzung zu erkennen, sind nass und wurden vor einiogen Jahren von einer Firma trocken gelegt. Na ja, dass hat wohl nicht funktioniert. Allerdings komme ich hier nicht weiter, da diese Firma Pleite ist.
Ich habe hier teilweise bis zu 28% Feutigkeit gemessen

Hier scheint es ein Feuchtigkeitsproblem durch die Lichtschächte zu geben.
Diese sind aus Beton und der Vermieter wollte diese damals nicht duch Kunststoffschächte ersetzen. Zudem scheint das schwarze Rohr an der Durchführung auch Undichtigkeiten auszuweisen.

Hier will der Vermieter nicht aufgraben.

Die große Wand ist mal ein richtiges Problem.

Diese Wand ist Erdberührt und schließt im Erdgeschoss direkt an das Nachbarhaus an. Dieses ist nur teilunterkellert, jedoch nicht zu meiner Seite.

Aufgraben könnte nur dadurch statt finden indem man das Nachbarhaus komplett untertunnelt um dann arbeiten zu können. dies ist aber nicht möglich, da dies das zwit älteste Haus im Ort ist und keine Pläne da sind um festzustellen, wie tragfähig das Haus ist.
Zudem speilt der Nachbar hier nicht mit, das ich aber in diesem Fall auch verstehen kann. Wer läßt schon gerne sein Haus untergraben.

Diese Wand wird vom schwarzen Rohr aus bis zum Sockel immer feuchter
das geht von 8% - 32%.


Das schwarze Roh ist super spannend.
Es ist dicht, aber hier hat der Vermieter Regenwasser vom Dach und dem Hof durch das Haus geleitet.
Wenn das mal undicht ist, können wir alle in meinem Keller schwimmen.
Nehme dann auch keinen Eintritt Wink

Die Frage ist nun wie bekomme ich nun die Wände trocken ohne aufgraben zu müssen.

Vergehlung kommt nicht in Frage, da ich auf der Rückseite mit Bauschutt und anderen Fremdkörpern rechnen muss.

Also was meint Ihr ????



K3k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.62 KB
 Angeschaut:  19005 mal

K3k.jpg



K2k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.25 KB
 Angeschaut:  19005 mal

K2k.jpg



K1 k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.13 KB
 Angeschaut:  19005 mal

K1 k.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:58    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Noch ein Bild


K4k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.55 KB
 Angeschaut:  19004 mal

K4k.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 00:45    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Hallo Heimwerker,

da hast Du dir aber ein heftiges Problem eingehandelt.


Sicherlich wäre das beste die Kellerwand dort wo du kannst, trotzdem von Außen abzudichten. Wie du schon erkannt hast würde ich an deiner Stelle die Lichtschächte entfernen und duch Kunststoffschächte ersetzten.

Auf jeden Fall wäre nochmals zu prüfen ob die Horizontalabdichtung noch in Ordnung ist. Endgültige Sicherheit bekommst du , wenn duaufgegraben hast und dir ein Bild von der Abdichtung machen kannst.

So wie ich dich verstanden habe, will dein Vermieter jedoch nicht aufgraben.

Schade zumal das Problem zudem noch auf einer Wand besteht, an der man nicht ohne größeren Aufwand, trocken legen kann.

Wenn Graben nicht geht muss die Chemie her, hast du darüber schon mal nachgedacht ???

Die Kosten hierfür sind jedoch auch nicht gering.

Liegt hinter der Wand noch ein Rohr, oder haben wir es hier mit drückendem Wasser zu tun.

Melde dich bitte nochmal.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 08:23    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Ich habe alles meine Rohre prüfen lassen und die sind alles Dicht.

Kanaldichtigkeitsprüfung !!!
Ist NRW zur Stunde vorgeschrieben.

Nach langen hin und her werden wir wohl nun die Chemie einsetzten, da zum einen der Vermieter nicht aufgraben kann und die Untermauerung des Nebengebäudes sowie Untergrabung nicht möglich ist, bzw viel zu teuer wäre.

Da wo er graben könnte, will er nicht da hier Pflaster vor kurzem neu gelegt wurde.

Ich bin mal gespannt, ob das alles funktioniert was hier gemacht wird.
Ich werde die Baumaßnahme Schritt für Schritt euch hier im Forum zeigen, kann könnt Ihr ja mal mit drüber schauen.

