Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altbau Dachdämmung


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 14:25    Titel: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich find's prima, dass es solch ein Forum gibt in dem man Fragen stellen kann und wie ich hier gelesen habe auch kompetente Antworten bekommt.
Dies schliesst natürlich nicht aus, dass man zur Ausführung vieler Arbeiten Fachleute nicht nur zu Rate zieht, sondern diese auch die Ausführung übernehmen sollen. Der Grund meiner Fragen ist wie folgt:
Mein Sohn hat sich ein Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig, Altbau von 1900 mit Satteldach gekauft und es steht noch ganz gut da. Wir wollen zunächst den Spitzboden dämmen, da dort oben der Wind ziemlich pfeift, nun kommt das ABER Sad .
Das Dach wurde 1995 neu mit Tonziegel eingedeckt, leider sehe ich keine Dämmumg ( wer machte denn sowas noch 1995 ??), als Unterspannbahn sieht es nach Dachpappe aus, sonst nix. Ich habe mal vom Spitzboden in die Schräge der Sparren (sind 120 mm stark) nach unten geleuchtet, da ist nichts mit Dämmung. Soweit ich hier im Forum bereits gelesen habe, scheint das Dach demnach über den Dachboden belüftet zu sein (s.o. daher der Wind). Im Obergeschoss befinden sich 3 Zimmer und ein Bad. Decke und Schräge der Zimmer sind wohl mit Blisterlatten, Putz und Tapeten versehen, Drempel scheint gemauert zu sein (Klopftest gemacht). Nun die Frage: Wie kann man da das Dach dämmen Question Dach abdecken, Aufsparrendämmung ( z.B. ISOVER Integra AP Solidblack mit Unterspannbahn) von aussen anbringen, aber wie sieht es da mit Wasserdampf von der Raumseite aus Question Oder von innen dämmen (Zwischensparren mit Dampfbremse etc. ), aber dann müssten alle Wände geöffnet werden, grosser Aufwand etc., zumal die Wohung im OG noch tacko dasteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 17:49    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Habe deinen Thread gelesen, komme aber jetzt nicht dazu dir zu antworten, mach ich morgen...

Bin auf dem "Sprung" ins Theater...

Bis morgen

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 18:27    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Habe deinen Thread gelesen, komme aber jetzt nicht dazu dir zu antworten, mach ich morgen...

Bin auf dem "Sprung" ins Theater...

Bis morgen

Peter

Na denn viel Spass im Theater, besser als Theater auf dem Bau Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.02.2012 05:12    Titel: Nachgefragt Antworten mit Zitat

Werde heute nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen, ggf. wurde doch etwas gedämmt, Frage ist nur wie weit und bis wo. Ich melde mich dann wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.02.2012 17:50    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Na, dann warte ich mal deine neuesten Informationen ab...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.02.2012 21:56    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
habe heute mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, also es scheint doch tatsächlich so zu sein, wie ich es in meinem Eingangsthread schilderte, leider keine Dämmung Crying or Very sad Zum Beispiel sagte mir der Vorbesitzer, dass seinerzeit Tonziegel statt Betonziegel auf's Dach kamen wegen des Gewichts und der Belastung des Dachstuhls, sodass ich mir schonwieder Gedanken mache, was wäre wenn ne Aussendämmung drauf käme, ist doch auch wieder mehr Gewicht Rolling Eyes Fragen über Fragen

Heinz, einer der sich die grauen Haare rauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:47    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

also wie du schon sagtest, zwei Möglichkeiten:

1. Aufsparrendämmung
Dazu muss das Dach abgedeckt mit Aufsparrendämmung versehen und wieder eingedeckt werden. Kostenmäßig kommt es fast einer Dachneueindeckung gleich. Würde aber eine durchgehende homogene und nicht durch Sparren unterbrochene Dämmebene bedeuten. Mit einem Statiker ist zu überprüfen ob der Sparrenquerschnitt für eine solche Maßnahme ausreichend ist. Der Einbau der Dampfsperre wird auchvon aussen realisiert.

2. Zwischensparrendämmung
Alle Verkleidungen an den Dachschrägen sind zu entfernen. Problem: 120 mm Sparrentiefe sind zu wenig. Du benötigst 180 bis 200 mm (je nach WLG) plus 2 cm Hinterlüftungsebene, da die Dachziegel in Pappdocken verlegt sind, die hier die Funktion einer Unterspannbahn übernehmen.
Nachteil: Durch aufdoppeln wird die Sparrentiefe vergrößert. Es geht also Wohnraum verloren.

Das Dach ist als sogenanntes Kaltdach ausgeführt. Die Hinterlüftung zwischen den Sparren in den oberen Dachraum muss also gesichert sein.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 07:40    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
danke für diese schnelle Antwort.

