Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.06.2012 19:28    Titel: Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Antworten mit Zitat

Guten Tag an alle,

wir haben einen Altbau, den wir nach und nach sanieren und ausbauen.

Nach Rücksprache mit Fliesenleger und Gas- & Wasserinstallateur, haben wir angefangen im kleinen Bad (ca. 2,2m x 1,5m) die Wand- und Bodenfliesen, sowie den Estrich zu entfernen (wegen damaligem Wasserschaden).
Auf den angefügten Bildern sieht man, wie weit wir bereits sind.
Der Fliesenleger ist momentan im Urlaub und heute war kurz der Gas- & Wasserinstallateur da und hat sich alles angeschaut.
Er meinte, wir sollen den kompletten Estrich der maximal 10cm dick war entfernen und dann müssen wir erst einmal ausgraben und sollen ein 10cm dickes Fundament machen, auf dem dann später der Estrich kommt, in dem die Rohre verlaufen und worauf dann später gefließt wird.

Für uns stellt sich jetzt die Frage, was wir alles benötigen und wie wir dies am besten angehen.

Was uns etwas verwundert hat war, dass die Bodenplatte so dünn war.
Das Haus sitzt nicht Bodenerdig, sondern man muss am Eingang erst 4 Stufen nach oben gehen, daher gingen wor von einem dicken Fundament aus, was leider nicht vorzufinden war.

Weitere Bedenken habe ich bei 2 der Innenwände, denn diese sind sehr dünn und es sieht so aus als gäbe nur die Reste des Dickbettverahrens der alten Fliesen der Mauer den richtigen halt.
Ich habe keine lust, dass ich den Bodenbelag bis an diese Mauern raus mache und diese mir dann wegrutschen, einfallen oder sonstiges.

Wie sollten wie dieses Projekt am besten angehen?

Ich dachte an einen Bodenplatte aus angemischtem Trockenbeton inklusive Bewehrungseisen.
Muss darunter eine Dampfsperre verbaut werden und kann der Untergrund so verwendet werden, oder muss spezielles Kies geschüttet und gerüttelt werden?

Die eine Mauer hängt in der Luft und deswegen war heute ein Statiker bei uns im Haus und dieser meinte, dass wir einen Stahlträger unter der Mauer anbringen sollen. Was meint ihr zu dem Vorschlag???

Ich hoffe Ihr könnt uns etwas helfen um die Kosten im Rahmen zu halten.
Wir wollten diese Arbeiten wenn möglich selbst durchführen.

Für zahlreiche Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank!



2012-06-19 14.21.47111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  229.36 KB
 Angeschaut:  9896 mal

2012-06-19 14.21.47111.jpg



2012-06-19 14.20.41111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.49 KB
 Angeschaut:  9896 mal

2012-06-19 14.20.41111.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 21:54    Titel: Re: Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Antworten mit Zitat

ich habe gedacht, dass man hier auch Antworten oder Hilfestellungen bekommt, aber anscheinend habe ich mich getäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 08:06    Titel: Re: Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Antworten mit Zitat

Legt Ihr die Rohre Rohr ind Rohr ( also Kunststoff ), damit ihr später mal wieder drann kommt, wenn was ist. Ansonst muss ja immer der Strich raus !!!!


Jetzt werdenviele meckern, aber ich hätte auch den restliche Mörtel vom Dickbettkleber entfernt, da bekommst du ja nochmals richtig viel Platz. Ist aber auch viel Arbeit.


Also da ist ein Keller drunter ?

Nach deiner Beschreibung, will der Fliesenlager wohl, dass die die Betonplatte in diesem Raum neu gießen sollt, und dann später einen Estrich voraussichtlich mit Dämmung verlegen sollt. Ist dass so richtig.

Demnach schaut Ihr jetzt auf das Erdreich.

Da war doch auch ein Statiker da, was hat der denn azu gesagt.