Besten Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 17:59    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Hallo Heimwerker!
Zitat:
Da wo er graben könnte, will er nicht da hier Pflaster vor kurzem neu gelegt wurde.


Frage: Könnte es auch damit etwas zu tun haben?
Hat sich das ganze Problem seit der Pflasterarbeiten verändert?
Was war den zuvor für ein Flächenbelag vorhanden?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:16    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterer,

ich glaube nicht dass dies mit dem Pflaster zu tun hat.

Mangelhafte Ausführung der damaligen Tiefbaufirma, sowie Kosten sparen sind einer der großen Punkte die uns zum heutigen stand gebracht haben.

Ich mache gleich einen neuen Bereich auf, da sich seit heute einiges bei mir im Keller verändert hat. Aus diesem Grund möchte ich gerne meine Arbeiten hier dokumentieren.

Schritt für Schritt, und die hat man heute mehr als heftig gesehen.

Hoffe dur wirst mich bei meinem staubigen Weg begleiten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:18    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Ach ja,

vorher Betonplatten mit schlechten Gefälle.

Jetzt Pflaster Klein- und Großformat mit richtigem Gefälle und ordentlichen Abläufen.

Wären Veränderungen im Unterbau schuld, wären wir vermutich schon bei der Kanalfahrt gescheitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 23:12    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Jaja, die gute Kanaldichtigkeitsprüfung.
In Rh.-Plalz haben wir das noch vor uns - wird aber kommen.

Ok, wieder zum Thema.
Danke für Deine Antwort.
Ich stellte diese Fragen aus dem folgenden Grund und dem mir bekannten Fall.
Ehemals geschlossene Betonfläche mit bituminös versiegelten Dehnfugen,
wurde aufgebrochen,
Aushub erstellt,
Noppenbahn mit Gleitfolie und Geotex an die Wand gestellt,
Tragschicht eingebaut,
Pflasterbelag aus Betonpflaster eingebaut.

Dann wurde die Wand nach wenigen Wochen feucht.

Geschehen ist folgendes:
Beim Aushub wurde der Schwarzstrich der Kellerabdichtung (Altbau mit klassischem Schwarzstrich - keine Dickbeschichtung) an diversen Stellen geschädigt.
Die Aushubebene hatte zum Teil erhebliches Gefälle >5% zur Hauswand.
Durch das neue Pflaster mit hohem Fugenanteil sickerte einiges an Oberflächenwasser.

Zum Glück hatten wir mit der Anlage nichts am Hut.
Allerdings hatten wir am Nachbarhaus gearbeitet, just zu dem Zeitpunkt, als der Schaden beseitigt wurde. Dadurch konnten wir das ganz gut mitverfolgen.

Deshalb dieser Gedankengang, ob das eine Option bei der Ursache hätte sein können.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 00:11    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Jo Pflasterer,

alleine das mit der Kanaldichtigkeitsprüfung wäre ein Bericht wert.

Aber macht mal nicht so schnell, bei uns versucht man diese wieder abzuschaffen !!!!!

Was unser Wandbeispiel betrifft, so haben wir hier andere Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 00:17    Titel: Re: Nasser feuchter Keller, Trockenlegung, von Innen Antworten mit Zitat

Wir haben ja schon gesprochen, bin auf deinen staubigen Weg gespannt.

Gruß BOB

Viel Glück.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Wand von innen isolieren paullllllla Heizung Klima Kamin 16 07.11.2011 14:21
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 15.09.2011 00:42
Keine neuen Beiträge Alte Scheune/Steinmauer innen verputzen Guido Fassade 2 23.08.2011 23:24
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 15:09
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 03:37
Keine neuen Beiträge Verputzen Innen Pieperlotte Innenausbau 4 03.02.2011 13:56
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 13:24
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Keller trockenlegen? Alrik Keller 1 18.06.2010 21:54
Keine neuen Beiträge Nasser Keller - Stampfbeton - kann da... Stephan Keller 4 22.05.2010 12:49
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge Keller-Isolierung... Ästhetin Keller 10 20.01.2010 17:16
Keine neuen Beiträge Salpeter im Keller Gast Keller 5 11.10.2009 21:49