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Heinz,

also wie du schon sagtest, zwei Möglichkeiten:

1. Aufsparrendämmung
Dazu muss das Dach abgedeckt mit Aufsparrendämmung versehen und wieder eingedeckt werden. Kostenmäßig kommt es fast einer Dachneueindeckung gleich. Würde aber eine durchgehende homogene und nicht durch Sparren unterbrochene Dämmebene bedeuten. Mit einem Statiker ist zu überprüfen ob der Sparrenquerschnitt für eine solche Maßnahme ausreichend ist. Der Einbau der Dampfsperre wird auchvon aussen realisiert.

Sieht nach viel Geld (Aufsparrendämmung, wenn statisch überhaupt möglich) aus. Die Sparren sind 80 mm dick und 120 mm tief, 16 Stück, wenn ich richtig gezählt habe.

Peter hat folgendes geschrieben:
2. Zwischensparrendämmung
Alle Verkleidungen an den Dachschrägen sind zu entfernen. Problem: 120 mm Sparrentiefe sind zu wenig. Du benötigst 180 bis 200 mm (je nach WLG) plus 2 cm Hinterlüftungsebene, da die Dachziegel in Pappdocken verlegt sind, die hier die Funktion einer Unterspannbahn übernehmen.
Nachteil: Durch aufdoppeln wird die Sparrentiefe vergrößert. Es geht also Wohnraum verloren.

Das Dach ist als sogenanntes Kaltdach ausgeführt. Die Hinterlüftung zwischen den Sparren in den oberen Dachraum muss also gesichert sein.

Peter

Das sieht nach viel Arbeit (Zwischensparrendämmung) aus.
Wie Du schon schreibst, sind 120 mm Sparrentiefe nicht viel, also käme ne Aufdoppelung drauf, um eine dickere Dämmung einzubringen. Dass hierdurch der Wohnraum verloren ginge könnte man verschmerzen, der ist ausreichend, aber die Arbeit Rolling Eyes , Im gesamten OG müssten dann in den Schrägen die Blisterlatten runter, der gemauerte Drempel geöffnet bzw. entfernt werden, um an die Sparren zu kommen und dann das volle Programm (Aufdoppeln, Dämmung, Dampfbremse, neu Verkleiden, ...) Crying or Very sad . AUch beim Aufdoppeln und Zwischensparrendämmung müsste ggf. der Statiker ran (wegen Gewicht) oder Question Bei dieser Lösung würde ich 2cm Hinterlüftung lassen und den Dachdecker eine Firstentlüftung vorsehen lassen, da ich den Spitzboden gerne als Stell-/Lagerfläche nutzen möchte.
Als erste Massnahme dachte ich , dass wir erst schonmal die Geschossdecke zum Spitzboden dämmen. Hier würde ich zwischen den Sparren Dämmmaterial einbringen und Bodendielen anbringen, aber müsste da doch auch vorher unter die Dämmung eine Dampfbremse. Hier würde ich von ISOVER die Duplex Vario anbringen, allerdings hierbei immer über die Sparren, weil z.Zt. kämme ich nicht drunter, macht das Sinn Question
Ich glaube, dass dies nicht meine letzten Fragen sein werden Shocked

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 17:28    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,
Zitat:
Als erste Massnahme dachte ich , dass wir erst schonmal die Geschossdecke zum Spitzboden dämmen. Hier würde ich zwischen den Sparren Dämmmaterial einbringen und Bodendielen anbringen, aber müsste da doch auch vorher unter die Dämmung eine Dampfbremse. Hier würde ich von ISOVER die Duplex Vario anbringen, allerdings hierbei immer über die Sparren, weil z.Zt. kämme ich nicht drunter, macht das Sinn


Kann man machen... Schwachpunkte, d.h. auf der Sparrenoberkante könnte sich eingedrungene Raumluftfeuchtigkeit sammeln. Desweiteren musst du natürlich aufpassen, dass du die Dampfbremse nicht beschädigst. Durchgängig auf Raumseite wäre schon optimal...

Problem Nr. 2: Du hast z.Zt. ein funktionierendes Kaltdach. So wie ich dich verstanden habe willst du dann eine Sparrenvolldämmung machen. Das geht nicht so einfach, weil du kein Unterdach hast (Diffusionsoffene Unterspannbahn) Delta maxx, Delta Vent o.ä.