Aufbau von untern nach oben:



Betondecke, diese abbinden und trocknen lassen. ( 6 Wochen ) Mit Armierung je nach Statikt

Dann Dampfsperre / Estrichpapier oder Estrichfolie / gibt es entsprechend im Fachhandel

Dämmung


Zum Ende den Estrich mit Armierung, der dann auch wieder entsprechend lange trocknen und abbinden muss, bevor die Fliesen verlegt werden.
Ein guter Fliesenlager mißt dann, ob er schon auf dem Boden die Fliesen legen kann.


Aber nochmals die Frage, ist darunter Erdreich ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 09:15    Titel: Re: Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Antworten mit Zitat

Wir gehen davon aus, dass ca. 50cm Erdreich darunter ist. Ob unter dem Erdreich eine Bodenplatte vorhanden ist * KEINE AHNUNG * .

Wie meinst du das Rohr in Rohr? Unser Installateur hätte die Rohre in der neue Bodenplatte mit eingelassen.

Die Wände sind sehr dünn. Wenn wir das Dickbettverfahren entfernen, dann sind die Wände sehr instabil, da wir die richtigen Steine auch beschädigen würden und deswegen lassen wir das Dickbettverfahren. Nicht das wir die Arbeit scheuen Wink .

Unter dem Raum ist kein Keller, ist EG.

Wir waren auch mal im Baumarkt und dieser hat uns folgendes vorgeschlagen (von unten nach oben):

Folie zum Auslegen von dem Raum (schwimmende Bodenplatte)
10cm Estrich (mit 10mm dicken Stahlnetz)
2cm dicke Styroporplatte (Wärmeschutz)
8cm Estrich mit dünnerem Drahtgeflecht

Er meinte, ob Estrich oder Beton, das ist egal.

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 11:58    Titel: Re: Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Antworten mit Zitat

Nun wir fangen wieder an:

von unten nach oben:

Sauberkeitsschicht ca. 5 cm aus Magerbeton
Dann kommt der Betonboden der statisch berechnet werden muss. Hier wird auch bestimmt welches Eisen bzw welche Baustahlmatte eingelegt werden soll.
Dem Beton können noch dichtzusätze hinzugefügt werden.

Dann kommt ide Abdichtung mit Kunststoffbahnen oder Bitumenbahnen nach DIN 19195-4
Müssen auf jeden Fall zugelassen sein.
Wichtig:
Dies Abdichtung muss an den Wänden hochgezogen werden und mit der Horizontalabdichtung des Mauerwerkes verbunden werden.

Nun muss gerechnet werden, damit wir die entsprechende Wärmedämmung einbauen können.

Nun erfolgt eine Trennlage mit dem sog. Estrichpapier oder einer Estrichfolie der norm entsprechend. Gibt es im Baustoffhandel.

Dann kommt der Estrich der mit einem sog. Estrichgitter AKS Matte oder mit Estrichfasern armiet wird.
Bitte hier an die Randsteifen denken, damit der Estrich nicht direkt an das MAuerwerk kommt.

An dann wenn ales Abgetrocknet ist kommt der Bodenbelag.
Sollten hier Holzböden drauf kommen, muss nochmals an die Dampbremse gedacht werden.

Rohr in Rohr meinen wir Frischwasser, aber du meinstest Abwasser, gell Wink, dann ist o.k.


Dämmung Extruderschaum

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altbau Dachdämmung biker750 Dach 37 16.02.2012 13:25
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 11:07
Keine neuen Beiträge Decke Sanieren!!! Ragnar Innenausbau 3 04.01.2012 15:47
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 13:43
Keine neuen Beiträge Bad sanieren Ideen NeuImForum Bad Sanitär Sauna 3 03.11.2011 15:20
Keine neuen Beiträge Doppelhaushälfte aus den goldenen 20i... JohnDoe Was nicht woanders reinpaßt... 1 14.10.2011 11:13
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 07:41
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 11:14
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 22:12
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 19:17
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 00:23
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 14:51
Keine neuen Beiträge Fundament eines Anbaus sanieren buddler Fassade 5 12.09.2009 16:12
Keine neuen Beiträge Altbau/Lehm/Ziegelstein peene Innenausbau 1 06.07.2009 20:48
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 09:01