Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
christian3003
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 17:57    Titel: Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt.
Das Haus ist ca 100 Jahre Alt und der Keller ist ziemlich feucht.
Der Keller ist ca 100 m2 gross und die Raumhöhe ist ca 2,50 m.

Im Sommer ist die Feuchtigkeit um einiges höher als im Winter.
Das Haus gehört den Eltern meines Partners.
Vor ca 3 Jahren, haben sie zwei so Kästen installieren lassen, die die Feuchtigkeit mit Funkwellen aus den Wänden holen sollen ?!?!?
War ja klar, dass sie die 9000 Euro auch gleich zum Heizen nehmen hätten können und mir war damals schon klar, das so ein Mist gar nicht funktioniert.
Auf den Dingern steht übrigens "Secarway" oder so ähnlich. Viellicht hat ja noch wer so nen Mist in seinem Keller gesehen Wink Könnte Kotzen, wenn ich die zwei Kästen sehe....

So, jetzt wieder zum Thema Smile

Mir fällt auf, dass ich die Feuchtigkeit auf ca 50-50% bekomme, wenn ich an kühlen Tagen alle Fenster aufmache. Wenn es warm und schwül ist, bleiben die Fenster immer zu.
Der Boden trocknet sehr schnell wieder ab, also gehe ich nicht davon aus, dass das Wasser von unten kommt.
Ich habe da eher die alten Lichtschächte im Verdacht. Die haben keinen Abfluss, sondern nur ein Loch, das in die Erde geht.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht die Lichtschächte einfach komplett Wasserdicht mache. Also mit Beton und Folie ausfüllen. Das ganze leicht Abschüssig vom Haus weg. Und dann dort ein grösseres Loch bohren, damit das Wasser weiter weg von der Hauswand versickern kann.
Die Lichtschächte sind direkt im Bürgersteig. Ich denke, dass das meiste Wasser an die Hauswand und in den Keller durch die Lichtschächte kommt und nicht durch den Bürgersteig, da sind die Typischen Betonplatten drauf und der Untergrund ist richtig fest verdichtet.

Auf der Gartenseite des Hauses sind kleine Bodensteine verlegt, diese haben aber relativ grosse Fugen und der Boden wurde dort nicht "professionell" verdichtet. Diese Steine haben mein Freund und sein Vater vor ca 15 Jahren verlegt.
Die Gartenseite wird die nächsten Monate eh aufgegraben und die Steine kommen weg. Dort kann dann auch endlich eine richtige Professionelle Aussenabdichtung gemacht werden.

Mein Problem ist eher die Bürgersteig Seite. Es ist ein Grauen, wenn man da mal irgendwas machen will. Die Stadt und die Paragraphenreiter machen es einem Unmöglich da mal aufzugraben und das Loch dann eine lange Zeit offen zu lassen, um alles auszutrocknen. Deswegen überlege ich mir, zumindest die Feuchtigkeit aus den Lichtschächten loszuwerden.

Was meint Ihr, ist es eine gute Idee, die Schächte so abzudichten ?

Lg

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 20:54    Titel: Re: Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

9000 EUR? Was für ein super Schnitt für die Garnoven...

Wurden in dem Keller schon einmal bauliche bzw. Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt?

Wie sieht die Außenwand zur Bürgersteigseite von innen aus?

Kannst du mal ein paar Fotos von dieser Wand einstellen?

Fühlt sich die Wand feucht/kalt an?

Kannst du waagerechte Feuchtigkeitsgrenzen in der Wand sehen? (unterer Bereich bis 1 Meter über Kellerfußboden)

Was für ein Fußboden ist in dem Keller?

Kannst du mal an verschiedenen Stellen die Wand und Bodentemperatur messen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian3003
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 21:51    Titel: Re: Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) Antworten mit Zitat

Ja, dieses Geld würde ich dann schon lieber in den Strom für die Luftentfeuchter stecken Smile Klar, auch nix um das Problem zu lösen.
Weis nicht, wie die Eltern auf so eine Schnapsidee gekommen sind ?!?

Werde morgen gleich Fotos machen.

Es wurde noch keine Baulichen Maßnahmen unternommen.
Ich sehe an der Wand keine Feuchtigkeitsgrenzen. Man sieht eigentlich nicht, direkt, dass die Wand feucht ist. Es sind eher so gelbliche Flecken zu sehen.

Es sind keine Abwasserrohre an oder in dieser Wand.
Werde aber mal eine Kamera in den Regenrohranschluss auf der Strasse runterlassen. Vielleicht ist das Rohr, welches zur Kanalisation geht, gebrochen.

Die Wand fühlt sich meist feucht und kühl an.
Die Wand hat eine ungefähre Temperatur von 10 - 15 Grad.

Lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 10:02    Titel: Re: Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) Antworten mit Zitat

Bitte schicke uns ein paar Bilder, dann können wir weiter helfen.
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian3003
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 16:38    Titel: Re: Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) Antworten mit Zitat

Hat leider etwas gedauert, bis ich zum Posten gekommen bin Sad

Hier mal die Bürgersteig Seite:



Nochmal die Bürgersteig Seite:



Und dieses hier ist von der Gartenseite:



Hier sieht man sehr deutlich die Ausblühungen. Die sind so ca 1 Meter unterhalb der Erdoberfläche. Ich habe den Verdacht, dass da das Regenfallrohr undicht ist. Aber da wird die nächste Zeit eh aufgegraben und dann weiß ich es genauer.

Das Laden der Bilder könnte etwas dauern, weil ich die beste Auflösung genommen habe, damit man es besser sehen kann.

Lg

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Estrich im Keller Kaufi84 Innenausbau 1 21.08.2012 13:25
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 13:54
Keine neuen Beiträge Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Vrony Innenausbau 4 20.06.2012 20:28
Keine neuen Beiträge Hilfe Keller total Nass Nadine 123 Keller 2 23.05.2012 21:13
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 13:19
Keine neuen Beiträge Altbau Dachdämmung biker750 Dach 37 16.02.2012 14:25
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 12:07
Keine neuen Beiträge Nasser feuchter Keller, Trockenlegung... Heimwerker Keller 9 15.11.2011 22:57
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 08:41
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 15.09.2011 00:42
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 15:09
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 03:37
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 23:12