Will sagen, du hast keine Funktionale Hinterlüftungsebene (Unterdach). Die müsstest du auch noch einbauen, d.h. Sparrenfeld für Sparrenfeld einzeln damit ausstatten. 3 cm sollten es schon sein zwischen Dachlatte und Unterspannbahn. Inwie weit dies Pappdocken erfüllen können kann ich nicht beurteilen. Die Quer- bzw. Längslüftung von Traufe bis in den First muss abgesichert sein. Ohne diese Unterspannbahn besteht auch noch die Gefahr, dass du beim dämmen, die Dämmung zu weit hineindrückst und die Hinterlüftungsebene unbeabsichtigt verschließt.Wenn möglich mach mal bitte ein, zwei Fotos von der Dachsituation...
An der Dachziegelunterseite sich bildendes Tauwasser oder Flugschneeeintrag muss zuverlässig vor Eindringen in die Dämmung abgehalten werden. Eine Dachunterspannbahn gewährleistet das.
Vielleicht solltest du dein Vorhaben auch mal mit einem ortsansässigen Dachdecker besprechen bzw. besichtigen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 19:25    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
ich werde mich erstmal in den nächsten Tagen an einen ortsansässigen Dachdecker/in wenden und mich dort bzw. vor Ort beraten lassen. Falls wir eine Zwschensparrendämmung durchführen würden, würde ich schon drauf achten, dass die Dämmung mit 2cm hinterlüftet wird und nach oben zum First eine Entlüftung vorgesehen wird oder meinst Du, dass dies als Lüftung nicht reicht. Fotos versuche ich mal am Wochenende zu machen und wie oben schon erwähnt erstmal nen Termin mit nem Fachmann/Fachfrau machen.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 22:27    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

anbei noch einige Bilder...

Zum allgemeinen Verständnis...

Peter



wd_dach_unbelueftet.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.61 KB
 Angeschaut:  45539 mal

wd_dach_unbelueftet.png



wd_dach_erstebelueftungsebene.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.16 KB
 Angeschaut:  45539 mal

wd_dach_erstebelueftungsebene.png



wd_dach_belueftet.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.11 KB
 Angeschaut:  45539 mal

wd_dach_belueftet.png



_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 22:31    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Und noch eins hinterher... kann nur 3 Anhänge pro Beitrag einfügen...

Aber so gehts auch...

Peter



wd_bt_d_prinzip_belueftet_unbelueftet_eanrw.png
 Beschreibung:
Hier noch mal im Querschnitt
 Dateigröße:  7.21 KB
 Angeschaut:  45538 mal

wd_bt_d_prinzip_belueftet_unbelueftet_eanrw.png



_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 25.02.2012 11:29    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
besten Dank für die Bilder. Am Mittwoch kommt erstmal ein Dachdcker und schaut sich alles an, um dann ggf. ein Angebot bzw. eine Lösungsmöglichkeit anzubieten. Wenn es denn ggf. auf eine Zwischensparrendämmung hinausliefe, kann ich mir vorstellen, dass hinter der Dämmung eine 2cm Hinterlüftung bleiben sollte und vom Dachdecker in jedes Sparrenfeld unten und oben ein Dachziegel mit Lüfterhaube eingesetzt würde (Einschnitte an den Stellen in die Unterspannbahn) sowie am First mit Lüftung gearbeitet würde, da die Unterspannbahn aus "Teerpappdocken (nicht diffusiosnofen) besteht, so meine Überlegung. Klar ist der Aufbau von innen nach aussen mit der Dampfbremse. Aber mal sehen was am Mittwoch rauskommt, ich werde berichten.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 09:09    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
am Mittwoch war eine Fachfrau (Dachdeckerin) da, die sich das ganze anschaute. Das Dach sei noch ganz gut, empfehlen würde sie eine Aufsparrendämmung von aussen mit Holzfaserdämmung (wenn ich's richtig verstanden habe) und will uns ein Angebot machen. Sie meinte auch, wenn's mit der Finanzierung z.Zt. etwas eng wäre, könnte man es auch in ein paar Jahren machen, da das Dach noch ok sei. Fand ich prima, dass es noch Leute gibt, die nicht unbedingt nur Dollarzeichen im Auge haben. Werde berichten , wenn das Angebot kommt.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 17:12    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

klingt doch gut... Wenn du das Angebot da hast, dann kannst ja mal den vorgesehenden Aufbau posten...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 12:07
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 08:41
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 23:12
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Paneelen anbringen baubör Dach 3 18.07.2010 18:19
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 01:23
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51
Keine neuen Beiträge Altbau/Lehm/Ziegelstein peene Innenausbau 1 06.07.2009 21:48
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 13:52
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Frage zur Folienverlegung... XJO Dach 1 01.06.2008 11:25
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Teil II ;-) Jörg_40 Dach 1 16.04.2008 20:23
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Jörg_40 Dach 3 08.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 18:04
Keine neuen Beiträge Speckkäfer-Befall, Altbau, Kammer-Jäg... Lumpi034 Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.09.2007 21:57